Desc, Asc, Date, Name ...

• Hallo,
    der Titel dieses Threads ist vielleicht nichtssagend, aber vielleicht auch nicht.

Mein Anliegen:

Ich habe eine Kategorie X; wenn der User dort hingeht werden ihm Filme aufgelistet, nun werden diese Filme alphabetisch geordnet ausgegeben;

nun würde ich gerne neben den Kategorienamen folgendes zu stehen haben:

sortieren nach Datum (auf -und absteigend), nach Titel (auf -und absteigend), nach Autor (auf -und absteigend);

klickt nun der User auf Datum werden die Filme aufsteigend ausgegeben, klickt er noch mal auf Datum absteigend; und dasselbe bei Titel und Autor.

Ich habe bisher noch kein Plugin gefunden, da muss man wahrscheinlich selbst rumcoden, nur habe ich keine ahnung wie ich das anfangen soll.

Es sollte so ähnlich gemacht sein wie es bei den Plugin "WP Movie Ratings" von statten geht: Hier ein Link: Klick

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du möchtest also die Filmrezensionen (die bei Dir Blog-Einträge sind) alphabetisch, nach Datum und nach Autor sortieren.

Nach Datum werden sie ja sowieso sortiert (allerdings nicht absteigend). Mit Autor meinst Du sicherlich den Regisseur, und mit Titel den Filmtitel, der bei Dir die Beitragsüberschrift ist. Soweit richtig? Wenn ja, dann hast Du mit einem Blog vermutlich das falsche System gewählt; aber vielleicht kann Dir geholfen werden.

• Sorry, vielleicht muss ich mich da klarer ausdrücken. Das Augenmerk galt nicht unbedingt den Filmrezensionen.

Ich meine das vielmehr allgemein. Also das der User die Möglichkeit hat selbst die Blog-einträge zu sortieren.

(Der Autor ist der Autor, nicht der Regisseur. Wenn zum Beispiel mehere Autoren da sind, würde diese Option ja sinnvoll sein.)

Aber vielmehr sollte wenigestens nach Datum und Titel sortiert werden. Sodass, wenn es zum Beispiel 100 Einträge sind (einer Kategorie), der User schnell die letzten nach oben holen kann und umgekehrt.

Also so:

Kategoriename_______sort by: Titel (raufLink, runterLink), Datum (raufLink, runterLink)

Ich hoffe das war anschaulich.

--------------------- --------------------- --------------------- --------------------- ---------------------

Ich habe hier noch ein Beispiel: Link

Ich hab den Webmaster mal ne E-Mail geschrieben. Leider konnte er nur diese Antwort geben, weshalb ich nicht unbedingt optimistisch bin, daß das noch gelöst werden kann:

<<<<<<<<<<<<<<<<
    Hi,

That's a plugin using an own db table, so it basicaly has nothing to do with
    the rest of the Wordpress content (posts, links ...).

Fredi
    >>>>>>>>>>>>>>>>

• Sorry, vielleicht muss ich mich da klarer ausdrücken. Das Augenmerk galt nicht unbedingt den Filmrezensionen.

Ich meine das vielmehr allgemein. Also das der User die Möglichkeit hat selbst die Blog-einträge zu sortieren.

Gut, aber es sollen die Blog-Einträge auf eine nicht-chronologische Weise sortiert werden.

(Der Autor ist der Autor, nicht der Regisseur. Wenn zum Beispiel mehere Autoren da sind, würde diese Option ja sinnvoll sein.)

Hatte bei Dir nur einen Autor gesehen, daher habe ich auf die Regisseure getippt.

Aber vielmehr sollte wenigestens nach Datum und Titel sortiert werden. Sodass, wenn es zum Beispiel 100 Einträge sind (einer Kategorie), der User schnell die letzten nach oben holen kann und umgekehrt.

Das lässt sich durchaus machen, und zwar indem man in die Datenbank-Abfrage ummodelt. Dafür gibt es auch einen speziellen Plugin-Hook, so dass es letzlich nicht soooo kompliziert wäre. Allerdings bin ich grad auf dem Sprung in die Heia, da ich morgen ziemlich früh raus muss. Wenn Du magst, kann ich Dir morgen abend etwas Code zusammenwurschteln (schreib mir am besten ne PN, damit ich's nicht vergesse).

Gute Nacht. :-)

• Werde ich wohl machen, da du ja auch in diesem Bereich schon Erfahrung hast. Aber ich hoffe das es mit der "ORDER BY" Anweisung zu machen geht.
    Jedenfalls bis morgen.

P.S. Würde sich ja auch für die Wordpress Gemeinde als sinnvoll erweisen

• So, da haben wir's.

Der Code modifiziert tatsächlich nur den Teil nach "ORDER BY". Allerdings ließ sich die Suche nach Autoren auf diese Weise nicht implementieren, da es üblicherweise nur wenige Autoren gibt und man dann eine etwas komplexere Anfrage bräuchte, um die Ausgabe sinnvoll zu gestalten.

Wie auch immer, die angehängte Datei kannst Du mit der Endung php in Dein Plugin-Verzeichnis legen und dann aktivieren. In der sidebar.php ersetzt Du dann wp_list_cats durch wp_list_cats_reloaded. Die Kategorieausgabe ändert sich entsprechend.

Wenn Dir die Ausgabe nicht gefällt (z.B. weil sie zu viel Platz einnimmt), kannst Du sie hauptsächlich in den Zeilen 125-128 ändern.

Ich hoffe, das ist ungefähr das, was Du wolltest.

• es gibt ein theme, glued idea, das ist für weblogs mit vielen autoren optimiert...
    im archiv, bzw. der suche kann man nach autoren suchen...
    hab sogar mal ne halbwegs übersetzung der themedateien gemacht, weiss nur nicht mehr wo... vielleicht passt ja das theme gleich besser, schaut auch ganz gut aus

• Zu aller erst hier mal das Ergebnis: LINK

Jippie, klappt alles, aber bei mir musste ich ein paar veränderungen vornehmen:

In der "function ctre_queryfilter" musste ich "str_ireplace" mit "str_replace" ersetzen, liegt wahrscheinlich an der phpVersion. (PN hat sich damit erledigt mastermind)

Und ich habe es noch so hingedreht (dank Jeriko, der mir bei diesem Thread geholfen hat Link), daß ich nur die Kategorie X in der Sidebar in list_cats_reloaded einschließe:

Das sieht dann so aus:

<?php if(is_category('3')){ ?>
    <h2>Sortieren</h2>
    <ul>
    <?php list_cats_reloaded(1,'All','name','desc','',false,0,0,0,1,false,0,0,0,'','','3',FALSE); ?>
    </ul>
    <?php }?>

Ich stell diese "veränderte" Datei (als Plugin-Datei) mal hier zum Download (Link).

Riesen Lob an Mastermind. Vielen Dank.

P.S. Natürlich kann man nicht das Plugin "Sort Categories By Titel" parallel benutzen. Wie ich grad festgestellt habe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!