Website an Auflösungen anpassen

• Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage. Und zwar haben wir eine Portfolio-Website auf Basis von Wordpress in Auftrag gegeben und nun des Öfteren das Feedback bekommen, dass die Seite auf verschiedenen Bildschirmen zerschossen aussehen soll. Der von uns beauftragte Entwickler hat uns danach eine Liste mit den Auflösungen geschickt, an die das Template angepasst wurde. Das wurde seinerzeit im Angebot auch so vermerkt.
    Wir stellen uns jetzt die Frage, ob es nicht möglich ist, dass die Seite für alle Auflösungen funktioniert, ohne dass sie für jede einzelne angepasst wird. Wie wird das im Allgemeinen gehandhabt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Öhm, mich verwundert eure Frage jetzt schon, sogar ich - nur mit besseren Grundkenntnissen in html + CSS - weiß das ... und ihr macht so was professionell ... ups

• Öhm, mich verwundert eure Frage jetzt schon, sogar ich - nur mit besseren Grundkenntnissen in html + CSS - weiß das ... und ihr macht so was professionell ... ups

Sorry, da handelt es sich um ein Missverständnis. Wir machen keine professionellen Websites, sondern haben die Privat bei einem Entwickler in Auftrag gegeben.

• Ah ...
    Soweit mein Kenntnisstand, man kann Themes so basteln, dass sie responsive sind und in verschiedenen Browser fast ähnlich/gleich aussehen.
    Aber die Profis hier, werden dir bestimmt besser und genauere Infos geben.

• gib mal einen Link zur Website.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Wir stellen uns jetzt die Frage, ob es nicht möglich ist, dass die Seite für alle Auflösungen funktioniert, ohne dass sie für jede einzelne angepasst wird.

Kurz und knapp: Nein. Zumindest nicht, wenn wir über eine optimierte Darstellung sprechen.

Stelle Dir eine ganz einfache Seite vor, nur ein DIV mit Text als Inhalt, z.B. einem Zeitungsartikel. Stelle die Seite auf einem Smartphone dar und dann auf einem 24" Retina Display. Standardmässig wird das DIV über die volle Breite des Ausgabemediums dargestellt. Die Schriftgröße gibt der Browser vor solange diese nicht explizit per CSS definiert wurde. Im Ergebnis bekommst Du auf dem 24-Zöller extrem Lange Zeilen mit winziger Schrift. Das kann und will niemand lesen. Auf dem Smartphone passen gerade einmal 4-5 Wörter in eine Zeile und Du scrollst, je nach Textmenge, bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag.

Also nutzt man CSS um die Breite des DIVs zu beschränken, damit auf dem Retina Display die Zeilenlänge erträglich bleibt. Dann hätte man aber immer noch eine Spalte wie auf dem Smartphone. 1000 Pixel leere Fläche Links und Rechts vom Text sieht aber unmöglich aus. Also möchte man mehrere Spalten, wie in einer Zeitung, denn Platz hat man ja genug. Auf dem Smartphone muss es aber eine Spalte bleiben. Und wieder braucht es CSS und aus einem DIV müssen mehrere werden. Auf dem Retina Display sollen die DIVs dann also nebeneinander stehen, also brauchen sie Abstände (Spaltenabstand). Die zweite und Dritte Spalte (DIVs) müssen also erneut mit CSS formatiert werden. Auf dem Smartphone müssen die DIVS aber untereinander stehen und Nummer 2 und 3 dürfen keinen Abstand nach Links haben. Spätestens jetzt muss das CSS auflösungsabhängig geschrieben werden.

Hierbei orientiert man sich an den gängigen Auflösungen der Ausgabemedien und das bedingt Breakpoints, also bei welcher Bildschirmbreite haben DIV 2 und 3 keinen 'Margin' auf der linken Seite weil die DIVs untereinander stehen, wann hat jedes zweite DIV einen linken Abstand, weil die Darstellung in zwei Spalten erfolgt und wann müssen DIV 2 und 3 mit linkem Abstand definiert werden.

Das ist nur ein ganz einfaches Beispiel und verdeutlicht welcher Aufwand entsteht um eine ganze Seite anzupassen.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage. Und zwar haben wir eine Portfolio-Website auf Basis von Wordpress in Auftrag gegeben und nun des Öfteren das Feedback bekommen, dass die Seite auf verschiedenen Bildschirmen zerschossen aussehen soll. Der von uns beauftragte Entwickler hat uns danach eine Liste mit den Auflösungen geschickt, an die das Template angepasst wurde. Das wurde seinerzeit im Angebot auch so vermerkt.
    Wir stellen uns jetzt die Frage, ob es nicht möglich ist, dass die Seite für alle Auflösungen funktioniert, ohne dass sie für jede einzelne angepasst wird. Wie wird das im Allgemeinen gehandhabt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

ihr habt also eine Site, die für bestimmte Bildschirmgrößen sehr gut funktioniert für manche gar nicht habe ich das richtig verstanden?

zb auf dem Smartphone für Bildschirmgröße X siehts super aus, auf dem Smartphone "neues modell" Bildschirmgröße Y siehts bescheiden aus.

