• Hallo zusammen.
    Ich bastel immer noch ganz tapfer an meiner ersten Homepage mit wordpress. Das Ganze mache ich zur Zeit noch auf dem localhost.
    Jetzt habe ich folgendes theme geschrieben:
    /*
    Theme Name: Somi-Child
    Description: Ein schönes Childtheme
    Author: Somischatz
    Author URI: http://www.ts-atlantis.com
    Template: somi
    Version: 1.0
    Tags:
    */
    Dies habe ich im gleichen Ordner wie die das Parent Theme abgelegt. Wenn ich jetzt das Child in wordpress installieren möchte, kommt folgende Fehlermelung.
    Entpacken des Pakets…
    Das Paket konnte nicht installiert werden. PCLZIP_ERR_BAD_FORMAT (-10) : Unable to find End of Central Dir Record signature
    Was mache ich verkehrt?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

warum so kompliziert?
    So wie ich das mitbekommen habe habe bastelst du lokal?
    Lege einfach im Ordner themes deiner lokalen WP Installation einen Ordner mit dem Namen somi-child an und kopiere die Datei dann in diesen Ordner.
    Normalerweise solltest du dann im Adminbereich deiner Lokalen WP Installation unter Themes dieses dann angezeigt bekommen.

Allerdings reicht es auch nicht aus, nur den header in der style.css zu programmieren.
    Du musst noch festlegen, das somi das Parent Theme ist und dafür musst du in dem Ordner deines Childthemes noch eine functions.php ablegen in der die Anweisung ist, das dein Child die Dateien aus dem Parent Theme berücksichtigen muss.
    Der Eintrag in der functions.php lautet;

Code
    add_action( 'wp_enqueue_scripts', 'theme_enqueue_styles' );function theme_enqueue_styles() {
        wp_enqueue_style( 'parent-style', get_template_directory_uri() . '/style.css' );
        wp_enqueue_style( 'child-style',
            get_stylesheet_directory_uri() . '/style.css',
            array('parent-style')
        );
    }

Siehe auch https://codex.wordpress.org/Child_Themes

Edit;
    Bezüglich der Fehlermeldung könnte eventuell dein Lokaler Server, den du mit xampp/mamp betreibst ein Problem haben, was das WP angeht.
    Es gab früher mal immer ein paar Anfragen zu diesem Fehler.
    Google mal nach der Fehlermeldung, dann findest du die Einträge alle.;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Einmal editiert, zuletzt von Marcus[IS] (1. Mai 2015 um 16:41)

• Hallo Marcus,
    zunächst einmal danke für deine Hilfe! Aber irgendwo habe ich noch einen Wurm drin.
    Ich habe meinen child Ordner unter:
    C:\xampp\htdocs\wordpress\wp-content
    eingefügt. Dort ist auch das theme twentyfourteen abgelebt.
    Wenn ich jetzt auf das Dashboard gehe und unter theme schaue, wird mein Ordner nicht angezeigt.
    Was mache ich falsch?
    Danke

• Die Themes müssen sich alle unter [COLOR=#333333]C:\xampp\htdocs\wordpress\wp-content\themes befinden.
    Wenn das Twentyfourteen nur unter wp-content abgelegt ist, stimmt da was nicht.[/COLOR]

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Hallo Marcus,
    ich habe den Pfad nicht richtig geschrieben.
    Es befinden sich tatsächlich alle themes, einschließlich das Somi-Child unter:
    [COLOR=#333333]C:\xampp\htdocs\wordpress\wp-content\themes
    Im Dashboard wird mein Ordner aber nicht angezeigt.
    [/COLOR]

• Welches Theme willst du denn als Child Theme machen?
    Falls es kostenlos ist lad ich das mal eben und schau mal ob ich das Problem bei meiner Lokalen Installation reproduzieren und herausbekommen kann, wieso es nicht geht.

Hast du mal den Browsercache geleert?
    Nicht das der dazwischenfunkt und noch veraltete Inhalte anzeigt.

• Welche Dateien hast du im Child-Theme schon angelegt? Ist die style.css richtig?

