Wordpress geeignet für...?

• Hallo Forum!

Ich bin absoluter Neuling was Wordpress angeht und habe bisher nur darüber gelesen. Jetzt steht bei mir ein Projekt wo ich mich frage ob Wordpress die Lösung sein könnte, hab ja nur gute gehört.

Ziel:

Eine kleine Online-Datenbank zum Thema Sex, Aids und Nebenthemen. (Das ganze ist für ein Soziales Projekt, also mit "Gutes-Gefühl-Lohn")

Die Mitglieder betreuen das Projekt nebenbei und haben wenig Ahnung von html, css und co. Sie sollen also leicht neue Einträge generien können und auf Frage-Mails antworten können!

Das ist das grobe Konzept! Bin ich da hier richtig oder emphielt ihr was anderes?

Vielen Dank im Vorraus

mtk

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ja! Klar hab ich erstmal nachgelesen wie Wordpress angerpießen wird. Aber da ist ja direkt von Blogs die Rede. Und bei mir soll es ja eine Art Mini-Wiki werden.

Nur muss der Programm Aufwand sehr gering bleiben. Das ganze läuft neben der Schule; Arbeit und meiner Prüfungsvorbereitung.

Unser Team designt für das Projekt auch ein Logo und einen Flyer. Und eben das Redesign iher (6 Jahre alten) Website. Und die muss auch strukturell neu gemacht werden.

Und damit die Projektleute dass auch weiter nutzen können dachte ich an Wordpress.

Ist es für diesen Zweck anpassbar?

• Ich habe greade Wordpress mit der Hilfe von XAMPP auf meinem Rechner installiert und ich muss sagen dass es ja auf den ersten Blick goldrichtig aussieht.

Also, beantwortet mir bitte diese eine Frage egal wie dumm Sie für euch klingt: Kann ich mit Wordpress Lexikoneinträge, ala Wikipedia und Konsorten, erstellen und leicht zugänglich machen?

Danke für eure Geduld mit einem Newb auf eurem Gebiet.

• Hm, wenn ich dich richtig verstehe willst du einzelne Begriffe erklären. Ist in WP über statische Seiten möglich. Oder du gibst einzelne Kategorien an in die du deine Themen reinsetzt. Meine Seite ist, ähnlich vom Aufbau meine ich, wie das was du dir vorstellst, allerdings ein ganz anderes Thema ... KLICK Im Grunde kannst du anstatt der Rezepte deine Themen sortieren und immer weiter füllen. Oberbegriff ist dann z.b. Aids - Sex - Nebenthemen 1 - xyz :-) Ich wünsch dir viel Spass beim Ausprobieren.

Chia

• Also ich will ja nich Wordpress erdolchen, aber wenn du schon davon sprichst es in der Art wie ein Wiki zu machen, wieso nutzt du dann nicht Wiki.

Ist ja auch kostenlos und funktioniert wie die große Wikipedia. Ein Beispiel über Stephen King:

Link

Natürlich ist das alles auch mit Wordpress zu machen. Wie schon angesprochen kannst du eben Oberkategorie erstellen usw. Ich hab das zum Beispiel auch so gemacht mit meinen Filmrezensionen, was Sortierung nach Titel und Sortierung nach Genre angeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!