get catrgory - nur die zweite Ebene auslesen

• Hallo, ich möchte, dass in der archive.php meines Childthemes von responsive als Titel immer die subkategorie ausgelesen wird.

Ich habe folgende Kategorien:

Rezepte
    - Salate
    - Desserts
    - Suppen

Gesundheit
    - Fitness
    - Ausdauer
    - Herz

Die Artikel sind jeweils der entsprechenden Eltern-Kategorie als auch einer Unterkategorie und noch eventuel der Kategorie "slider" und "aktuell" zugeordnet.

nun möchte ich, daß automatisch wenn ich z.B. auf der Seite Desserts bin - dort auch der Titel Desserts angezeigt wird.
    Das ist in meiner archive.php aber nicht automatisch mit drin.

wie kann ich das anzeigen lassen?

Ich habe im codex das hier gelesen:
    [h=3]Get only top level categories[/h] To get the top level categories only, set parent value to zero. This example gets link and name of top level categories.

PHP
    <?php
    $args = array(
      'orderby' => 'name',
      'parent' => 0
      );
    $categories = get_categories( $args );
    foreach ( $categories as $category ) {
    	echo '<a href="' . get_category_link( $category->term_id ) . '">' . $category->name . '</a><br/>';
    }
    ?>

Wenn das für top Categories geht geht es vielleicht auch für Subcategories?

ABER WAHRSCHEINLICH denke ich viel zu kompliziert, denn irgendwoher weiß die archive.php ja sowieso, welche Artikel sie anzeigen lassen soll - kann man das irgendwie auslesen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
    Irmen

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• so jetzt hab ich s doch selber gefunden.

für Leute die es auch wissen wollen:
    <p><?php single_cat_title('Currently browsing '); ?>.</p>

das currently brwosing kann man ja weglassen.

LG Irmen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!