Teilen von lokal abgelegten Videos (Intranet)

• Ich betreue derzeit ein firmeninternes Intranet.

Ausgangssituation:
    Die Uploadgröße für Dateien ist auf 2 MB begrenzt.
    Zum Ablegen von Dateien (z.B. Worddokumente, Videos etc.) dient ein separater Fileserver,
    der als Laufwerk an jedem Arbeitsplatz eingebunden ist. (z.B. Z:/..)
    Sämtliche Dateien sollen auch möglichst ausschließlich dort bleiben und von dort aus
    eingebunden werden. (Das Problem umfasst also im Gesamten nicht nur Videos, sondern
    auch andere Dateiformate zur Bereitstellung.)

Ich habe bereits gelesen, dass das Einbinden von lokalen Dateien aus Sicherheitsgründen
    irgendwann geändert wurde und habe mir wordTube installiert, was aber auf die
    Uploadbeschränkung (2 MB) zurückgreift, und ohnehin die Dateien auf den Server uploaden wurde,
    was wiederrum doppelten Speicherplatz verbraucht.

Meine Frage ist daher, ob es weitere Wege gibt, Videos einzubinden.

Die folgende Syntax funktioniert so leider nicht. (Es wird nur der Player aufgerufen,
    das Video selbst wird nicht geladen.)

Code
    <video controls="controls" width="300" height="150">
    <source src="file:///Z:/Ordner/video.mp4" type="video/mp4" /></video>

Wäre toll, wenn jemand weiter helfen könnte.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Kannst du nicht einfach per z.B. NFS oder Samba die Videos auf den fileserver kopieren und dann ganz normal einbinden?

• Hallo,

dieser Thread ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber nach wie vor ungelöst. Ich habe das gleiche Dilemma: Auch ich sitze auf einem großen Archiv von Vereinsvideos die auf einem NAS liegen. Hier auf einer Synology DS418j. Wordpress ist auch hierauf installiert. Nur wie kann ich Wordpress dazu bringen, die Videos aus einem anderen Verzeichnis als dem eigenen Mediaverzeichnis die Videos abzuspielen?

• Nur wie kann ich Wordpress dazu bringen, die Videos aus einem anderen Verzeichnis als dem eigenen Mediaverzeichnis die Videos abzuspielen?

Wenn das Verzeichnis über den Webserver erreichbar ist, versuche es mal mit einfach dem Einfügen des Links zu dieser Datei als eigenen Text-Absatz (nicht als Link) in einen neuen WordPress Beitrag, also z.B.

http://deinedomain.de/deinordner-aus…/deinedatei.mp4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!