Neues Theme testen für Relaunch

• Ich möchte gerne mit bereits vorhanden Artikeln und Bildern arbeiten, da die jeweiligen Vorschaubilder der Beiträge wichtig für die Anpassung des Startseiten-Designs sind, bzw wird es mehrere Startseiten je Kategorie geben. Zudem habe ich viele Formatierung im Text und Tabellen gemacht.

via ftp
    Hauptseite
    wp-content/uploads/
    kopiere das auf deinen rechner, dann lad es auf die Subdomain auf denselben Platz

Dashboard=> Werkzeuge ==> Export

dort exportierst du alles von deiner jetzigen Installation

Subdomain
    Dashboard => Werkzeuge => Import
    auf WordPress klicken, das nötige Plugin installieren (wird angezeigt) aktivieren, nutzen

voila

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das hat geklappt. Super! :-)

Mir ist aber aufgefallen dass es bei phpmyadmin trotzdem nur eine Datenbank gibt. Heisst das, dass beide Seiten (Domain und Subdomain) auf die selbe Datenbank zurückgreifen und Änderungen auch im Original zu sehen sind?

• Das hat geklappt. Super! :-)

Mir ist aber aufgefallen dass es bei phpmyadmin trotzdem nur eine Datenbank gibt. Heisst das, dass beide Seiten (Domain und Subdomain) auf die selbe Datenbank zurückgreifen und Änderungen auch im Original zu sehen sind?

in einer Datenbank zwei WP das bedeutet jede wp-config.php muss einen anderen "Tabellen Präfix" haben
    extra vorher nochmals nachsehen,....
    wichtig!

• Wo schaue ich da genau nach?

Ich habe gerade eine Änderung in eine Beitrag gemacht und bemerkt, dass die Änderung nur in der Subdomain-Testversion ersichtlich ist und auf der Original-Domain die Änderung nicht übernommen wurde. Das heißt also dass sich die Änderungen nicht auf die andere Seite auswirken. Verstehe das zwar nicht weil es ja die selbe Datenbank ist aber so soll es zumindest sein. :-)

Einmal editiert, zuletzt von 4400 (18. Mai 2015 um 23:03)

• Wo schaue ich da genau nach?

Ich habe gerade eine Änderung in eine Beitrag gemacht und bemerkt, dass die Änderung nur in der Subdomain-Testversion ersichtlich ist und auf der Original-Domain die Änderung nicht übernommen wurde. Das heißt also dass sich die Änderungen nicht auf die andere Seite auswirken. Verstehe das zwar nicht weil es ja die selbe Datenbank ist aber so soll es zumindest sein. :-)

weil beide Installationen durch einen sogenannten Tabellenpräfix unterschieden werden..
    zb in der Hauptdomain steht in der wp-config.php

PHP
    $table_prefix  = 'wasweissich_';

in der Subdomain steht dann

PHP
    $table_prefix  = 'ichbinsub_';

so kann die eine Datenbank viele WP Installationen haben ohne, dass die beiden verwechselt werden :-)

• Yessss... sehr geil. Ich hab mir mit Eurer Hilfe und dieser Anleitung eine Spielwiese gebaut. Neues WP installiert auf neuer Datenbank und das ganze auf extra neu angelegte Subdomain. Der Einfachheit halber nutze ich nun das Originale im Safari und die Testumgebung mit Chrome. Nun kann ich testen, ausprobieren... und nur was gut aussieht und funktioniert wird ins Echtsystem übertragen. :D
    DANKE SCHÖN !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!