Wie geht der Umzug Installation auf Hauptdomain?

• Guten Tag,
    ich bin blanke WP Anfängerin und brauche viel Hilfe :)
    Ich habe hier schon einiges gefunden und es gibt ja auch gute Tutorials.
    Nun aber stellt sich bei mir folgende Frage - das WP wurde von einer Bekannten als ein Unterverzeichnis vom meiner Hauptdomain erstellt und darauf arbeite ich jetzt wohl auch; somit haben alle Seiten den Zusatz http://chatzehus.ch/Wordpress-Blog/index.php/impressum/

Wenn ich jetzt aber beginne zb das impressum zu verlinken, ist das ja dann später falsch? Sprich, verlorene Liebesmühe wenn ich das jetzt mache?

Ich bin grad etwas verwirrt - wie müsste ich dann danach den "Umzug" auf die Hauptdomain machen?

vielen lieben verzweifelten dank
    rita

[ATTACH=CONFIG]11938[/ATTACH]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi, verstehe ich nicht. Was Neu Installation? Bin dabei alles neu im WP zu machen - aber ich kann die aktuelle HP nicht einfach wegtun - das geht zu lange, bis ich mit WP etwas hinbringe, was ich öffentlich machen kann.

• Hi, verstehe ich nicht. Was Neu Installation? (...)

Du lädst alle Verzeichnisse und Dateien des entpackten Wordpress Zipfiles (wenn Du weißt, wie das bei Deinem Webspaceprovider organisiert ist, kannst Du auch direkt auf dem Server entpacken) im Verzeichnis "wordpress-4.2-de_DE/worpress/" (wenn es die neuste deutsche Version ist, sonst halt das äquivalente Verzeichnis) ohne diese beiden Verzeichnisse selbst, direkt ins Hauptverzeichnis Deines Webspaces welcher unter dem gewünschten Domainnamen zu erreichen ist, hoch.

Vorher solltest Du noch eine neue Datenbank anlegen (kannst auch die alte nutzen, wenn Du weißt wie man sie wieder in den Ausgangzustand einer neuen leeren Datenbank zurückversetzt) und ggf. die alte löschen, falls Du sie nicht mehr benötigst. Schreibe Dir (speichere sie als z.B. als Textfile) alle Daten auf, die bei der Neuerstellung der Datenbank genannt werden, inkl. des vergebenen Passwortes.

Dann gehst Du wie unter "liesmich.html" des Wordpress Paketes erklärt vor, das war es.

Bei einer so frischen Wordpressinstallation ohne Inhalt loht sich nämlich ein Umzug mit alle seinen Tücken gerade für eine Anfänger nicht, wie der Vorredner schon richtig angemerkt hat.

• Puh...ok..ob ich das alles kapiere?

Nochmal ganz einfach erklärt (hoffe ich zumindest)...

Du legst zunächst eine neue frische Datenbank an, wenn Du keine weitere anlegen kannst, musst Du halt zuerst die alte löschen.

Du notierst Dir dann folgende Daten, am besten in einem Textfile, dann brauchst Du bei der Installation nur noch die Daten zu kopieren, das vermeidet Übertragungsfehler.

Je nach Webspaceprovider schauen die Daten ungefähr so aus (natürlich mit anderen Zahlen und Buchstaben):

[COLOR=#0000cd]Datenbankname: dbxyz123xyz123[/COLOR] (den benötigt Wordpress, wenn nach dem Datenbanknamen gefragt wird)

[COLOR=#0000cd]Hostname: dbxyz.xyz.providerdomainname.com[/COLOR] (nicht Dein Domainname, sondern einer des Webspaceproviders)

[COLOR=#0000cd]Port: 0000[/COLOR] (benötigst Du für die übliche Wordpressinstallation bisher nicht)

[COLOR=#0000cd]Benutzername: dboxyz123xyz123[/COLOR] (Vorsicht, nicht verwechseln mit dem Datenbanknamen, sind oft ähnlich)

[COLOR=#0000cd]Beschreibung : meine_datenbank[/COLOR] (benötigst Du nicht für Installation von Wordpress, sondern dient nur dazu, Deine Datenbanken bei Deinem Provider auseinander zu halten und wird i.d.R. von Dir frei gewählt)

[COLOR=#0000cd]Version: MySQL5.x[/COLOR] (dient nur der Information)

[COLOR=#0000cd]Passwort der Datenbank: xyzpasswortxyz[/COLOR] (wählst Du selbst, wird zwingend von Wordpress benötig)

Dann entpackst Du das Wordpress Zipfile, welches Du downgeloadet hast auf Deiner Festplatte.

