install.php: seite nicht gefunden (404)

• Hallo,

bin gestern mit einer bis dahin funktionierenden Site in einen neuen webspace (strato) umgezogen und habe dafür das duplikator plugin benutzt. das hat leider nicht ganz funktioniert; es wurden weder im backend noch im frontend bilder/grafiken abgebildet. bei der weiteren fehlersuche habe ich die installation völlig zerschossen und komme nun auch nicht mehr ins backend.

daher wollte ich nun eine zweite, komplett neue wordpress installation durchführen und in einem zweiten schritt die alten inhalte einspielen. ich habe also eine zweite datenbank angelegt, die wp-config entsprechend angepasst und wp 4.2.2 in einen neuen ordner kopiert.

nun wollte ich die install.php aufrufen, um mit der installation fortzufahren, aber mein pfad

http://gmrt.de/wordpress/wp-admin/install.php

führt mich auf die alte zerschossene installation und spuckt 404 aus. wie soll ich nun fortfahren, ich möchte mir nicht noch mal was zerschießen.

macht es sinn, die erste datenbank zu löschen, in der hoffnung, dass ich dann die neue installation ordnungsgemäß fortsetzen kann? das traue ich mich nicht so recht, obwohl ich die alte datenbank auch schon sicherheitshalber exportiert habe. kann man die irgendwie deaktivieren?

oder wie sollte man in dieser situation verfahren?

hier der link zu meiner website: http://www.gmrt.de

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Am einfachsten ist es, dir von STRATO automatisch ein WordPress erstellen zu lassen. Dann kannst du den Umzug in ein korrektes Umfeld machen. Wenn du hier mal die Suche (Umzug) benutzt, findest du dazu jede Menge Input.

Tapferkeit stärkt, Eigensinn macht Spaß, Geduld gibt Ruhe.

• Hast Du beim erstellen mit dem Duplicator irgendwelche Fehlermeldungen gehabt?
    Wurde auch noch ein Backup per Hand gemacht vom WP Verzeichniss und der Datenbank?

Ich würde mir eine Subdomain schnell einrichten und es da noch einmal Testen.

Eigentlich klappt es mit dem Duplictor immer gut.

• Hast Du beim erstellen mit dem Duplicator irgendwelche Fehlermeldungen gehabt?
    Wurde auch noch ein Backup per Hand gemacht vom WP Verzeichniss und der Datenbank?

Ich würde mir eine Subdomain schnell einrichten und es da noch einmal Testen.

Eigentlich klappt es mit dem Duplictor immer gut.

Nein, es gab keine Fehlermeldungen.

Ja, ich habe das komplette WP Verzeichnis auf meine Festplatte kopiert und die Datenbank
    per Exportfunktion gesichert. Kenne mich aber mit Datenbanken null aus. Ist es denn so, dass ich mit diesen beiden Backups (WP Verzeichnis und Datenbank) meine Installation ebenfalls komplett wiederherstellen kann? Klingt eigentlich logisch. Werde ich mal ausprobieren...

• Update: Ich glaube, Duplicator hatte sich nicht richtig instaliiert, warum auch immer. Ich habe jetzt alles gelöscht und manuell neu aufgesetzt, die Site ist ja relativ überschaubar. Danke für die Tipps:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!