Einfache Website mit dynamischen Menü in WP?

• Hallo!

Ich bin neu hier und soll eine bestehende Website irgendwie CMS-mäßig umbauen, damit die Inhalte von verschiedenen Leuten aktualisiert werden können. Soll aber kein Blog sein.
    Es ist z.Zt. eine ganz einfache Seite in Framesets mit Texten und wenigen Bildern. Sie hat ein einfaches Kontakt-Formular und auf der linken Seite derzeit ein dynamisches CSS-Menü in zwei Ebenen, des sich vertikal "aufklappt/erweitert".
    Sonst kein Schnickschnack.

Meine Frage, bevor ich diverse optische Themen vergeblich ausprobiere:
    Ist Wordpress ein geeignetes Werkzeug für mein Vorhaben?
    Welches "Thema" eignet sich zur farblichen Anpassung und bietet ein ähnliches Menü?
    Habt Ihr Erfahrungen oder Tipps für Dummies?

Danke für Eure Antworten.

P.S.: Link zur derzeitigen Website gerne per eMail!

Hier ein Screenshot:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wordpress ist ein vollwertiges CMS. Es verfolgt zwar einen anderen Ansatz als z.b. Drupal, Joomla und co. ist für dein Anliegen aber imho besser geeignet.

Das was sich auf dem Screenshot von der Seite zeigt, ist recht fix (max. 2-3 Stunden) mit einem eigenen Template umgesetzt.

Grüße
    Mo

• :-) du kannst auf jeden Fall die Kommentare aussschalten ... unter Einstellungen - Diskussionen - dort findest du viele Konfigurationsmöglichkeiten.

Na dann wäre es schön wenn du dich bei mir melden würdest wenn die Seite online ist, dann können wir uns ja gegenseitig verlinken :-)

Dir viel Erfolg :-)

Chia

• Meine Frage, bevor ich diverse optische Themen vergeblich ausprobiere:
    Ist Wordpress ein geeignetes Werkzeug für mein Vorhaben?
    Welches "Thema" eignet sich zur farblichen Anpassung und bietet ein ähnliches Menü?
    Habt Ihr Erfahrungen oder Tipps für Dummies?

Also mit dem Theme und dem Menü wirst du wohl selbst rumprobieren müssen.

Eigentlich ganz einfach: Du suchst dir ein Theme aus (Link) -das kannst du dann natürlich selbst verändern- und ein geignetes dynamischers Menü, was dir gefällt (es gibt diverse freie Scripte in php und javascript). Dann kannst du einfach diese Menüstruktur in deine Sidebar einbauen und die Kategorien bestimmen die angezeigt werden sollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!