Hintergrundbild wird schlecht dargestellt (Theme Goran)

• Hallo,

ich bin gerade dabei, für einen Bekannten eine Site zu erstellen und bin in der Schlussphase. Auf die Startseite soll dabei ein großflächiges Bild (JPEG) in exakter Größe der Darstellung im Browser, welches mir fertig geliefert wurde.

Nun sieht das Bild, insbesondere die Kanten der Schrift, sehr viel unschärfer aus als im Original, dabei wurde es nicht skaliert und auch nur leicht komprimiert. Kann mir das bisher nicht erklären. Versuchsweise habe ich das Bild auch in bestmöglicher JPEG-Qualität und als PNG hochgeladen, aber der Eindruck bleibt der Gleiche. An der Kompression kann es also nicht liegen.

Meine Frage: kann es sein, dass das Theme die Auflösung / Darstellung reduziert? Es handelt sich um das Theme Goran, allerdings wurden auf Kundenwunsch die gesamten Responsiv-Eigenschaften entfernt, damit seine Designwünsche realisiert werden konnten (war anders nicht möglich). Das heißt, die Seite ist jetzt vollkommen statisch. Hat es damit zu tun?

Bin zur Zeit wirklich ratlos.

Hier die Seite: macingosh.net

Und hier ist das gelieferte Bild:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nachtrag: das angehängte Bild wird hier leider nur verkleinert wiedergegeben und unterscheidet sich deshalb nicht in der Darstellungsqualität, wie ich inzwischen gemerkt habe. Kann also nicht wirklich als Referenz dienen.

• nun das Bild hat eine Größe von 951px × 1230px

wird auf der Seite aber in alle Richtungen gestreckt

Code
    div.hero.with-featured-image {
        min-height: 1482px;
        min-width: 1230px;
    }
  • Offensichtlich liegt es wohl daran, dass diese Hintergrundbilder zu den Seiten als Beitragsbilder definiert sind und automatisch auf die Größe skalieren. Irgendeine Ahnung, wo man das ändern kann???

• nun die dazu gehörige css Formatierung hab ich ja schon gepostet

zusätzlich ist noch cover definiert

Code
    .hero-image .hero {
        background-position: 10% 10%;
        background-repeat: no-repeat;
        background-size: cover;
        text-shadow: 0 0 4px rgba(0, 0, 0, 0.5);
    }

aber ändern hilft dir ja nicht, da ja dann nur der halbe Beitrag mit dem Bild gefüllt wird
    also einfach Bilder in der richtigen Größe verwenden oder größer oder mit etwas unscharf leben

• die Standard Thumbnail Größe kannst du über die functions.php deines Themes festschreiben.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!