Festes Hintergrundbild erstellen

• Hallo
    Ich möchte mir gerne ein Hintergrundbild einbauen. Dieses soll sich nach unten aber nicht wiederholen, sondern der gesamte Text soll VOR diesem Hintergrund beweglich sein. Wenn ich runterscrolle, soll das Hintergrundbild stehen bleiben und sich nur der Inhalt der Webseite bewegen.

Ich habe jetzt etwas in "Design"---"Hintergrund"---"Hintergrundbild" gefunden. Dort kann man eines einbinden. Wie groß sollte dieses sein, damit es rechts und links vom Body Bildschirmfüllend angezeigt wird?

Meine Seite:

http://www.travel-cycle.com

Gruß Michael

Einmal editiert, zuletzt von Travel-Cycle.com (7. Mai 2015 um 18:52)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

scheinbar kommen wohl beim Esplanade mehrere style.css und auch custom style, über das Backend zum Einsatz.

Ich hoffe ich habe die Pfade richtig ermittelt.
    wp-content/themes/esplanade/styles/sand.css
    wp-content/themes/esplanade/style.css

Da müsstest du mal probieren ob es bereits greift wenn du das in die style.css einfügst die sich im Themeordner befindet.

Aufbauen könntest du das so;

Code
    body {
    background-image: url("pfad zur Bild-Datei");
    background-repeat: no-repeat;
    background-attachment:fixed;
    }

Allerdings beachte das Quelltextänderungen von Themes bei einem Updates des Themes wieder weg sind, wenn man kein Child Theme einsetzt. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Danke dir Markus. Wenn ich aber meinen Weg gehe und ein großes Hintergrundbild hochlade, funzt das denn nicht? Das bräuchte ich nach einem Update dann wohl nicht erneuern, oder mache ich da einen Gedankenfehler?

Und was ist ein "Child Theme"?

Gruß Michael

• Dieses bezüglich Child Theme.
    https://codex.wordpress.org/Child_Themes

Allerdings kann es sein, dass sich nicht von allen erhältlichen Themes Child Themes erstellen lassen.
    Mir ist zwar bisher noch keines begegnet, aber das will ja nichts heißen. ;)

Zitat

[COLOR=#333333] Wenn ich aber meinen Weg gehe und ein großes Hintergrundbild hochlade, funzt das denn nicht?[/COLOR]

Das kommt darauf an, ob das Theme über eine derartige Funktion verfügt und die Option zur Verwaltung im Backend zur Verfügung stellt. Der Weg den ich oben aufgeführt habe, wäre ja die Händische Anpassung über die style.css.
    Wenn du das also komfortabel über eine Option im Backend haben willst, musst du diverse Dateien des Theme auch umprogrammieren und da wäre ein Child Theme äußerst empfehlenswert.
    https://codex.wordpress.org/Custom_Backgrounds

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Beim Theme "Esplanade" kann man das Hintergrundbild im Adminbereich hinzufügen und unter "Scroll-Verhalten des Hintergrunds" fixiert auswählen. Empfohlene Größe ist 1920 x 1080 px, damit werden alle heute gängigen Monitore ausgefüllt.

• Beim Theme "Esplanade" kann man das Hintergrundbild im Adminbereich hinzufügen und unter "Scroll-Verhalten des Hintergrunds" fixiert auswählen. Empfohlene Größe ist 1920 x 1080 px, damit werden alle heute gängigen Monitore ausgefüllt.

Okay, wenn man das im Theme schon einstellen kann, erübrigt sich der Aufwand der Programmierung natürlich. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!