alternativ-gesund-leben.de

• Hallo zusammen,

ich werkle nun schon seit Ende Oktober letzten Jahres an meinem [COLOR=#222222][FONT=Verdana]Gesundheitsblog:
    [/FONT][/COLOR]http://www.alternativ-gesund-leben.de
    und würde mich über ein ehrliches Feedback freuen.
    Das Theme basiert auf "Twenty Fourteen", enthalten sind bisher 85 Beiträge.

Lieben Dank
    Marco

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

vielleicht ist das nur ein Geschmackssache, aber ich finde es schöner, wenn unterhalb von dem Header eine Menüfunktion ist. Des Weiteren finde ich deinen Blog nicht kompakt - ist sehr breit vom Layout. Der Footer ist auch voll leer. Wenn du das Layout von der Breite reduzierst, könnte das Gesamtpaket viel besser aussehen. Ist natürlich nur eine Meinung von mir :)

Viel Erfolg mit deinem Blog!

Carpe diem

• Beim Design stimme ich meinen Vorredner zu.
    Zusätzlich würd ich das farblich vielleicht alles noch ein wenig anpassen. Grade wenn es um das Theme Gesundheit/Bio etc. geht verbinde ich zum Beispiel immer volle grüne Farben mit.
    Aber das ist natürlich Ansichtssache.
    Inhaltlich finde ich die bisher gelesenen Artikel sehr interessant, da werde ich mich gleich noch ein wenig tiefer einlesen.

Dranbleiben!

• Ich finde die Farben in Ordnung, aber die Schriftgröße ist mir zu klein. Ich würde die Schrift wirklich ein bisschen größer machen, das macht es angenehmer zum Lesen.

• Hallo zusammen, vielen Dank für die Anregungen!

ich habe einige Änderungen getätigt:

1. Blog Farbe nun etwas grüner als vorher
    2. Schriftgröße deutlich erhöht, aber nicht zu groß
    3. Contentbereich Mitte von 450 auf 600 Pixel erhöht und somit sehr viel weißen Freiraum gefüllt.
    4. Kommentare Widget in den wirklich sehr leeren Footer verschoben, daneben entsteht noch ein allgemeiner Hinweis (in Produktion), dann ist der Footer schön voll.
    5. Gesamtdesign stärker zusammengefasst.
    6. Like und Share Bereich optimiert. (Aktuell sehr positive Auswirkung!)

Was ich gerne ändern würde, aber aktuell nicht kann ist:

1. Den padding Abstand zwischen dem linken und rechten Menü ändern, als Beispiel -> Mein Buchtipp soll mindestens 10px höher, finde den Befehl aber aktuell in der Style.css nicht
    2. Die rechte Nav.-Leiste soll nur noch 300 Pixel breit sein, auch dies finde ich nicht in der Style.css, trotz stundenlanger Suche.

Was ich nicht Ändern möchte:

Mein Web 1.0 Oldschool Menü links :-)

Über Hilfe und weitere Anregungen freue ich mich natürlich!

LG
    Marco

• Servus Marco,

grade das "frisch" und "grün" ist so gar nicht mein Fall, aber das ist Geschmackssache und darüber kann man ja bekanntlich nicht streiten :)
    Immerhin passt das grün ja zum Thema. Bei "gesund" denkt man an "bio" und bei "bio" zwangsläufig an "grün" :D

das Hintergrundbild selbst passt mir aber dann doch nicht zum grün. Der Salat oben hat einen anderen Farbton, außerdem ist er zu "präsent". Weiter unten verläuft es ins braune, was m.E. nicht mehr zu Pastellgrün der Seite selbst passt.

Eine Navigation oben ist auch etwas was ich vermisse. Vielleicht auch einfach, weil es der aktuelle Standard ist, da ist man dann irritiert, wenn es eine Seite ohne gibt. Ggf. auch ein Menü, welches oben festgepinnt ist, Twentyfourteen ht das ja von Hause aus wie man auch bei Deiner Seite sieht.

Die Frage oben rechts bleibt präsent, wird aber nicht beantwortet, stattdessen geht der Link auf die Hauptseite. Dort wird die Frage zwar beantwortet, aber der Besucher erwartet hinter einem anderen Menüpunkt eben noch mehr, daher ist die Frage dort oben überflüssig.

Die Umfrage nach dem Tragen von Pelzen passt m.E.. nicht so wirklich zum gesamten Thema, man lebt ja nicht weniger gesund, wenn man Pelz tragen würde. Das trifft dann eher auf die Tiere zu, die das Leben lassen mussten.

