alternativ-gesund-leben.de

• Mir gefällts besser, wobei ich mit der Farbkombi generell ein Problem hab. Nur das ist mein Problem, nicht das von anderen :)

Du sprichst von leichtem Effekt beim hover über Links, davon kommt bei mir gar nichts an.

Das "justify" bei diesem Theme dürfte das Problem nicht lösen, das dürfte eher an der Breite selbst liegen. Sieh Dir mal das Default-Template an, selbst bei full width hast Du die Ränder. Ist für miich nicht "full width":

https://twentyfourteendemo.wordpress.com/default-page-t…-page-template/

Wie gesagt, leider ist das Plugin nicht mehr verfügbar, ber sieh Dir das mal an, da scheinen ndere das Problem zu diskutieren:
    http://https//wordpress.org…ull-width-pages

Nachtrag: Bei diesem Beitrag ging was mit mit der Zeilenschaltung offensichtlich schief. Da hat jede Zeile einen Umbruch, was es unschön aussehen lässt:

http://www.alternativ-gesund-leben.de/ist-verbrannte…-krebserregend/

So siehts bei mir aus:

Einmal editiert, zuletzt von volkskamera (8. Juni 2015 um 17:32)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Bezüglich 2.: Der Kontrast zwischen dem "freundlich hellem Gelb" und dem "grünen Pastell" ist schon sehr hart - kurz vor der Grenze zu bleibenden Augenschäden - sorry, klingt hart, aber ich empfinde das als arg heftig - da hatte mir letztendlich der braunton schon besser gefallen, der hatte das grün schön abgegrenzt und die Augen beruhigt.

Bezüglich 3.: Der Hoovereffekt ist auf meinem großen Monitor schwer bis garnicht zu erkennen.

Bezüglich "justify": Suche mal in Deiner style.css folgenden Abschnitt (recht weit oben):

p {
    margin-bottom: 24px;
    }

und ändere das in:

p {
    margin-bottom: 24px;
    text-align: justify;
    }

"Sollte" klappen.

Bezüglich Beitragsüberschriften: Ging[FONT=verdana] mir nicht um die Größe, so[/FONT]ndern die gänzliche Großschreibung des Beitragstitels, der wird in der style.css folgend formatiert:

.entry-title {
    font-size: 33px;
    font-weight: 300;
    line-height: 1.0909090909;
    margin-bottom: 12px;
    margin: 0 0 12px 0;
    text-transform: uppercase;
    }

[FONT=verdana]Kannst ja mal testweise das [/FONT]text-transform: uppercase; [FONT=verdana]rausnehmen und Dir anschauen - eventuell sieht es ja gar nicht so übel aus.[/FONT]

• Das "justify" bei diesem Theme dürfte das Problem nicht lösen, das dürfte eher an der Breite selbst liegen. Sieh Dir mal das Default-Template an, selbst bei full width hast Du die Ränder. Ist für miich nicht "full width":

https://twentyfourteendemo.wordpress.com/default-page-t…-page-template/

Bei dem Vorschlag von mir die Texte mit " justify" zu formatieren ging es nicht darum den weißen Rand wegzubekommen, sondern eher das es "flüssiger" und nicht so "abgehackt" aussieht, dann fällt das mit dem weißen Rand vielleicht auch nicht mehr so ins Gewicht.

Marco,

keine Ahnung mit welchem Browser Du surfst / arbeitest. Bei Firefox gibt es bei den Entwickler-Werkzeuge die Funktion "Inspektor" - bei Chrome findest Du unter "Weitere Tools" ---> Entwicklertools eine ähnliche / gleiche Funktion. Wenn diese aktiviert ist fahre mal Deine Seite mit der Maus ab, da werden viele interessante Infos eingeblendet und im Extrafenster der jeweilige Code - sehr nützliche Funktion. Einfach mal austesten, eventuell findet sich dann auch eine Lösung mit den "Rändern".

Hier mal ein Pic (Sorry, etwas groß, aber man will auch was sehen) - beachte die DIV Anweisung, die Farben und unten rechts das farbige Kästchen, da werden die Werte für margin, padding etc. angezeigt. Nun muss man in der style.css nur danach suchen und kann sich dann eventuell der "Ränder" entledigen.

