Shortcode im Header bzw. direkt unter dem Header einbinden

• Hallöchen,

ich hab mich hier mal durch das Forum gewühlt, einen Tipp im Ansatz gefunden, aber funktionieren tut das was ich möchte leider noch nicht.

Ich nutze das Theme: Minamaze

Und ich möchte direkt unter dem Slider einen Shortcode zu einem Radio Player einbinden. Nach langem Suchen hier im Forum habe ich den Tipp gefunden, dass das wohl so gehen sollte:

PHP
    <?php    /* echo do_shortcode("[wp-stream-player url="http://streamplus40.leonex.de:19490/;listen.mp3" type="mp3" autoplay="no" ]");
    ?>

Eingefügt an der richtigen Stelle habe ich es, denn ich habe noch ein zweites Plugin, welches allerdings keine Shortcode nutzt, so das ich die richtige Stelle in der Header.php schon ausgemacht habe.

Blöderweise, aber mag mir Wordpress den Player nicht anzeigen :(

Könnte mir Jemand helfen und einen Stoß in die richtige Richtung geben bitte?

Ach und als Erweiterung der Frage: ich würde diesen Player gerne zentriert anbringen - wie erzähle ich das php?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
    dieWoelfin

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mojn,

ist nur eine Vermutung, aber es könnte sein das der Browser sich an dem vorangestelltem /* in deiner php Anweisung gestört fühlt.

Edit;
    Wenn deine Theme css entsprechend Programmiert ist, könntest du den center div versuchen anzuwenden.
    <div class="center"> PHP Anweisung </div>

oder ganz schnöde einfach nur mit <center> .... </center /> arbeiten.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Einmal editiert, zuletzt von Marcus[IS] (27. Mai 2015 um 08:08)

• Hallo Marcus

vielen Dank für Deinen Hilfeversuch.

Wenn ich den /* weg lasse, dann kommt das folgende:

Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in /www/htdocs/w012c221/wp-content/themes/minamaze/header.php on line 74

mit /* wird die Seite dann aber wieder angezeigt :(

Bin ein wenig ratlos gerade .. da ich auch den Code überall in der Header einfügen kann scheinbar und nie wird mir der Player gezeigt

Nehme ich einen anders Plugin mit einem HTML Code, dann klappt es - nur gefällt mir da kein "Model"

Hat noch Jemand eine Idee woran es liegen könnte?

• da ist ein ; in der URL ... ist das richtig? Das wird zumindest den syntax error im Echo erzeugen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• ja das ; muss da hin - der Player funktioniert auch wenn ich ihn auf einer Seite einbinde, dann wird er angezeigt und spielt auch die Musik

Aber eben wenn ich ihn auf die header.php einbinden möchte, dann wird er verschluckt :(

• PHP
    <?php    /* echo do_shortcode("[wp-stream-player url="http://streamplus40.leonex.de:19490/;listen.mp3" type="mp3" autoplay="no" ]");
    ?>

Also, ich bin kein PHP-Profi, aber mit echo_do_shortcode arbeite ich auf meiner Webseite auch, daher fällt mir gerade der Fehler auf:

PHP
    <?php    /* echo do_shortcode([B][COLOR=#ff0000]"[/COLOR][/B][wp-stream-player  url="http://streamplus40.leonex.de:19490/;listen.mp3" type="mp3"  autoplay="no" ][COLOR=#ff0000][B]"[/B][/COLOR]);
    ?>

Probiere es mal mit

PHP
    <?php    /* echo do_shortcode([COLOR=#ff0000][B]'[/B][/COLOR][wp-stream-player  url="http://streamplus40.leonex.de:19490/;listen.mp3" type="mp3"  autoplay="no" ][B][COLOR=#ff0000]'[/COLOR][/B]);
    ?>

Bzw.

PHP
    <?php echo do_shortcode([COLOR=#ff0000][B]'[/B][/COLOR][wp-stream-player  url="http://streamplus40.leonex.de:19490/;listen.mp3" type="mp3"  autoplay="no" ][B][COLOR=#ff0000]'[/COLOR][/B]);
    ?>

Also nix [size=14][COLOR=#ff0000]"[/COLOR][/SIZE] sondern [size=14][COLOR=#ff0000]'[/COLOR][/SIZE] :wink:.

• [COLOR=#20779F]chilidog .. ich könnte dich gerade sowas von knuddeln :) *freu wie irre hier :)

Es hat geklappt :) :) es lag tatsächlich an den " .. ausgetauscht gegen ' und nun wird der Player auch angezeigt

Danke !! Ein riesiges fettes Danke !!

Natürlich geht auch mein Dank an die anderen die versucht haben mir zu helfen, z.B. auch danke für den Hinweis mit dem ganz simplen <center> fürs zentrieren von Marcus

Vielen lieben Dank an Euch - Ihr seid echt klasse [/COLOR]

• Ich hab noch eine Frage *rotwird

Könnte man es eigentlich auch so hinbekommen, dass man diesen Teil des Codes (also den Player vom Radio) zwar auf der Seite sieht, aber wenn man den Play Button anklickt, dass sich dann ein Pop-Up öffnet und dort dann der Player quasi "separat" von der Seite läuft?

