Frage zu Google Analytics in der Datenschuterklärung

• Hallo,
    ich hoffe ich bin im richtigen Bereich angelangt. Ich wollte gerade in meiner Datenschutzerklärung die Möglichkeit anbieten Google analystics per Cookie zu deaktivieren.

[COLOR=#ff0000]<a href=”javascript:gaOptout()”>Google Analytics deaktivieren</a>

[/COLOR]Diesen Link habe ich dafür gefunden. Jedoch funktioniert es weder im visuellten noch im Text Editor. Wie muss ich es einfügen, damit die Funktion ermöglicht wird?

Danke und LG[COLOR=#ff0000][/COLOR]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi yannmueller,

bei mir funktioniert es genau mit diesem Code im Textmodus des Editors eingegeben:

<a title="Google Analytics Opt-Out-Cookie setzen" href="javascript:gaOptout()">klicken Sie bitte diesen Link</a>

• Ich würde empfehlen den Snippet "[COLOR=#ff0000]<a href=”javascript:gaOptout()”>Google Analytics deaktivieren</a>[/COLOR]" direkt in das Theme zu platzieren.

• Gerd, deine Methode fuktioniert leider nicht. Es wird zwar "ein Link angezeigt", aber man kann nicht darauf klicken.

websaft.de, könntest du das genauer ausführen wie man das macht?

• Gerd, deine Methode fuktioniert leider nicht. Es wird zwar "ein Link angezeigt", aber man kann nicht darauf klicken.

websaft.de, könntest du das genauer ausführen wie man das macht?

Hallo Yannmueller,

beim klicken des Links wird auch nichts sichtbares Passieren. Das Ziel des Linkes ist javascript:gaOptout() somit ein Javascript welches im hintergrund Aktiviert wird, welches dann einen Cookie im Browser des Benutzers hinterlegt das Google Analytics keien Daten mehr speichert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!