Einmal editiert, zuletzt von chilidog (8. Juni 2015 um 17:46)

• Bevor ich weiter mache, Version BLACK ist online :-) Ich finds gar nicht so übel :-) Es fokussiert mehr zur Mitte hin.

Es lenkt nicht ab, beruhigt die Augen und man kann sich auf den Content konzentrieren :lol:.

• Zitat

Es lenkt nicht ab, beruhigt die Augen und man kann sich auf den Content konzentrieren :lol:.

Find ich auch, sieht jetzt mit etwas weniger grellem grün sogar noch besser aus!

p.s. Deine Browser Tips sind der Hammer! Danke, vielleicht kann ich so das Problem finden und lösen.

LG
    Marco

• Find ich auch, sieht jetzt mit etwas weniger grellem grün sogar noch besser aus!

p.s. Deine Browser Tips sind der Hammer! Danke, vielleicht kann ich so das Problem finden und lösen.

LG
    Marco

Dieses Feature habe ich auch erst relativ spät entdeckt, aber es ist richtig gut und damit lassen sich viele Sachen leichter finden und beheben / verändern.

• Naja, das Schwarz ist nicht meins, eher grau, aber wie schon gesagt..... :D

Jetzt noch oben den Salat weg, das Menü dann Sticky (was es schon ist) und ich wäre begeistert ;)
    Durch das graue Absetzen fällt die Lücke zwischen Content und rechter Seitenleiste nicht mehr so stark auf, aber vielleicht findest Du da die Lösung noch.

• Salat weg :-) Das ist so wie bei einer Grillseite den Grill weg :-) Aber ich schau mal ob sich langfristig was besseres findet.

• Salat weg :-) Das ist so wie bei einer Grillseite den Grill weg :-) Aber ich schau mal ob sich langfristig was besseres findet.

*prust*

Naja, Gesund ernähren ist ja icht nur Salat. ICh habe grade mal bei Google nach "Banner gesund ernähren" gesucht, da sind ein paar schöne Sachen dabei. Sowas kann man auch gut als Hintergrund einrichten, dann hast Du das schwarz-grau-gelb- Problem auch gleich gelöst.

Nachtrag: Habe die Seite gerade meiner Frau gezeigt, die hat vor Jahren (oder sind es schon Jahrzehnte) mal Webdesign gelernt.

Ihr fiel sofort die blaue Farbe bei den Links, Überschriften und im Menü negativ auf, sie sagt, das "beisst" sich mit dem Rest der Seite. Bei den Links, wo man es erwartet (z.B.. "weiterlesen" oder "Kommentar") ist es ok, aber ansonsten sind ihr zuviele "Klickmöglichketen" auf der Seite, die dann noch unterschiedliche Farben haben.

Und ich mus sagen: Sie hat Recht es ist zu "blau" und nicht konsistent (z.B. haben die Überschriften eine andere Farbe)

Einmal editiert, zuletzt von volkskamera (8. Juni 2015 um 18:34)

• Mit der einer Suchmachschine sollest du mal nach Farb-Schema suchen, da bekommst du Farbangaben, die zueinander passen. Das ist für mich immer hilfreich.

Trotz deiner Arbeit, deine Seite sieht nicht wirklich anders aus 8-)

• (...) Trotz deiner Arbeit, deine Seite sieht nicht wirklich anders aus

Richtig und sie sieht furchtbar altbacken aus, ein solches Layout war mal bis kurz nach der Jahrtausendwende für bestimmte Webseiten noch einigermaßen modern, heute verschreckt es nur noch pot. Leser scharenweise.

Auch wenn mein Beispiel weiter oben wie schon geschrieben für einen kleinen Blogger weit weg des Machbaren ist, setzt es dennoch Maßstäbe für zeitgemäßes Webdesign für Blogs und Magazine an denen auch dieser sich im Grundsatz orientieren kann.

Hier habe ich mal eine Seite rausgekramt (http://www.marathonfitness.de/blog/), die dieses neue frische Design deutlich dezenter und weniger überladen umsetzt und das in einer Weise, die auch ein kleiner Blogger (mit WP) durchaus umsetzen kann.

Auch diese Seite http://www.vitaminb12.de könnte dem Blogbetreiber als gestalterisches Vorbild dienen (leider ist sie nicht responsive), man kann von dieser Umsetzung lernen, wie man sehr überischtlich und stimmig im hellen Design einen solchen Blog aufbauen könnte.

