Wordfence hat keinen Login verzeichnet. Was macht jemand im Backend eines Blogs? Das bringt doch nichts. Als Laie sehe ich da keinen Sinn, aber vielleicht seid ihr da nicht so begriffsstutzig wie ich.
Wordpress gehackt ohne korrektes Backup - was tun?
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Wordfence hat keinen Login verzeichnet. Was macht jemand im Backend eines Blogs? Das bringt doch nichts. Als Laie sehe ich da keinen Sinn, aber vielleicht seid ihr da nicht so begriffsstutzig wie ich.
um zu hacken bräucht ich kein Login, um ins Backend zu kommen ..
um einen Trojaner zu hinterlassen ist mir sogar WordPress einfach egal, ich tät den Apache hacken...
dann bin ich in der Zentrale und all dein WordFence geht mir am ..... vorbei...WordFence geht davon aus, dass man WP hackt, das muss man aber nicht, um Schadcode anzubringen...
ich hatte erst vor drei Tagen so eine Site unter meine Fittiche...
uralter Apache, keine Firewall kein gar nichts, => was nützt es mir dann, wenn ich WP absichere? -
uralter Apache, keine Firewall kein gar nichts, => was nützt es mir dann, wenn ich WP absichere?Also ... der vermutlich der Hoster ...
-
Monika
Und wie bekommst Du als Hacker die Möglichkeit, den Apache zu hacken? - Der Hoster sagt ja, dass die Attacke von meiner Seite auf andere Seiten ausging. Was heißt in dem Zusammenhang "Seite"? Ich hab es so verstanden, dass es dann das Blogsystem ist. -
Der Hoster muss ja nicht ehrlich sein ;-), wäre ja schon ungünstig fürs Marketing, wenn er sagt, er sei gehackt worde.
-
Das erinnert mich an das Verhalten von Autowerkstätten. :) Ich habe den Hoster jetzt gefragt, was ich noch tun muss, damit die Seite wieder online geht. Bisher keine Antwort.
-
Würdet Ihr jetzt noch einen zweiten Experten über die Datenbank schauen lassen? - Die so genannten Experten sind ja gegenseitig immer verschiedener Meinung. Der eine sagt so, der andere so.
-
Ich würde den Hoster wechseln und (wenn es eine "private" Seite ist) noch mal neu anfangen. Experte ist ja relativ, aber z.B. bei der Monika würde ich anfragen, was mich das kosten würde, wenn ich meine Datenbank sauber machen wollte.
-
Würdet Ihr jetzt noch einen zweiten Experten über die Datenbank schauen lassen? - Die so genannten Experten sind ja gegenseitig immer verschiedener Meinung. Der eine sagt so, der andere so.
Das was Du hier als Antwort des ersten Fachmanns gepostet hast, ist pure Spekulation und voller Konjunktive. Das ist keine vernünftige Analyse. Das liegt entweder daran, dass Du nicht bereit warst Geld in die Hand zu nehmen, der Fachmann als solcher keiner war oder die Möglichkeiten zum Debuggen extrem eingeschränkt waren. Ich tippe auf ersteres, da Du es bei Kontaktaufnahme noch nicht einmal für nötig hältst zu antworten.
Da Du also offensichtlich kein Interesse hast Spezialisten zu beauftragen die tatsächlich etwas von Hacks verstehen, würdest Du wahrscheinlich sowieso nur wieder Spekulationen erhalten. So wie im gesamten Thread.
-
Danke für die Breitseite. Ich sagte ja: Der eine sagt so, der andere so. Wenn es ein objektives Siegel für Experten gäbe, wäre das ein große Hilfe. Was sich hinter dem PostRank verbirgt oder hinter Tagessätzen, die jemand veranschlagt, kann ich doch nicht wissen. Beklagt euch also nicht bei potentiellen Kunden, sondern ändert etwas an der Außendarstellung und Transparenz eurer Leistungen.
-
Was sich hinter dem PostRank verbirgt oder hinter Tagessätzen, die jemand veranschlagt, kann ich doch nicht wissen. Beklagt euch also nicht bei potentiellen Kunden, sondern ändert etwas an der Außendarstellung und Transparenz eurer Leistungen.
Deswegen nimmt man ja auch nicht den ersten sondern bildet sich eine Meinung durch Nachfragen und Prüfung der Angebote. Und dann stellt man möglicherweise fest, dass der eine oder andere sehr transparent arbeitet und über qualifizierte Referenzen verfügt. Das kostet Zeit und bedeutet Aufwand.
Ich weiß, dass Kunden es nicht immer einfach haben. Die meisten verstecken sich aber genau hinter diesen Aussagen und haben noch nicht einmal versucht der richtigen Fachmann zu finden. Jedes neue Smartphone und jeder neue Fernseher wird besser geprüft und mit anderen Modellen verglichen. Zu viele der Leute die zu mir kommen, weil die Seiten gehackt sind, kommen die ersten 30 Minuten des Gesprächs nicht aus dem "Aber-Sagen" heraus. Schuld sind immer die anderen. Nach einer halben Stunde und einer gewaltigen Kopfwäsche später ist das erledigt und man kann mit der Arbeit beginnen, weil sie dann verstanden haben, dass sie es selbst in der Hand gehabt hätten und das Know-How nicht auf Bäumen wächst, weshalb es auch Geld kostet.
-
Der Hoster hat die Seite nun wieder freigegeben, alle Rankings sind schon weg (danke an Google), aber ich verstehe Folgendes nicht: Ich habe das Passwort für die Datenbank über meine User Dashboard geändert. Die Folge war, dass mir die Fehlermeldung angezeigt wurde: "Fehler beim Aufbau der Datenbankverbindung". Dabei stimmte das Passwort in der wp-config.php exakt mit dem neuen Passwort überein. Als ich in der wp-config.php wieder das alte Passwort eintrug, waren die Seiten plötzlich erreichbar. Obwohl das alte Passwort nicht funktioniert, wenn ich mich in phpmyadmin einloggen will. Das verstehe ich nicht.
-
Falls obige Beschreibung unverständlich ist, hier noch ein Versuch: Es heißt immer, dass das Passwort zur Datenbank in der wp-config.php steht. Wenn ich das dortige Passwort zum manuellen Login in die Datenbank verwenden will, komme ich nicht rein. Nehme ich stattdessen das neue Passwort, funktioniert es. Schreibe ich das neue Passwort in die wp-config.php, erscheint die Meldung: "Fehler bei der Datenbankverbindung". Da fällt man langsam vom Glauben ab.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!