DAtenbankabfragen - Verständnisproblem

• Hallo zusammen!
    Ich hoffe sehr, das mir jemand weiter helfen kann. Bestimmt ist es auch ganz einfach - aber mir fehlt noch ein gefühlter Zentimeter zum Verständnis.
    Zum Thema: Ich habe individuell angelegte Datenbanktabellen in meiner Wordpress Datenbank und würde diese nun gern auf einer Seite dem Betrachter der Seite durch ein Formular zugänglich machen, in dem der Betrachter verschiedene EInszellungskriterien vornehmen kann wie beispielsweise: Datum von / Datum bis.

Zu meiner Verständnisfrage:
    Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich die wpdb schnittstelle nutzen um mein Vorhaben zu realisieren und die Datenbankabfrage zu implementieren. Was ich nicht weiss, ist wo ich den PHP Code unterbringen kann, der diese Funktionen und auch die Rückgabe werte liefert. Das kann ich ja nicht alles eine neu angelegte Seite schreiben, da Wordpress den PHP Code ignoriert. Ich habe mich auch schon mit dem Plugin-Development beschäftigt - aber auch da sind mir die Zusammenhänge nciht schlüssig, wie ich mein Vorhaben realisieren kann. Wo muss also der PHP Code stehen für die Datenbankabfrage und wo muss der Code dür das Abfrageformular stehen und WIE kann ich beide miteinander interagieren lassen !?

Vielleicht kann mir ja jemand mit einem Hinweis weiter helfen, damit ich zumindest einen Suchansagtz im Internet habe!
    Danke euch schon vielmals!
    LG,
    Oskar[COLOR=#000000][COLOR=#0000BB][/COLOR][/COLOR]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe mir die Page.php Datei aus meine Template verzeichnis herus kopiert und umgebaut - so wie ich sie brauchte. Im oberen Bereich der PHP Datei habe ich noch über dem <?PHP eine Informationszeile erstellt:

/*
    Template Name: MEINNAME
    */

Dieser ist namenskonform zu meiner kopierten page.php datei. Nun kann ich , wenn ich eine neue Seite anlege in Wordpress als Template meine "MEINNAME" Vorlage auswählen. Den PHO COde den ich brauchte zur Datenbankabfrage habe ich in meiner MEINNAME.PHP Datei implementiert....

Ich hoffe, ich konnte nicht nur mir selbst damit weiter helfen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!