Das richtige für mein Projekt?

• Hallo zusammen,

ich plane ein Projekt, wenn es erfolgreich ist könnten mittelfristig eine ganze Menge Registrierungen und regelmässige Nutzungen anfallen, mehrere hundert wären dann durchaus realistisch.

Die Nutzer sollen beschränkten Zugang haben, d.h. sie sollen Artikel erstellen, und jeweils mit mit einem Bild (oder auch mehrere) versehen dürfen.

- Eine Suche soll integriert sein.
    - Das Theme/Template soll responsive sein.
    - Die Integration der Bilder in Beiträge soll via direktem Einfügen möglich sein, in joomla z.B. geht das nur über das vorherige hochladen in einen Medienmanager, das halte ich angesichts der im Erfolgsfall zu erwartenden Nutzerzahlen für unvorteilhaft.
    - Die Seite sollte erweiterbar sein (plugins z.B. für social-media etc.)
    - SEO-freundliche Struktur (u.a. URL, interne Verlinkung etc.)
    - Idealerweise auch via Smarthone barrierefrei nutzbar
    - Wartungsfreundlich (updates, Konfiguration/Bearbeitung der DB etc.)
    - Die Seite sollte auch im Falle sehr hoher Besucherzahlen flüssig laufen, wir haben einen sehr guten Hoster, daran wird es also sicher nicht scheitern.

Wäre Wordpress die richtige Wahl oder doch besser joomla!, Drupal und Co.?
    Wordpress erscheint mir bisher jedenfalls als die Wahl mit dem besten handling, bin aber natürlich auf das feedback erfahrener Nutzer angewiesen.

Danke für Eure Antworten:smile:

Gruss presstheword

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• - Das Theme/Template soll responsive sein.
    - Die Integration der Bilder in Beiträge soll via direktem Einfügen möglich sein, in joomla z.B. geht das nur über das vorherige hochladen in einen Medienmanager, das halte ich angesichts der im Erfolgsfall zu erwartenden Nutzerzahlen für unvorteilhaft.

wenn du dir keinen webSpace leisten kannst - wird dies mit dem responsiven WebDesing aber nichts. Egal welches System du verwendest, du solltest dir auch die Darstellung der Bilder auf den -Displays etwas gedanken machen.

Ansonsten ist keines der genannten Systeme - nach meiner Meinung - für das geplante geeignet.

Mit offenen Augen träumen

• Zitat

wenn du dir keinen webSpace leisten kannst - wird dies mit dem responsiven WebDesing aber nichts

Wie ich bereits schrieb:

Zitat

wir haben einen sehr guten Hoster, daran wird es also sicher nicht scheitern

Die Darstellung der Inhalte mittels responsive ist sicherlich eine Überlegung wert, ggf. wäre es tatsächlich besser ein normales Layout zu nutzen um eine optimale Anzeige zu gewährleisten, muss man ausprobieren.

Wenn ein responsive Design tatsächlich ausscheiden würde, mit welchem System liesse sich dann so etwas realisieren? Mir geht es gerade hauptsächlich auch um die direkte Integration von Bildern in die Beiträge, also ohne zwischenspeichern alá Medienmanager o.ä., wie ist das bei wordpress geregelt? Besteht die Möglichkeit für eine Benutzergruppe ausschliesslich das Frontend für das Schreiben und Veröffentlichen von Artikeln nebst Einfügen von Bildern zu verwenden oder geht das aufgrund der Rechteverteilung gar nicht erst?

Bspw. liesse sich das ja in joomla mit den Rechten regeln, hier habe ich aber das Problem mit der benutzerunfreundlichen integration von Bildern in Beiträgen.

Wieviele aktive Nutzer verträgt Wordpress eigentlich? Wie gesagt können es durchaus mehrere hundert Nutzer werden die täglich mehrere Beiträge schreiben.