• letzteres Beispiel sieht aber auf einem FullHD-Schirm grässlich aus. Alles linksbündig, rechts 50% weiße Fläche und eine miserable Schriftart.

• (...) Alles linksbündig, rechts 50% weiße Fläche und eine miserable Schriftart.

Wusste schon, dass diese Kritik kommen würde, es ging um das grundsätzliche Layout, stell es Dir einfach mal mittig und etwas breiter vor und eine Schriftart lässt sich ja noch am einfachsten ändern/anpassen.

Serifenschriften mag ich persönlich auch nicht so gerne, sie gelten aber in der typografischen Lehre als Schriftart für Zeitungsartikel und Buchtexte (zumindest bei mattem Papier) und somit z.T. auch für Blogbeiträge als besonders gut lesbar, weil über die Serifen optisch eine durchgängige Linie gebildet wird, was gerade bei den modernen hochauflösenden breiten Bilderschirmen (im Gegensatz zu den alten Computermonitoren) ähnlich wie im Druck auch für Onlinemedien wieder an Bedeutung gewinnt.

• Zeitung und Buch sind aber was ganz anderes als hintergrundbeleuchtete Displays, typografische Lehre hin oder her.

Man soll ja bei Fotos auch möglichst dem Goldenen Schnitt folgen, damit es für das Auge "gefälliger" wird. Ich persönlich interessiere mich aber dafür nicht, solange das Bild für mich interessant ist.

so ist das mit den Lehren und dem Befolgen :)

Und ich mag mir die Seite nicht "vorstellen", sondern sehen :D

• (...)
    Man soll ja bei Fotos auch möglichst dem Goldenen Schnitt folgen, damit es für das Auge "gefälliger" wird. Ich persönlich interessiere mich aber dafür nicht, solange das Bild für mich interessant ist.

Vielleicht ist Dir nicht wirklich klar, dass diese universell gültigen Regeln nicht erfunden, sondern gefunden wurden und werden.

Natürlich kann man sie bewusst brechen, nur sollte der Bruch dann durch eine angemessene Intention gedeckt sein und genau das unterscheidet jenseits des Aspektes der Gewinnerzielung oftmals den Amateur vom Profi.

Die kritisierte Website ist vom Layout her nicht nur völlig überaltert, sondern bricht in ihrer aktuellen Form auch mit etlichen Gestaltungsregeln, und zwar auch schon zu jener Zeit, als solche Layouts im Grundsatz noch en vogue waren und sie lässt dabei leider nicht erkennen, dass dies mit Absicht einer übergeordneten Intention folgend geschieht.

Dabei ist es doch gerade mit WP und den unzähligen von Profis und Amateuren die von gutem Design etwas verstehen für jedermann bereit gestellten Themes, ein leichtes auch für gestalterische Analphabeten eine nach designtechnischen Gesichtspunkten einigermaßen gefällige Website hinzubekommen.

• Hab ich gesagt, dass sie erfunden wurden? Ich habe lediglich angemerkt, dass ich für mich selbst entscheide, ob sie gelten oder nicht :)

Beim Rest gebe ich Dir Recht. Ich glaube, Marco verrent sich da gerade etwas in seiner Gestaltung, ich würde auch generell einen anderen Ansatz verfolgen.

Sowas könnte ich mir z.b. für eine Seite mit diesem Thema vorstellen:
    http://web3mantra.com/wp-content/upl…a-template3.jpg

• Ich würde dem TE auch raten, sich ein paar ähnliche Seiten anzusehen, sich dann noch mal intensiv über alles nachzudenken.

Damit magst Du nicht ganz unrecht haben, aber Marco hatte mehrfach betont, dass er das Web 1.0 Design und die linke OldSchool-Sidebar mag und das ungern ändern möchte. Letztendlich muss es ihm gefallen und auch seinen Besuchern - ob es uns gefällt, ist zweirangig. Jeder hier im Thread hat ihm Tipps gegeben - ist ja auch Sinn und zweck der Blogshow - das letzte Wort hat aber er selbst.

Ich persönlich würde ihm mal empfehlen, auf seiner Seite eine Umfage zu starten, wie SEINE regelmäßigen Besucher das Layout finden, ob sie es so lassen würden, oder ob er ein modernes Theme installieren soll. Wenn man ein paar Stamm-Besucher hat, macht sowas durchaus Sinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!