WordPress Custom Post Types

• Hallo,

bei einer neuen Seite habe ich zurzeit ein Problem: Ich muss mit Custom Post Types in Kategorien posten. Um euch das mal zu veranschaulichen:

Stellt euch vor, die Seite handelt über Autos. Ich möchte für jede Marke ein Custom Post Type haben.
    Die URL Struktur sollte so sein:
    meineseite.de/autos/bmw/bmw-x3
    meineseite.de/autos/audi/a-8

Wenn ich nun aber einen Custom Post erstelle, sieht es so aus:
    meineseite.de/custom-post/titel

Hat jemand einen Rat für mich?

Mein neustes Projekt: Der Fitness Blog

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Warum für jeden Hersteller ein CPT erstellt werden soll ist unklar, normalerweise würde man den CPT autos erstellen und die Taxonomien Hersteller mit Sub-Taxonomie Modell.

Wenn nun aber jeder Hersteller ein CPT sein muss, bleibt nur die Festlegung des Slugs als /auto/.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Das mit den Autos war nur ein Beispiel.

Ich möchte halt CustomPostTypes haben und die dann in den normales Kategorien veröffentlichen. Muss doch irgendwie funktionieren, oder?

• Wenn man mit Custom Post Types arbeitet, würde ich eher mal die "normalen Kategorien" außen vor lassen, sondern eher mit "Taxonomien" arbeiten.

Du könntest den Custom Post Type "Auto" anlegen, dem weißt Du die Taxonomie z.B. "BMW" zu, in diese Taxonomie legst Du dann die jeweiligen Modelle z.B. BMW-X3 an.

Beim PlugIn Types hast Du bei den Taxonomien z.B. die Möglichkeit einen "Slug" voranzustellen, z.B. "Auto" - danach müßte, wenn ich es richtig verstanden habe die URL-Struktur meineseite.de/autos/bmw/bmw-x3 sein.

Müßte man probieren, ob es so klappt. Aber wie gesagt, lass die "normalen Kategorien" bei der Sache außen mal vor.

• Hi,

vielen Dank für Deine Antwort! Kann ich auch ParentTaxonomien anlegen?
    Dann würde ich eine ParentTaxonomie "Auto" anlegen. Und für jede Marke eine Child Taxonomie.

Dann erstelle ich für jede Marke einen Custom Post und weiße jedem die entsprechende Child Taxonomie zu.

Die Seite handelt nicht über Autos, ist nur ein Beispiel.

• Eventuell wäre es auch SEHR hilfreich für uns, wenn Du mal genau sagen würdest, was Du überhaupt vorhast. Das würde eine Hilfe in die richtige Richtung wesentlich erweitern und man müsste nicht erst um den heißen Brei herumreden und könnte gleich zur Sache kommen.

Aber wie oben angemerkt, informiere Dich vorher mal genau, was Custom Post Types überhaupt sind und was man damit realisieren kann, ist wichtig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!