get_terms Spielereien...

• Also, ich bastle gerade an einer Seite zur Verwaltung meiner umfangreichen DVD- und Blu-ray Sammlung. Dazu arbeite ich mit Custom Post Types und Taxonomien. Funktioniert auch alles hervorragend.

Weil ich ein Statistik-Freak bin, habe ich mir mittels php Codeschnipsel diverse Statistiken erstellt, auch dies klappt hervorragend. Nun habe ich aber eine Taxonomie mit dem Namen "person" - in denen ich alle relevanten Personen die an den Filmen beteiligt waren eingetragen.

Nun verwende ich folgenden Code für die Statistik - Personen (alphabetisch) auflisten:

Auch das funzt hervorragend. Allerdings habe ich aktuell knapp 11.000 Personen drin und das ist nur der Anfang der Fahnenstange :D. Diese dann auf eine Seite aufzulisten, ist extrem lang.

Wie kann ich den Code dahingehend verändern / erweitern, dass er mir z.B. alle Personen deren Buchstabe mit "A" auflistet? Geht das überhaupt?

Mit dem Argument (heißt das so?) 'number' kann ich ja die Auflistung auf eine bestimmte Anzahl begrenzen, aber mir wäre lieber, ich könnte den oben stehenden Code soweit erweitern das er mir die Taxonomien alphabetisch auflistet.

Vielleicht kann mir da ja einer weiterhelfen :D. Danke!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe gestern Abend noch ein wenig mit dem Code rumgespielt und u.a. auch das Argument 'name__like' ins Spiel gebracht. Allerdings wenn ich z.B. dort 'a' eingebe, listet er mir alle Personen auf, in deren Namen ein "a" enthalten ist.

Wie kann ich das so angebenen, dass er mir nur alle Namen auflistet, die mit 'a' beginnen? Muss doch irgendwie möglich sein...

• Versuch mal so etwas in der Art mal im foreach:
    $first_letter = $term->name[0];

Dabei müsste name[0] den ersten Buchstaben ausgeben. Kannst du ja einfach mal mit einem echo testen.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• [FONT=verdana]

Versuch mal so etwas in der Art mal im foreach:
    $first_letter = $term->name[0];

Dabei müsste name[0] den ersten Buchstaben ausgeben. Kannst du ja einfach mal mit einem echo testen.

In Verbindung mit dem Argument 'name__like' ?

Habe nun verschiedene Sachen getestet, aber er listet mir halt nach wie vor alles auf.

Habe parallel mal das Argument 'description__like' ins Spiel gebracht, das funktioniert, allerdings müsste ich dann bei allen vorhandenen Personen den Anfangsbuchstaben in die Beschreibung einfügen, bei 11.000 aktuell einiges an Arbeit. Allerdings hätte dies auch den Vorteil, dass ich bestimmte Buchstaben wie z.B. É oder Ø richtig zuordnen könnte.[/FONT]

• Nein, nicht in Verbindung mit dem Argument. Setz meinen Code mal in den foreach und gib dann $first_letter mit einem echo aus. Bin nicht sicher ob das funktioniert.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Ich habe ein paar Code Beispiele mit $first_letter = $term->name[0]; gefunden, aber die geben halt nur die komplette Liste geordnet nach Alphabet aus. Ich wollte das Ganze für jeden Buchstaben einzeln via nextpage auf mehrere Seiten verteilen, damit es 1. übersichtlich wird und 2. alphabetisch sortiert ist.

Letztendlich habe ich das Ganze nun mit dem Argument [FONT=verdana]'description__like' umgesetzt und habe auch bereits rund 80% der eingetragenen Personen mit der entsprechenden Beschreibung versehen. Was letztendlich noch weitere Vorteile bringt, da ich dort noch mehr Infos reinschrauben kann und die via [/FONT][FONT=verdana]'description__like' individuell ausgeben kann :D.

Aber Danke dennoch für Deinen Tipp!!!
    [/FONT]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!