Das schau dann z.B. so aus:

[ATTACH=CONFIG]11940[/ATTACH]

Jetzt lädst Du alle Dateien und Ordner aus dem rechten Feld auf Deiner Festplatte in das Hauptverzeichnis auf Deinem Webspace hoch, auf welches Dein Domianname verweist.

Dazu kannst Du ein sog. FTP-Programm (FTP-Client) nutzen (z.B. das kostenlose FileZilla) oder ein Tool, welches Dir Dein Webspaceprovider i.d.R. dafür zur Verfügung stellt (heißt bei manchen z.B. Webspaceexplorer), damit könntest Du bei den meisten Anbietern auch das komplette Zipfile mit Wordpress hochladen, dort entpacken und dann die Dateien und Ordner entsprechend verschieben, wenn Du aber nicht weißt, wie das genau funktioniert, gehe lieber so vor wie beschrieben.

Jetzt rufst Du einfach von Deiner Festplatte die Datei liesmich.html (s. Grafik, Datei im Feld rechts) auf und befolgst Schritt für Schritt die Anleitung, wenn alles gut läuft, brauchst Du die wp-config.php nicht von Hand zu editieren, sondern Wordpress führt Dich durch die komplette Installation, die wirklich recht einfach und kurz verglichen mit anderen CMS u.ä. ist.

Falls Du die wp-config.php gemäß Anleitung von Hand editieren musst (was meist nicht nötig ist), nimm einen einfachen Texteditor (z.B. den Editor von Windows, nicht Word oder Wordpad o.ä.) und speichere die Datei mit der Codierung ansi ab, da ist wichtig, sonst gibt es eine Fehlermeldung bei der Installation und diese wird abgebrochen.

Den alten Plumpatsch kannst Du dann löschen, den Inhalt Deines Impressums vorher ja ggf. noch als Textfile sichern.

Viel Erfolg!

Einmal editiert, zuletzt von Tubedesigner (24. April 2015 um 18:33)

• Mein lieber Scholli, so wie du das beschreibst, würde ich das auch nicht begreifen. Das sind viel zu viele Infos, die nur verwirren.

Nicht nur ich tendiere im geschilderten Plot eher zu einer schlichten sauberen Neuinstallation, anstatt nachträglich am Verzeichnisbaum rumzudoktern und genau diese habe ich versucht für einen völligen WP-Laien möglichst unmissverständlich zu beschreiben.

Zitat

Schau mal hier, das sollte dir helfen
    http://faq.wpde.org/wordpress-trot…chnis-aufrufen/

Da geht es um einen ganz anderen Lösungsansatz des geschilderten Problems, von dem ich aus Erfahrung eher abrate, insb. für jemand der sich wenig bis gar nicht mit WP auskennt.

Denn auch wenn dieser Vorschlag im ersten Rutsch wunderbar zu klappen scheint, ist je nachdem was noch kommt und zusätzlich installiert und oder verändert wurde und wird, Ärger bis zum Totalausfall mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit vorprogrammiert.

Und der Laie steht dann vor dem Scherbenhaufen und weiß nun gar nicht mehr weiter, weil evtl. ein Eingriff direkt in die Datenbank notwendig ist, obendrein ist dann je nachdem wie die Reparaturversuche gestaltet oder erst gar nicht unternommen werden, bei nicht ausreichender oder unterlassener Sicherung, die Arbeit von Wochen oder Monaten futsch.

Einmal editiert, zuletzt von Tubedesigner (24. April 2015 um 19:33)

• Nein, das stimmt nicht, was du da schreibst. Das ist im Endeffekt die einfachste Methode, da hier nur die index.php und die Blog-URL geändert wird (die kann man zur Sicherheit in der wp-config.php definieren). Bei einem evtl. Problem kann alles ganz einfach rückgängig gemacht werden.

