Neu erstellte Seite erzeugt Error 404

• Hallo,

in meinem Weblog habe ich seit einigen Tagen das Problem, dass die Impressum-Seite nicht mehr richtig angezeigt wird, ich habe sie eben nochmal neu erstellt, aber es geht immer noch nicht. :x Ich habe eigentlich nichts geändert, davor ging es problemlos.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

Liebe Grüße und danke schon mal

PythOn

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Es ist nicht nur das Impressum, sondern irgendwie werden alle weiterführenden internen Links auf eine selbstgezimmerte 404.php geleitet. Sieht nach einer fehlerhaften .htaccess-Datei o.ä. aus.

• Aber ich habe im Blogverzeichnis keine .htaccess, oder? Wenn ja, wo versteckt sich die? ;) Soll ich mal die .htaccess-Datei hier zeigen, die im Rootverzeichnis liegt?

• Kann es sein, dass bei Dir der virtuelle Host blog.yannicglowitz.de in einem Unterverzeichnis eines anderen virtuellen Hostes ist?

Die .htaccess würde ich auf jeden Fall gerne mal sehen.

• Es kommt zum Fehler, weil .htaccess-Dateien für die gesamte Ordnerstruktur gelten. Wenn Du mehrere Domains und Subdomains (als virtuelle Hosts) hast, sollten diese parallel liegen und nicht verschachtelt sein. Bspw.:

Code
    example.com -> /var/www/
    blog.example.com -> /var/www/blog

ist falsch bzw. sorgt für Fehler,

Code
    example.com -> /var/www/main
    blog.example.com -> /var/www/blog

wäre richtig. (Der Teil /var/www kann auch anders aussehen und ist in einem FTP-Programm normalerweise nicht zu sehen.)

Du kannst ja testweise mal besagte .htaccess umbenennen; wenn das Problem dann verschwindet, solltest Du Deine Verzeichnisstruktur umgestalten.

Einmal editiert, zuletzt von mastermind (19. November 2006 um 19:35)

• Danke mastermind erstmal. Wenn ich die .htaccess umbenenne, dann kommen ja die Fehlerseiten nicht mehr. ;-) Muss ich im Wordpress vielleicht irgendwo was Anderes einstellen? Außerdem ist es doch komisch, denn die Subdomain leitet ja sozusagen trotzdem auf yannicglowitz.de/blog weiter.

• Danke mastermind erstmal. Wenn ich die .htaccess umbenenne, dann kommen ja die Fehlerseiten nicht mehr. ;-) Muss ich im Wordpress vielleicht irgendwo was Anderes einstellen?

Nein, sondern -- wie oben beschrieben -- Deine Hauptseite in ein eigenes Unterverzeichnis legen und das Wurzelverzeichnis Deines FTP-Accounts nicht als DocumentRoot benutzen.

Außerdem ist es doch komisch, denn die Subdomain leitet ja sozusagen trotzdem auf yannicglowitz.de/blog weiter.

Nö, das ist schon eine selbstständiger Host.

• Vielen Dank, mastermind, für deine Antworten, die sicher fachlich sehr korrekt sind und völlig stimmen. Leider bin ich im Moment nicht in der Lage das Problem selber zu lösen, nicht, weil ich keine Lust habe, sondern weil ich schlichtweg nicht verstehe, was mit den virtuellen Hosts nicht klappt. Ich hab auch lediglich Webspace, keinen eigenen Server. Wie kann ich denn jetzt, ohne Posts zu verlieren, das Problem beheben? Aus den Posts oben werde ich leider nicht schlau. :-?

Liebe Grüße und thx

PythOn

• Solange Du die Datenbank nicht anfasst, verlierst Du auch keine Beiträge.

Wie das alles zu machen ist, kann ich Dir sagen -- aber vorher noch eine Frage: Was steht bei Dir im Admin-Bereich unter Optionen bei den URLs?

• Ok, eine wichtige Frage hab ich auch noch vergessen... Willst Du den Blog standardmäßig unter http://blog.yannicglowitz.de oder unter http://yannicglowitz.de/blog haben?

Wenn Du den Blog im Unterverzeichnis willst:
    - per FTP am Server anmelden
    - im FTP-Root neuen Ordner main (o.ä.) anlegen
    - alle Inhalte des Roots (außer /blog) nach /main kopieren
    - Admin-Programm des Hosters öffnen und dort in die Domain-/Subdomain-Konfiguration gehen
    - Domains http://www.yannicglowitz.de und yannicglowitz.de auf /main verweisen
    - alles testen
    - wenn alles funktioniert, alles außer main und blog im FTP-Ordner löschen

Wenn Du eine echte Subdomain willst, musst Du zusätzlich folgendes machen:
    - In Deinem Blog anmelden und unter "Optionen" die beiden URLs auf http://blog.yannicglowitz.de ändern. (Speichern nicht vergessen)
    - Domain blog.yannicglowitz.de auf /blog verweisen lassen

Ich hoffe, das ist soweit verständlich und ungefähr das, was Du wolltest.

• Also ich habe es jetzt so gemacht, die Subdomain verweist bei meinem Hoster nur auf das Verzeichnis /blog, ich habe die Option geändert und auf die Subdomain verweisen lassen, danach war alles voll von "Internal Server Errors"s. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!