• Hallo zusammen,

auf euer anraten hin habe ich neulich bei einer Neuinstallation von wordpress eine php.conf erstellt deren Inhalt auf die Verwendung einer neueren SQL Version verweist.

Inhalt der datei ist folgende Zeile
    php_version=56

Man hat mir dabei gesagt dass dies wahrscheinlich dann für alle gehosteten Seiten gilt, was ich entweder nur mit einem Ohr gehört oder gar nicht verstanden habe.

Bei dem Aufruf der anderen Seuiten bekomme ich nun jeweils dieselbe Fehlermeldung dass ein Zugriff auf die Datenbank nicht gewährleistet ist.

auch mysqldumper hat keinen Zugriff auf die datenbank

was also muss ich tun dass ich den fehler beheben kann?

ps

die anderen beiden installationen auf dem host sind joomla installationen

danke im voraus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du hast da was falsch verstanden. Mit diesem Eintrag legst du die PHP Version fest, nicht die MySQL Version.
    Ich vermute mal, das du bei 1blue bist.

http://faq.1blu.de/content/447/90…p-56-durch.html

ja da haste recht, ich habe mich nur falsch ausgedrückt weil jetzt meldungen kommen dass datenbanken nicht mehr erreichbar sind. selbstverständlich ist es wegen der php Version.

Aber was mache ich nun das gilt für joomla und wordpress installation en auf dem host

• Database connection error (2): Could not connect to MySQL.Database connection error (2): Could not connect to MySQL.

bei der einen webseite

Database connection error (2): Could not connect to MySQL.Database connection error (2): Could not connect to MySQL.

auch bei der zweiten webseite

bei mysqldumper das unten folgende

MySQL meldet:
    [COLOR=red]The server requested authentication method unknown to the client[/COLOR]
  • testweise löschen

Lösche mal testweise die php.conf. Sollte es dann funktionieren, schreibe deinen Hoster an.

ich rufe den hoster morgen früh an

die datei habe ich testweise gelöscht, den cache geleert und die seiten neu aufgerufen
    gebracht hats nix

• Hallo zusammen,
    Ich hänge mich mal hier dran, weil ich den gleichen Fehler habe.
    Ausgangssituation: Ich habe eine WP-Seite "geerbt" und möchte diese gern umziehen. Die Version ist noch eine 2.x. Backup per FTP gemacht und vom alten Admin einen SQL-Dump bekommen. Den Umzug (inclusive Update) wollte ich vorher auf meinem Webspace (bei 1blu) testen. Daher den SQL-Dump in den Editor (PSPad) geladen und alte Domain mit meiner ersetzt. Dann mit PHPMyAdmin eingespielt, restliche Daten per FTP auf meinen Webspace kopiert (natürlich wp-config.php angepasst).

Ergebnis: Startseite funktioniert, Backend (wp-admin) funktioniert (nachdem ich die Admin-Mailadresse in der DB geändert hatte und mir ein neues Passwort angelegt habe). Update auf 4.2.2 erfolgreich durchgeführt, Themes und Übersetzungen ebenfalls aktualisiert.

Im Backend sehe ich alle Beiträge und Unterseiten, der Aufruf aller Menüs über die Hauptseite führt zum DB-Verbindungsfehler.

Erstmal vielen Dank fürs Lesen, bin für alle Lösungen offen.

vielen Dank
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!