Google Analytics UA Tracking ID einbinden

• Hallo zusammen,

ich habe mir für eine Website eine Google Tracking ID erstellt, die ich mit Hilfe eines Plugin einbinden oder aktivieren möchte. Das Plugin heisst WP Google Analytics Scripts. Nach der Installation alles in den Settings eingetragen und abgespeichert. Aber in der footer.php sehe ich trotzdem keinen Eintrag. Wird die Tracking ID trotzdem erkannt?

Mann kann ja die Tracking ID auch direkt in die footer.php eintragen, nur weiß ich leider nicht wie dies korrekt eingebunden wird in den Code. Wäre nett, wenn jemand einen kleines Beispiel schreibt.

herzlichen Dank

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich denke mal das es genauso wie bei Piwik läuft. Das wird vor dem abschließenden body in die footer.php geschrieben. Kannst du über den Editor im Dashboard machen. Solltest aber ein Child Theme haben da sonst bei einem Theme Update der Code weg ist und neu eingetragen werden müsste.

• Danke. Kann man denn die Nummer einfach so ohne "An -und Abführung" als Klartext eintragen?

Es gäbe auch die Möglichkeit im Admin-Bereich des Themes die ID einzutragen - da gibt es ein Feld zum Eintragen diverser scripte oder eben dieser Nummer "Tracking code (e.g. Google analytics) or arbitrary JavaScript" - das habe ich probiert. Da funktioniert Klartext z.B. nicht, das würde den Code sichtbar auf der Seite ausgeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!