Die drei Widgets im Footer "kleben" linksbündig, die würde ich zentrieren. Außerdem würde ich dem Footer eine andere Farbe oder Schattierung geben damit er sich ein wenig vom Rest der Seite absetzt.

Beim Gesamtthema "gesund leben" müsstest Du Dich mit meiner Frau austauschen, sie "optimiert" gerade unsere Ernährung, angefangen haben wir unser Brot selbst zu backen, dazu mahlen wir auch unser Getreide selbst und verzichten auf Zusatzstoffe :)

Zum Schluss noch ein Wort zur Werbung: Ich mag die generell nicht besonders, die von Dir ausgewählte passt immerhin zum Thema. Aber zumindest bei mir verlangsamt sie das Laden der Seite bzw. hängt am Ende bis die Werbung geladen wurde.

So, das waren jetzt meine $0.02 :D

• Steckt sicher eine Menge Arbeit drin und die Inhalte sind teilweise auch durchaus interessant, aber das Design wirkt einfach völlig altbacken, sowas wäre vor gut 10 Jahren gerade noch so durchgegangen, aber heute verprellst Du damit einen guten Teil Deiner pot. Leserschaft und schmälerst außerdem für zumindest einen Teil der vorhandenen Leserschaft die Wirkung der Inhalte.

Ich würde für ein solches Thema statt zu einem Bloglayout (auch das hat sich mehr oder minder mittlerweile überholt) zu einem modernen Layout im peppigen Magazin(e)style greifen.

Eine Hausnummer stellt für mich in diesem Bereich aktuell u.a. unbedingt die Präsenz von http://thenextweb.com/ dar, auch wenn mir die Startseite selbst nicht so zusagt, die Artikelseiten und der restliche Auftritt aber umso mehr.

Ich weiß, dass man solche Standards als kleiner Blogger wohl nie erreichen kann, aber warum nicht nach oben orientieren und WP-Themes die zumindest ein ansatzweise ähnliches Layout bieten existieren.

Einmal editiert, zuletzt von Tubedesigner (7. Juni 2015 um 15:34)

• Thenextweb und seine Seite haben aber völlig unterschiedliche Zielgruppen :)

ich bin auch ein Freund modernen Designs, aber seine Zielgruppe snd weniger die Computer-Experten, die könnten sich eher durch moderne Web 2.0 Seiten abgeschreckt fühlen.

Wir sind privat auch oft auf solchen Seiten unterwegs, ich wünschte mir die auch oft gern etwas schicker und moderner, aber wie so oft gilt: Der Content macht die Seite erst interessant.

Und nimm Seiten wie Spiegel oder Focus, die bleiben auch bei ihrem eher biederen Design.

Das einzige was mich wirklich stört (iist mir beim vorigen Beitrag gar nicht eingefallen: Die Seite ist nicht für mobile Geräte geeignet. Leider wird das eigentlich vorhandene Responsive-Menü im Theme nicht genutzt. Macht man die Seite kleiner, rutscht die ganze Sidebar nach unten, was natürlich nicht gut aussieht.
    Und ich denke mit Tablets sind auch weniger versierte Besucher mittlerweile unterwegs.

Einmal editiert, zuletzt von volkskamera (7. Juni 2015 um 16:37)

• Hallo zusammen,

Danke für das tolle Feedback und auch die kritischen Punkte, an einige habe ich mich direkt ran gemacht:

1. Das Grün der Seite wurde dem Header mehr angepasst, damit der Header etwas mehr in den Hintergrund rückt
    2. Der Footer wurde nun farblich leicht abgegrenzt
    3. Die ehemalige statische Startseite wurde gegen die 10 aktuellsten Berichte ausgetauscht
    4. Die Werbung die unter jedem Vorschaubeitrag war, ist mir erst jetzt aufgefallen (heute Nacht mit Müdigkeit eingespielt), diese wird erst bei öffnen eines Beitrages einmalig sichtbar.
    5. Die Share Buttons wurden angepasst
    6. Die Frage Warum gesund Leben mit Link oben rechts hat mich auch gestört, dieser Link wird nicht mehr automatisch aufgerufen beim Erstbesuch, sondern die letzten 10 Beiträge. Es war vorher relativ sinnfrei diesen Link zu platzieren wenn man zuerst über die Startseite kam.
    7. Bei der Werbung habe ich nun alles mit Videos, oder interaktiven Flash Seiten geblockt. Ich bin auch kein Freund von diesen ultimativ gepimpten Werbeformen, ganz grausam sind selbststartende Videos mit Sound. Die wird es bei mir nicht geben.
    8. Das Thema Pelze usw. gehört praktisch zum Seitenthema und findet regen Anklang bei den Besuchern. Menschen die bewusst, gesund und nachhaltig leben wollen setzten sich in der Regel stark für Umwelt und Tierschutz ein, ich persönlich auch, dehalb ist das ganze Themenspektrum etwas weiter gefasst und soll sich ergänzen.

