Hej liebes Forum,
ich betreibe seit 2012 einen Blog und habe mittlerweile eine gewisse Sichtbarkeit erreicht. Gestern Abend erhielt ich vom Hoster leider die Nachricht, dass der Blog gehackt und als Ausgangspunkt für Angriffe auf andere Seiten missbraucht wurde. Der Hoster hat die Seite nach eigenen Aussagen offline genommen und nach einem Backup gefragt.
Hier liegt das Problem: Ich habe lediglich per FTP meine Wordpress-Dateien gesichert, aber kein Backup der Datenbank erstellt. Dieses kann ich aktuell auch nicht ausführen, da ich mich nicht mehr bei phpmyadmin einloggen kann. Auch der FTP-Zugang ist nicht möglich. Der Hoster hat hier wahrscheinlich Vorkehrungen getroffen.
Meine erste Maßnahme wäre es jetzt, diese Zugänge zu bekommen und die bestehende Datenbank zu sichern. Liege ich damit richtig?
Welches wären die weiteren Schritte? Ich habe immer nur Anleitungen für den Fall gefunden, dass es ein Backup des funktionierenden Blogs gibt.
Danke schon mal für Eure Tipps!
Beste Grüße - S.
P.S. Es ist von Plugins gegen Schadsoftware die Rede, aber wie kann ich eigentlich noch ins Backend von Wordpress, wenn die login.php online gar nicht erreichbar ist?