Gruss presstheword

• ob responsive oder nicht, muss doch im Jahr 2015 völlig unabhängig vom verwendeten CMS sein?

das ist eine Frage des Layouts und das ist sicher bei jedem der genannten CMSe unabhängig von den technischen Features.

man kann in WP ein Bild direkt in das Schreibfeld ziehen, dennoch geht dann der Mediamanager auf, weil es so ist, weil tausende NutzerInnen auch absolut unbedarfte damit zurecht kommen...

wieviele NutzerInnen WP verträgt und wieviel Traffic hängt auch vom Server ab, der das ganze trägt..
    und ob alles was verwendet wird auch sauber gecodet ist - Plugins, Themes

wenn du dir heute noch überlegst, ob etwas responsive oder adaptiv sein sollte, dann hakts bereits bei der Projektplanung :-)

• Die Darstellung der Inhalte mittels responsive ist sicherlich eine Überlegung wert, ggf. wäre es tatsächlich besser ein normales Layout zu nutzen um eine optimale Anzeige zu gewährleisten, muss man ausprobieren.

Normales Layout ist für die Darstellung auf dem Smartphone optimiert. Mobil - first ist der Suchbegriff.

Es ging bei meiner Anmerkung nur darum, dass du für eine sinnvoelle Darstellung der Bilder die Dateien in unterschiedlicher Größe und Auflösung auf deinem Server haben solltest

Der Versuch einer Erklärung bei Kulturbanause

http://blog.kulturbanause.de/2014/09/respon…ive/#more-12774

Die Bilder in Wordpress werden in der Regel *ohne* srcset anzeigt. Bilder in wordpress werden in der Regel *unscharf* dargestellt und Bilder in Wordpress werden nicht auf einer Cookie freien Domain abgelegt.

Die Frage nach logischen Abläufen in Wordpress - hatte ich bereits verneint. und mit Wordpress 4.2 muss man noch anmerken - auch bei SEO haben die Wordpress Entwickler eine andere Sicht (der Titel Tag fehlt bei Links)

Mit offenen Augen träumen

• wieviele NutzerInnen WP verträgt und wieviel Traffic hängt auch vom Server ab, der das ganze trägt..
    und ob alles was verwendet wird auch sauber gecodet ist - Plugins, Themes

Ich würde jetzt mal vertrauensvoll davon ausgehen dass Wordpress mitsamt möglichen Plugins und Themes sauber gecodet ist, dass ein sehr guter Hoster verfügbar ist wurde bereits zweimal erwähnt, daran sollte es also nicht liegen.

"Hängt auch" vom Server, ab impliziert dass noch weitere Faktoren eine Rolle spielen, gibt es konkrete Zahlen/Grenzen wieviele Personen im Wordpress registriert und aktiv sein können? +-100, +-1000, +-10.000, +-?

man kann in WP ein Bild direkt in das Schreibfeld ziehen, dennoch geht dann der Mediamanager auf, weil es so ist, weil tausende NutzerInnen auch absolut unbedarfte damit zurecht kommen...

Ja ganz sicher kommen die nutzenden Personen damit problemlos zurecht, ich ja auch und mache es jetzt nicht schlecht oder unterstelle anderen Unfähigkeit in der Handhabung, für mein Projekt möchte ich es aber genau so nicht haben, eine drag and drop Lösung (die ich in meiner joomla_Testinstallation ja auch habe) ist sicherlich ganz nett als Desktoplösung für einen Ein-Personen-Betrieb, aber bereits via smartphone und tablet nutzlos, entsprechend meine Kriterien bei der Wahl eines CMS.

Wenn ich z.B. in einem Forum schreibe kann ich ja auch ein Bild in den Beitrag einfügen ohne dass sich irgendein Medienmanager öffnet, für mich als neuer Nutzer ein sehr komfortables handling wie ich meine.

Wie bekomme ich dass in Wordpress genau so hin? Muss doch irgendwie möglich sein.

Zitat

Es ging bei meiner Anmerkung nur darum, dass du für eine sinnvoelle Darstellung der Bilder die Dateien in unterschiedlicher Größe und Auflösung auf deinem Server haben solltest

Das hat mich tatsächlich ein wenig verunsichert, in meiner joomla!_Testinstallation habe ich ebenfalls ein responsive Template verbaut, die Darstellung von Bildern geht da problemlos auch auf dem smartphone oder tablet, ist mittels entsprechender breakpoints in der css-Datei geregelt, weiss eben nur nicht ob und welche Unterschiede es da jetzt ggf. in Wordpress-themes/plugins etc. gibt, deshalb meinte ich ja man müsse es mal ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!