Offene Punkte die ich noch angehen möchte:

1. Ich liebe das Design des WEB 1.0, es war so einfach, so schnörkellos und übersichtlich. Die liebe zum Design von Seiten wie http://thenextweb.com/ kann ich für mich nicht teilen, ich werde dort erschlagen und klicke schnell wieder weg, obwohl ich Technik liebe, zuviel Grafik und Inhalt auf einmal. Auch hier gilt natürlich wieder "Geschmackssache" in der ersten Version meiner Seite hatte ich ein Standard Navi, seit dem "neuen" Web 1.0 Navi hat sich die Verweildauer der Besucher um fast 25 % erhöht. Schwierige Entscheidung.
    Ich bin ein Fan von Seiten wie Wikipedia, welt.de, Handelsblatt, hartware.net und co, schönes einfaches und konservatives Design.

2. Die Smartphone Nutzer machen bei meiner Seite fast 35 % aus und haben eine Verweildauer von 1:02 Minuten vorher mit Responsive Menü 0,52 Minuten, auch schwierig... Ich bin nicht 100 % mit meinem Menü zufrieden und muss noch eine Lösung finden.
    Die Smartphoner sind eben dieses "=" Zeichen gewöhnt. Ich muss mir was einfallen lassen.

3. Der Footer wird demnächst noch überarbeitet.

4. Magazin Style sind wie schon erwähnt ultimativ aufwändig. Ich kaufe keine Bider und Fotos, die Fotos die ich veröffentliche sind weder aus kostenpflichtigen noch kostenlosen Quellen. Letztere stellen für mich ein zu großes Risiko dar. Ich habe zwar einen exzellenten Rechtsanwalt, aber kein Interesse an Stress, dehalb mache ich alle Fotos selbst in Natur und Garten :-)
    Ein reines Magazinstyle braucht zu viele Fotos als das ich sie leisten könnte.

LG
    Marco

Einmal editiert, zuletzt von MarcoE (7. Juni 2015 um 17:36)

• Ich finde es in erster Linie gut, wenn man zum "alten" Design steht und das auch konsequent umsetzt - letztendlich ist es DEINE Seite und DU musst sie gut finden. Man kann ja froh sein, dass Du dich nicht am Design der 90er Jahre Webseiten orientierst - ich erinnere nur mal an die unzählig vielen animierten .gifs :p - Nein, Spaß beiseite.

Letztendlich muss es DIR gefallen und es kommt auch immer auf den Inhalt an und weniger aufs Design - auch wenn das Auge mitisst, oder so ähnlich.

Was mir persönlich nicht so gefällt, ist die Text-Ausrichtung, ich bevorzuge da eher Blocksätze mit dem "justify" Attribut - liest sich besser und sieht auch schön einheitlich aus - aber ist letztendlich auch Geschmackssache.

Ein Sticky-Menü oberhalb ist immer eine feine Sache, finde ich - aber Du willst ja bei der linken Sidebar bleiben.

Da Du lange Artikel schreibst, wäre es vielleicht nicht schlecht eine "Sprungmarke nach oben" (mir fällt gerade nicht die korrekte Bezeichnung ein) mit einzubauen. Manche Themes bieten das an, aber sowas kann man sicher auch schnell nachrüsten. Runterscrollen beim lesen ist kein Problem, aber mit so einer Sprungmarke gehts dann doch etwas flotter wieder nach oben 8-).

• Nächste Version online.... mit komplett neuem Responsive Menü und neuer Menüstruktur für bessere Übersicht oben.
    Jetzt bau ich die Linke Nav Spalte noch aus. Langer Tag heute :-)

@ Volkskamera & Chilidog guter Tipp mit der Sprungmarke, kommt wohl als nächstes!

p.s. Bin gespannt wie sich das neue Nav auf die Gesamtverweildauer der Besucher auswirkt. Ich baue in die linke Nav Leiste für die Desktop Nutzer nun mehr Contentverlinkungen (intern!) auf. Das dürfte sich ebenfalls positiv auswirken.

