Wordpress Theme Update without Losing Customization?

• Hallo,

Ich habe auf meiner Website http://www.photofloh.de/shooting das Camila Theme installiert und eine Agentur hat einige Customization vorgenommen.... wenn ich jetzt aber ein Update mache ich die Website nicht mehr funktionsfähig...

Wie kann ich ein Update machen ohne das die Website "zerstört" wird.

Bitte um Hilfe

Danke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Es scheint kein Child Theme eingerichtet zu sein. Hast du denn Änderungen an den CSS Dateien oder PHP-Dateien vorgenommen?

Nein, dem habe ich nichts hinzuzufügen :-)
    [HR][/HR]

• Hi,

Zitat

[COLOR=#333333]eine Agentur hat einige Customization vorgenommen...[/COLOR]

Die haben kein Childtheme erstellt? Wundert mich, da eigentlich (fast) jeder weiß das man an Original Themes nichts ändern sollte.

Du könntest jetzt das komplette Theme zu einem Child machen.
    Einfach einen Ordner mit dem Namen deiner Wahl erstellen und die im Camila Theme vorhandenen Dateien nochmal in den neu erstellten Ordner kopieren.
    Dann musst du die style.css und die functions.php im Kopie Ordner anpassen.
    https://codex.wordpress.org/Child_Themes

Zumindest theoretisch müsste das klappen.
    Nur da sind zwei Haken, die das ganze zu Fall bringen können.

Der erste wären eventuelle Themeeinstellungen, die über den Adminbereich gemacht wurden.
    Die müssten nochmal gemacht werden.

Da sämtliche Dateien des Camila Theme auch für das Childtheme verwendet werden und man nicht weiß, was sich im Parent Theme geändert hat mit dem Update, könnte es sein das das Child auch nicht mehr richtig läuft, wenn etwas veraltetes dazwischen haut.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Ups, das mit der Agentur habe ich überlesen. Hier bleiben eigentlich nur zwei echte Möglichkeiten:

1: Man verzichtet auf Updates
    2: Die neue und alte Version gesondert auf den PC laden und dann beide auf Änderungen vergleichen.

Die Idee mit dem nachträglichen Child könnte klappen, aber ohne ein gewissen Grad an WP Kenntnissen herrscht ein sehr hohes Totalverlust Risiko.

Was sagt den die Agentur dazu?

Gruß Benno (http://www.bilderundmehr.eu)

Nein, dem habe ich nichts hinzuzufügen :-)
    [HR][/HR]

• Einfach alles in ein Child kopieren? Spätestens wenn gewisse Funktionen im Parent und dann noch mal im Child aufgerufen werden hagelt es Fehler.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Einfach alles in ein Child kopieren? Spätestens wenn gewisse Funktionen im Parent und dann noch mal im Child aufgerufen werden hagelt es Fehler.

Stimmt. Ich vergaß zu erwähnen das die functions.php wegen der drohenden Doppelaufrufe ausgenommen werden sollte. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!