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Guten Morgen,
    erst mal vielen Dank für die Mühe, die ihr euch gebt um mein Problem zu lösen. So etwas ist nicht selbstverständlich und ich finde es toll.
    Ich möchte das Theme "Twenty Fourteen" zu Child-Theme machen.
    Dazu habe ich folgende Datei geschrieben:
    /*
    Theme Name: Somi-Child
    Description: Ein schönes Childtheme
    Author: Somischatz
    Author URI: http://www.ts-atlantis.com
    Template: somi
    Version: 1.0
    Tags:
    */
    Mehr habe ich nicht reingeschrieben.
    Dies habe ich dann in dem Ordner abgelegt, in dem sich auch das "Twenty Fourteen" befindet.
    Wenn ich jetzt die Datei über das Dashboard holen möchte, bekomme ich die Meldung:

Das Paket konnte nicht installiert werden. PCLZIP_ERR_BAD_FORMAT (-10) : Unable to find End of Central Dir Record signature
    Den Browsercache habe ich geleert.

• Deutsche Anleitung, du hast die CSS vergessen

Nicht wirklich vergessen. Das ist noch der alte Weg das Parent stylesheet über die css anzusprechen.
    Mittlerweile geht es über die functions.php wie ich ja weiter oben geschrieben habe.
    Auch auf wordpress.org wird empfohlen nicht mehr den @import über die style.css zu machen.

Zitat

[COLOR=#000000][FONT=sans-serif]Note that the previous method was to import the parent theme stylesheet using @import: this is no longer best practice.[/FONT][/COLOR]

Aber ich weiß was falsch läuft und da ich ja nicht wusste das es das twentyfourteen betrifft, bin ich davon ausgegangen das es ein Parent Theme mit dem Namen somi gibt. ;)

template:somi
    .
    Das ist nicht korrekt, hier muss der Ordnername des Parent eingetragen sein, also template:twentyfourteen.
    Der Grund liegt dahingehend, das WordPress eine integrierte Hirachieabfrage benutzt und checkt, welche geänderten Dateien sind im Child Theme vorhanden und was muss noch aus dem Parent bezogen werden.

Also zum Beispiel du willst Änderungen an der footer.php vornehmen muss du eine Kopie der footer.php in den Child Ordner platzieren und diese Datei dann bearbeiten.
    Die Hirachieabfrage bemerkt dieses, ignoriert dann die footer.php aus dem Parent Theme Ordner und nimmt die aus dem Child Theme, da dieses ja das aktive Theme ist.

Ob das schon immer so war weiß ich nicht, aber Scheinbar ist WP inzwischen so schlau und sieht, dass ein Parent Theme nicht vorhanden ist und blendet daher das Child Theme auch nicht im Adminbereich ein.
    Zumindest hat mein Test in der lokalen Installation diesen Ausblend Effekt gehabt, als ich den template: Eintrag in der style.css änderte.

Einmal editiert, zuletzt von Marcus[IS] (2. Mai 2015 um 09:12)

• wenn du von Twenty Fourteen ein Child Theme haben magst, dann ist dein Template:somi einfach falsch :-)
    da gehört der Name des Parent- Theme-Ordners hin und nicht der des Child- Themes ...

• Freu hüpf spring!
    Das Somi-Child wird jetzt in den Themes angezeigt.
    Wenn ich es jetzt aktiviere, kommt ein weißer Bildschirm und lediglich die linke Spalte (Übersicht der Seiten) wird angezeigt.
    muss ich jetzt aus dem ursprünglichen style alles kopieren und dort einfügen?
    Oder wie muss ich jetzt damit umgehen?

• ohne link nicht zu beantworten, aber im Grundsatz musst du da nix machen. Nur die eigenen Änderungen kommen in die child style.css.

das Prinzip ist doch: Hole Dir die Basistorte von Mutti und dann komm zurück, ich habe noch ein paar Rumfrüchte "für oben drauf". Wird dann mal Muttis Tortenrezept verändert, bleiben aber die Rumfrüchte davon unberührt.

Einmal editiert, zuletzt von gericoach (2. Mai 2015 um 12:34)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!