Wenn ich richtig verstanden habe ==>

Das kann so nie auf Dauer funktionieren, weil die Bildschirmgrößen der mobilen Endgeräte häufiger wechseln als ich zum Friseur gehe ... :-)

Selbstverständlich kann eine Website auf allen Geräten gut aussehen, wenn man die Anpassung nicht an fixe Breiten festmacht, sondern so immer dann anpasst, wenn das "Layout bricht".

Du kannst das selbst kontrollieren...
    rufe deine Site auf, fange an das Browserfenster schmaler zu machen, irgendwann bricht das Layout ....

so kannst auch du sehen wie deine Site je "Bildschirmgröße" aussieht und wieso sich manche ärgern :-)

Fazit: es gibt keine "festen" Bildschirmgrößen mehr für einen Designer, das ist Geschichte.

• Fazit: es gibt keine "festen" Bildschirmgrößen mehr für einen Designer, das ist Geschichte.

Ohne Feststellung der Auflösung scheint es mir unmöglich ein Layout optimiert darzustellen (siehe mein Beispiel oben), egal ob Mobile First oder Graceful Degradation.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Ohne Feststellung der Auflösung scheint es mir unmöglich ein Layout optimiert darzustellen (siehe mein Beispiel oben), egal ob Mobile First oder Graceful Degradation.

ich bin mir unsicher, ob wir beide dieselbe Sprache sprechen,

laut meiner Google Analytics Statistik haben meine NutzerInnen derzeit an die 25 verschiedene Auflösungen...

Tendenz der Auflösungen sind steigend,...

wie magst du da auf Auflösung optimieren?

• laut meiner Google Analytics Statistik haben meine NutzerInnen derzeit an die 25 verschiedene Auflösungen...
    wie magst du da auf Auflösung optimieren?

Ich schätze mein Beispiel im Beitrag war nicht verständlich genug. Zweiter Versuch:

Du willst einen Fließtext (Buch, Magazin, Newsartikel) so auf eine Webseite darstellen, dass man ihn immer gut lesen kann. Wie wir aus Buchdurckerzeiten wissen, darf eine Textzeile nicht zu lang werden, also zu viele Wörter enthalten, wenn der Lesefluss nicht beeinträchtigt werden soll.

Auf dem Smartphone ist das mit einer einspaltigen Darstellung im Hochformat regelmäßig kein Problem. Eine einspaltige Darstellung auf einem Monitor mit 1920 oder 2400 und mehr Pixel ist eine einzige Spalte kontraproduktiv, selbst bei einer Skalierung der Schrift (em anstatt px), weil das nicht kontinuierlich geht (Durchschuss und Schriftgröße sind NICHT linear verwendbar). Also will man mehrere Spalten. Damit ich die Spalten nur definieren kann (margin-left, flow, display) muss ich bestimmen ab welcher Auflösung das passieren soll. Gehe ich vom Mobile First Ansatz aus definiere ich z.B. 2 Spalten ab 720px Bildschirmbreite und 3 Spalten ab 1100px.

Wie würdest Du das ohne Feststellung der Bildschirmbreite bewerkstelligen wollen?

• Ich schätze mein Beispiel im Beitrag war nicht verständlich genug. Zweiter Versuch:

Du willst einen Fließtext (Buch, Magazin, Newsartikel) so auf eine Webseite darstellen, dass man ihn immer gut lesen kann. Wie wir aus Buchdurckerzeiten wissen, darf eine Textzeile nicht zu lang werden, also zu viele Wörter enthalten, wenn der Lesefluss nicht beeinträchtigt werden soll.

Auf dem Smartphone ist das mit einer einspaltigen Darstellung im Hochformat regelmäßig kein Problem. Eine einspaltige Darstellung auf einem Monitor mit 1920 oder 2400 und mehr Pixel ist eine einzige Spalte kontraproduktiv, selbst bei einer Skalierung der Schrift (em anstatt px), weil das nicht kontinuierlich geht (Durchschuss und Schriftgröße sind NICHT linear verwendbar). Also will man mehrere Spalten. Damit ich die Spalten nur definieren kann (margin-left, flow, display) muss ich bestimmen ab welcher Auflösung das passieren soll. Gehe ich vom Mobile First Ansatz aus definiere ich z.B. 2 Spalten ab 720px Bildschirmbreite und 3 Spalten ab 1100px.

Wie würdest Du das ohne Feststellung der Bildschirmbreite bewerkstelligen wollen?

ah!

ja wir beide sprachen wirklich eine andere Sprache:

es gab Designer, die die allerersten responsive Seiten tatsächlich nur auf zb

1380px Breite
    768px Breite
    und 320px Breite anpassten

alle anderen Auflösungen zw 320 und 768 wurden nicht berücksichtigt ....

Zumindest interpretiere ich diese Aussage genauso

Zitat

Der von uns beauftragte Entwickler hat uns danach eine Liste mit den Auflösungen geschickt, an die das Template angepasst wurde. Das wurde seinerzeit im Angebot auch so vermerkt.

d.h. sieht nun wer so eine Site mit Smartphone Auflösung 600px hat er einfach das Standard CSS, das aber auf 1380 angepasst wurde....

Ich habe in den letzten beiden Jahren zwei oder drei solche Sites unter meinen Händen gehabt, da wurde ein irrer Aufwand betrieben, um ganz spezielle mobile Auflösungen zu handeln oder gar nur ganz spezielle Modelle von Smartphones (!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!