Dropdown Breite anpassen

• Hallo Leute,

ich taste mich gerade an Wordpress heran und habe schon das erste Problem.
    Ich habe einen Dropdown-Filter, dessen Felder unterschiedlich breit sind (abhängig von der Wortlänge).
    Der Optik wegen wäre es mir lieber, wenn die Felder alle gleich breit wären. Ich finde aber nirgends einen Anhaltspunkt, wo ich das verändern könnte.

Hier ein link zur Seite: http://neu.fgm-automobil.de/fahrzeugsuche/

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Ronnschi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• .select.facetwp-dropdown {
    width: 300px;
    }
    Dem „select“ müsstest du in der CSS eine fixe Breite geben; z.B. 300px.

Tapferkeit stärkt, Eigensinn macht Spaß, Geduld gibt Ruhe.

• Danke für die Antwort ptra,

leider bin ich Neuling bei Wordpress.

Wo kann ich diese Zeile eintragen? Im style.css funktioniert es leider nicht.

• Wo kann ich diese Zeile eintragen? Im style.css funktioniert es leider nicht.

Wenn du für diese Felder ein Plugin nutzt, dann hat dieses Plugin meist eine eigene CSS Datei.
    Dann gehst du in WP => wp-admin/plugin-editor.php
    suchst dir das Plugin heraus u. siehst dir die zugehörige CSS an, da solltest du das reinpacken können.

• Die Zeile ganz am Ende des CSS einfügen. Wenn das nicht hilft, mit einem „!important“. Mit „!important“ deklarierst du Befehle als wichtig.

.select.facetwp-dropdown {width: 300px !important}

• Es will nicht funktionieren. :cry:

Ich hatte mal ein Theme installiert, bei dem die Breite immer gleich war. Darum glaube ich, dass es tatsächlich irgendwo im Theme geändert werden müsste.
    Im Plugin "FacetWP" gibt es zwar eine css, aber wenn ich die Zeile dort eintrage, verändert sich nichts.

Ich verzweifle...

• Ja, das sind diese blöden Select-Boxen, die der jeweilige Browser gestaltet. Da wird dann alles wieder überschrieben. Möglicherweise funktioniert es, wenn du am Anfang eine normalize.css einbindest. Die bringt alle Browser dazu, annähernd gleich zu reagieren.

Hier noch eine kleine Anleitung, wie man Select-Boxen stylen kann.

• Was für eine schwere Geburt ;)

Ich habe folgenden Zusatz in die style.css meines Themes eingefügt:

select {
    background-color: #fff;
    border: 1px solid rgb(204, 204, 204);
    width: 300px;}

Nun funktioniert es.

Vielen dank für eure Hilfe

• Wenn du für diese Felder ein Plugin nutzt, dann hat dieses Plugin meist eine eigene CSS Datei.
    Dann gehst du in WP => wp-admin/plugin-editor.php
    suchst dir das Plugin heraus u. siehst dir die zugehörige CSS an, da solltest du das reinpacken können.

bitte niemals eine Plugin Datei derart ändern, das führt zu Chaos und ist bei jedem Update weg...
    daher bitte auch keine Tipps diesbezüglich => ganz herzlichen Dank!

• bitte niemals eine Plugin Datei derart ändern, das führt zu Chaos und ist bei jedem Update weg...
    daher bitte auch keine Tipps diesbezüglich => ganz herzlichen Dank!

Wenn er oder sie kein Child-Theme hat, sind seine Formatierungen - bei einem Theme update - die er in seine CSS packt - auch weg.
    Aber sonst stimme ich dir zu.

• Oh Mann... Danke SuMu! Ich (Er ;)) hat natürlich kein Child-Theme angelegt. Habe es soeben nachgeholt und mir durch deinen Tipp ne Menge Arbeit gespart.
    Wie gesagt... Bin neu und doof.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!