So das man auf der Seite surfen kann, aber der Player weiter läuft? Zur Zeit ist es so, dass der Player zwar auf jeder Unterseite ist, aber eben dann immer wieder aus ist ..

Alternativ könnte man ja auch .. hm ... wenn man den auf Seite A startet, dann soll er auf den Folgeseiten die man wechselt weiter laufen.

Ich weiß - ich bin kompliziert :(

Ich hoffe ich habe das soweit verständlich ausgedrückt was ich möchte ...

Liebe Grüße
    dieWoelfin

• Das liegt daran, dass WordPress den Inhalt der Seite jedes mal komplett neu lädt, wenn man sich durch die Webseite klickt, dass heißt, wenn "Autoplay" auf "No" steht, der Player jedes mal anhält, wenn eine neue Seite aufgerufen wird. Wenn "Autoplay" auf "Yes" stehen würde, würde das Lied jedes Mal von vorn starten - und sowas nervt, Sorry!

Ich halte im grundegenommen nix von Musik auf der Webseite, die automatisch startet, ebenso von Videos, die das tun. Aber letztendlich muss das jeder selbst wissen.

"Autoplay" auf "No" ist schon mal eine gute Sache, aber wie gesagt, stoppt die Musik automatisch beim Aufruf einer neuen Seite.

Wenn dann müsste man mit einem Popup arbeiten, aber das mag auch nicht wirklich jeder und die meisten Browser haben Popup-Blocker, für die, die automatisch aufploppen.

Eventuell gibt es eine smarte Popup-PlugIn-Lösung, mit der Du das realisieren könntest - also anstatt den Shortcode in die header.php zu packen, dann in das Popup. Müsstest halt mal hier schauen, ob was dabei ist: https://wordpress.org/plugins/

• Huhu Chilidog,

von Musik auf Webseiten an sich halte ich auch nicht so viel. Anders ist es, wenn es sich bei der Seite um ein Webradio handelt, dann sollte man schon die Musik des Radios auch hören.

Wegen dem Pop-Up war ich ja auf dem Gedankenweg, nur eben sollte der Player nicht grundsätzlich als Pop-Up sofort auf der Seite "mit aufgeben" - sondern eigentlich erst, wenn man den Player auch angeklickt hat. So das User die einfach nur sich umschauen möchten auf der Seite durchaus schauen können ohne zum Musik hören genötigt zu werden (darum auch Autoplay auf No), Hörer die allerdings Hören wollen und auf der Seite stöbern, die Chance haben eben durchgängig dem Radio zu lauschen ohne direkt bei jedem Seitenwechsel den Player neu starten zu müssen.

Auf der Plugin Seite bin ich schon gefühlte 12 Millionen Mal gewesen und entweder bin ich zu dusselig und finde einfach nicht das richtige oder es gibt es irgendwie nicht :(

Danke Dir aber auf jeden Fall an dieser Stelle für Deine sehr ausführliche Meinung und den Hilfeansatz

• Mojn,

doch es gibt einige Popup Plugins.

Die Unterscheiden sich nur in der Ausstattung und Funktion, welche sie zur Verfügung stellen. Das macht die Sache nicht so einfach dann ein geeignetes Plugin zu finden, das deine Bedürfnisse erfüllt.

So sind einige zum Beispiel nur für Video Wiedergabe, andere für Nervige "Bestell gefälligst meinen Newsletter", oder "Hab mich auf Facebook lieb", usw..

Die meisten sehen für mich heute auch eher wie ein Hybrid aus Lightbox und Bubble Hinweise aus.

Und ein weiterer Umstand dabei ist, das ein großer Teil inzwischen wohl nur noch Demo ist und wenn man diverse Funktionserweiterungen haben will, muss man auf eine Pro Version des Plugin wechseln.

Es gäbe noch die Möglichkeit das ganze selber mittels Javascript umzusetzen, da gibt es sicher einige Tutorials im Web zu.
    Hängt allerdings auch von deiner Kenntnis der Programmierung ab.

Das hier wäre so ein Tutorial;
    http://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Objekte/window

Allerdings gibt es da noch den Umstand, das wenn ein Besucher im Browser, oder auf dem Rechner einen Scriptblocker einsetzt, dann das Popup den von dir gewünschten Sinn nicht mehr erfüllt, da es unterdrückt wird.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Vielen Dank auch Dir Marcus - ich schaue mir das mal an, vielleicht finde ich ja doch noch einen Weg oder brülle irgendwo wieder verzweifelt um Hilfe :)

Ihr seid echt super das Ihr Euer Wissen anderen zur Verfügung stellt und Menschen wie mir auf die Sprünge helft.

Bitte bliebt so wie Ihr seid - danke schön

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!