Seitentitel als Text oder als Bild?

• Hi.

Ich arbeite derzeit an meiner Website und bin dabei, meinen Header einzurichten. Am liebsten würde ich ein Bild via Gimp kreieren und es einbinden; dieses Vorgehen lässt mir einfach einen größeren kreativen Spielraum.

Allerdings habe ich Angst, dass Google und Co den Titel, welcher dann ja als Bild erscheint, nicht erkannt wird und meine "Bekanntheit" dadurch stark gebremst werden könnte. Ist die Angst berechtigt?

Ist der als Text eingetippte Seitentitel einer Website wesentlich suchmaschinentauglicher als ein Bild? Wenn ja, gibt es Möglichkeiten diese Bremse zu kompensieren? Oder wird es schon allein dadurch kompensiert und folglich im Netz gefunden, wenn mein Bild einfach entsprechend dem Seitentitel benannt wird?

Danke!
    :)

Einmal editiert, zuletzt von Konkordanz (25. Mai 2015 um 16:48)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nun, der Seitentitel wird ja nicht alleinig durch die entsprechenden Stelle im Theme ausgegeben, daher ist es irrelevant, ob man nun das Ganze im Theme als Text, oder Bild anzeigen lässt.

Im Admin-Menü findest Du unter Einstellungen --> Allgemein, die Angaben zum Seitentitel + Untertitel und die Sachen sollten natürlich ausgefüllt sein - dann wird das auch automatisch im Quellcode der Seite ausgegeben.

• du kannst ja den Alt Tag des Header Bildes aussagekräftig benennen und auch den Dateinamen des Bildes...:-)

• Hi,
    was Google nun genau höher bewertet ist ja deren Geschäftsgeheimnis.
    Dass der Google-Robot Text aus einem GIF auslesen kann, wäre mir neu.

Meine Vorgehensweise wäre die:
    1) GIF über die CSS-Datei als Hintergrundbild im Header-Container einbinden
    2) Seitentitel im Header-Tag eingeben (als h1 vielleicht) und dessen Design in der CSS-Datei definieren
    3) Seitentitel als Dateinamen deines GIFs eingeben und dann hochladen

Auf diese Weise hättest du jedenfalls deinen Seitentitel überall drin, was für die Auffindbarkeit gut ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!