Headerbild für Kategorien

• [FONT=arial]Liebe Wordpress-Gemeinde,
    ich habe einen Blog, der mit dem Theme Giza läuft und habe nur eine statische home und sonst Kategorien und Beiträge.
    Nun möchte ich für jede Kategorie ein eigenes Headerbild haben. Das kann ich leider beim Anlegen der Kategorie nicht festlegen.
    Hat jemand eine Idee für ein Plugin oder weiß eine Möglcihkeit, wie sich das umsetzen lässt? Oder muss ich gar am php rumschrauben? ;-)

Danke und liebe Grüße von Nicola

PS: http://www.pulse-berlin.com ist die Seite[/FONT]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du kannst Dir für jede Kategorie eine Header Datei anlegen: http://www.wpbeginner.com/wp-themes/easi…-each-category/

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Super, danke! Ich bin nicht so der php-Experte, daher noch eine kurze Frage:
    Das hier steht in meiner index:
    <?php

define('WP_USE_THEMES', true);

require( dirname( __FILE__ ) . '/wordpress/wp-blog-header.php' );

Was davon ersetze ich denn mit dem Code, der auf der von Dir empfohlenen Seite steht?

Danke und liebe Grüße!

• Nichts von dem. Die index.php im Root ist tabu. Änderungen machst Du in der index.php oder je nach Theme und Gusto z.B. in der page.php eines Childthemes.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Ups. Ich wieder... ;-)
    Das heißt, wenn in der index.php meines Themes steht, "get_header();", dann meint das das?

Genau so ist es. Wenn es nicht all zu viele Kategorien sind, würde ich das mit den unterschiedlichen Dateien lösen, weil Du die einfach kopieren und umbenennen kannst. Danach fügst Du das jeweils gewünschte Bild ein.

Sind es aber viele Kategorien, würde ich über eine Funktion nachdenken, mit der man Headerbilder den Kategorien zuweisen kann. Man bräuchte dann nur eine kleine Modifikation in der header.php. Das ist aber dann etwas für Programmierer.

• Super, danke. Ich versuche das. Normalerweise geht das alles, wenn ich mich da entsprechend reingefuxt habe. Es sind 10 Kategorien, das sollte über die einfach Lösung gehen.
    VIELEN DANK!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!