"Fatal error: Allowed memory size...", trotz genügend Speicher

• [size=10][FONT=arial]Hallo zusammen,

heute ist mir zum ersten Mal diese Meldung angezeigt worden: [/FONT][/SIZE][size=10]Fatal error: Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted (tried to allocate 112 bytes) in /www/htdocs/w0132240/wp-includes/meta.php on line 826[/SIZE]
    [size=10][FONT=arial][COLOR=#000000]Dazu gibt es folgende Dinge zu sagen:[/COLOR][/FONT][/SIZE][FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]

1. [size=10][FONT=arial]Die Meldung erscheint nur, wenn ich auf den Punkt "Seiten" zugreifen will. Bei allen anderen Menüpunkten funktioniert alles ganz normal.[/FONT][/SIZE]
    2. [size=10][FONT=arial]Wenn ich das Plugin SEO Yoast deaktiviere, funktioniert alles.[/FONT][/SIZE]
    3. [size=10][FONT=arial]Ich benutze insgesamt 10 Plugins.[/FONT][/SIZE]

[/COLOR][/SIZE][/FONT][size=10][FONT=arial][COLOR=#000000]
    Ich ging also davon aus, dass das SEO Plugin Schuld sei und habe kurz das WP Memory Usage Plugin installiert. Dieses hat mir dann aber folgende Daten angezeigt:
    [/COLOR][/FONT][/SIZE]

• [size=10][FONT=arial]PHP Version : 5.3.28-nmm2 / 64Bit OS[/FONT][/SIZE]
    • [size=10][FONT=arial]Memory limit : 256 MB[/FONT][/SIZE]
    • [size=10][FONT=arial]Memory usage : 59.21 MB[/FONT][/SIZE]

[size=10][FONT=arial]
    Also ist doch eigentlich alles im grünen Bereich, oder?
    Habt Ihr vielleicht einen Tipp, woran es liegen könnte?

Ich muss noch dazu sagen, dass die Website derzeit aus mehr als 400 Seiten besteht (Tendenz steigend) und viele Bilder eingebaut sind. Aber daran kann es doch nicht liegen, oder?

Ich bin für jede Hilfe dankbar und bedanke mich schon jetzt bei Euch.
    Viele Grüße. Marian[/FONT][/SIZE]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Füge einmal folgende Zeile in Deine wp-config.php ein

Code
    define( 'WP_MAX_MEMORY_LIMIT', '256M' );

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Habe ich gemacht, es ändert sich aber nichts. Laut [COLOR=#000000][FONT=arial]WP Memory Usage ist der Speicher ja aber auch schon auf 256 MB oder?
    Weißt Du vielleicht, woran es noch liegen könnte? [/FONT][/COLOR]:-|

• Habe ich gemacht, es ändert sich aber nichts. Laut [COLOR=#000000][FONT=arial]WP Memory Usage ist der Speicher ja aber auch schon auf 256 MB oder?[/FONT][/COLOR]

Diese Programme lesen, wenn sie es überhaupt richtig machen, das Memory Limit aus, welches im Forntend zum Tragen kommt

Code
    define( 'WP_MEMORY_LIMIT', '256M' )

Da Dein Fehler im Backend erscheint und Du sehr viele statische Seite hast, dürfte sichergestellt sein, das beim Versuch der Auflistung der Speicher überläuft. WordPress ist nicht auf statische Seiten ausgelegt sondern auf Beiträge. Zu erklären wo das Problem genau liegt, ist mir jetzt zu aufwändig aber so viel sei gesagt: Statischen Seiten sind hierarchisch, weshalb WordPress ein anderes Ladeverhalten an den Tag legt.

Falls Du einen eigenen Server hast (kein Hostingaccount) könntest Du das Speicherlimit einfach weiter erhöhen:

Code
    define( 'WP_MEMORY_LIMIT', '384M' )
    define( 'WP_MAX_MEMORY_LIMIT', '384M' );

Grundsätzlich stell sich aber die Frage ob 400 statische Seiten tatsächlich Sinn machen oder ob hier nicht einfach ein grundlegender Irrtum über die Verwendung von WordPress vorliegt. Nicht selten habe ich bei der Analyse solcher Phänomene feststellen müssen, dass der Einsatz eine Custom Post Types die Verwendung von statischen Seiten überflüssig machte.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Ich denke, dass es kein Einzelfall ist. Ich habe ein ähnliches Phänomen festgestellt. Der Speicherverbrauch scheint sich durch irgendeinen Bug exorbitant erhöht zu haben. Dadurch ist auch mein Backend total langsam geworden. Schöner Mist.

• Ich denke, dass es kein Einzelfall ist. Ich habe ein ähnliches Phänomen festgestellt. Der Speicherverbrauch scheint sich durch irgendeinen Bug exorbitant erhöht zu haben. Dadurch ist auch mein Backend total langsam geworden. Schöner Mist.

dann schau mal welches Plugin das verursacht oder auch das Theme

wenn du dazu ein Plugin brauchst gibt es

https://wordpress.org/plugins/tpc-memory-usage/
    https://wordpress.org/plugins/debug-queries/

die sind aber nicht für "immer", nur zum Testen was wieviel verbraucht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!