LG an alle
    Marco

• Jaha, so kommen wir der Sache schon näher.

Aber mich stört immer noch der recht kontrastreiche braune(?) Hintergrund, der so gar nicht zu dem Grün passen will.

Besonders auf meinem größeren Schirm lenkt es mich doch stark vom Content selbst ab, da es rund 30% des Bildschirms ausmacht. Magst Du vielleicht mal über was gefälligeres nachdenken?
    Bei genauer Betrachtung ist auch das Grün zumindest hier auf meinen beiden Schirmen doch etwas knallgrün, ich würde das etwas mehr ins pastell drehen, wenn ich bei grün bleiben möchte.

Was mich noch ein wenig stört ist die weiße Fläche zwischen Beitrag und rechter Seitenleiste. Ich weiß, dass dies am Theme liegt, da dort nicht die volle Breite genutzt wird. Früher gabs mal ein Plugin, um das anzupassen, das wurde aber wegen Sicherheitsproblemen bei wordpress.org rausgenommen.

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/xB64OKe.jpg]

• Wird langsam!!! ;-)

Zwecks des Hintergrunds, kommt zwar nicht schlecht und passt irgendwie zur Link-Farbe, aber ein schwarzer Hintergrund würde sich da eventuell etwas besser machen und die restlichen Farben besser zur Geltung bringen.

Vielleicht mal testweise die Text-Beiträge auf Blocksatz ("justify") stellen, kommt wie gesagt schöner rüber und sieht dann auch einheitlich und sauber aus.

Und ich denke, dass Du die Beitragstitel NICHT von selbst in Großbuchstaben schreibst, sondern das via CSS so umgesetzt ist - dass eventuell noch rausnehmen, liest sich auch etwas besser und flüssiger, da Du recht lange Beitragstitel verwendest.

• Ich persönlich würde schwarz genauso wie alle anderen dunklen Farben vermeiden. Ist genauso hart wie das dunkle braun und mag zumindest für mich so gar nicht zum frischen und freundlichen Thema der Seite passen. Ich würde es mit weiß bzw. eine ganz leichten grauen Schattierung versuchen, eventuell das grau, welches bei "Umfragen" als Hintergrund angewandt wird.

Aber gerade Farben sind pers. Geschmack. Wenns Dir so gefällt, dann lass es.

• Mir gefällt das ganze Theme nicht. Es spricht mich so, wie es jetzt aussieht, leider nicht an. Aber es muss dir gefallen.

Es gibt nicht mal hover Links, die Überschriften der Artikel sind zu klein, nicht genug sichtbar. Grüne, rote, blaue Links - alles so uneinheitlich. Deine sozialen Button unter dem Artikel, mit einem fetten dicken Rand und Hintergrund in hellblau?! Das passt alles nicht.

Irgendwie eine sehr blasse Webseite ... unscheinbar - so mein Eindruck.
    Man wird auf der Startseite mit Infos erschlagen, ich woll doch nicht links, rechts, in der Mitte lesen ...

Einmal editiert, zuletzt von SuMu (8. Juni 2015 um 10:11)

• Dem muss ich leider zustimmen, Marco.

Wenn ich mir Deine andere Seite ansehe (die Trader-Seite), so spricht mich zumindest die Farbgestaltung dort deutlich mehr an. Aber die hat ja das gleiche Problem, wie diese hier am Anfang (Menü fehlt etc.)

• Hallo zusammen,

ich habe mich nochmal ordentlich ran gesetzt:

1. Alle Links sind nun einheitlich
    2. Hintergrund gegen ein freundliches helles Gelb getauscht, Schwarz war zu hart
    3. Leichter Hover Effekt bei Links
    4. Adsense dem Farbschema angepasst
    5. Grünton ingesamt mehr ins Pastell gezogen

Problem mit dem nervigen weißen Rand wollte ich schon lange beseitigen, wenn ich nur wüsste wo im CSS sich das Teil befindet. Das stört mich selbst.
    Überschriften find ich nicht zu klein, die haben 18 px.
    Social Button ist zartgrün nicht blau :-)

Wo kann ich das ("justify") im CSS einstellen? oder geht das in den Optionen von WP?

LG
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!