• Nein, das stimmt nicht, was du da schreibst. Das ist im Endeffekt die einfachste Methode, da hier nur die index.php und die Blog-URL geändert wird (die kann man zur Sicherheit in der wp-config.php definieren). Bei einem evtl. Problem kann alles ganz einfach rückgängig gemacht werden.

Du argumentierst wie ein unreifes renitentes Kind, stampfst Du dabei eigentlich auch mit dem Füßchen auf oder schmeißt Dich gar gleich auch noch auf den Boden - Ich spreche aus langjähriger Erfahrung, nutze WP prof. mit einigen Pausen seit der ersten Stunde und habe seit 20 Jahren mit Aufbau und Betreuung von Websites zu tun.

Es gibt Leute die leben ganz gut von Leuten, die glauben solche Dinge besser zu wissen und dann mit Vollgas vor die Wand fahren, mir persönlich ist das zu nervig, ich helfe da allenfalls mal meinem persönlichen Umfeld für lau aus der Platsche und einigen wenigen Fremden die mich ganz lieb darum bitten.

Soll sie ruhig Deinen Rat befolgen, kann gut gehen, kann aber wie gesagt zum Totalausfall führen, der dann nicht mal eben so wieder i.O. gebracht werden kann - aber wie heißt es so schön, aus Schaden wird man klug, die meisten jedenfalls und Wordpress wird ja immer robuster…

• Du argumentierst wie ein unreifes renitentes Kind, stampfst Du dabei eigentlich auch mit dem Füßchen auf oder schmeißt Dich gar gleich auch noch auf den Boden

Hast du was geraucht? Ich habe dich weder angegriffen, noch beleidigt, ich habe nur meine Meinung zu dem Problem beigetragen

- Ich spreche aus langjähriger Erfahrung, nutze WP prof. mit einigen Pausen seit der ersten Stunde und habe seit 20 Jahren mit Aufbau und Betreuung von Websites zu tun.

Ja nee, ist klar.

Soll sie ruhig Deinen Rat befolgen, kann gut gehen, kann aber wie gesagt zum Totalausfall führen, der dann nicht mal eben so wieder i.O. gebracht werden kann - aber wie heißt es so schön, aus Schaden wird man klug, die meisten jedenfalls und Wordpress wird ja immer robuster…

@TS wenn du möchtest, helfe ich dir direkt bei deinem Problem. Kannst mich gerne z.B. per PN anschreiben.

• (...)Ja nee, ist klar.

@TS wenn du möchtest, helfe ich dir direkt bei deinem Problem. Kannst mich gerne z.B. per PN anschreiben.

Q.e.d. und auch eine Art sich der öffentlichen Kritik und Bewertung zu entziehen...

• Du argumentierst wie ein unreifes renitentes Kind, stampfst Du dabei eigentlich auch mit dem Füßchen auf oder schmeißt Dich gar gleich auch noch auf den Boden - Ich spreche aus langjähriger Erfahrung, nutze WP prof. mit einigen Pausen seit der ersten Stunde und habe seit 20 Jahren mit Aufbau und Betreuung von Websites zu tun.

,........…

Hi Tubedesigner, wenn du seit 20 Jahren bereits mit dem Aufbau und der Betreuung von Websites zu tun hast, müßtest du so mind. 35 Jahre sein, wenn nicht älter.

Daher geh ich auch davon aus, dass du sehr viele technische Argumente in der Hinterhand haben müßtest: es gibt also absolut keinen Grund jemand anderen seine Argumente mit folgenden Worten herabzusetzen:

Zitat

Du argumentierst wie ein unreifes renitentes Kind, stampfst Du dabei eigentlich auch mit dem Füßchen auf oder schmeißt Dich gar gleich auch noch auf den Boden..

Wenn du Diskussionen mit gegenteiliger Meinung zu deiner nicht aushältst dann führe sie bitte nicht. Gegenteilige Meinungen haben hier Platz im Forum. Man kann sie auch unkommentiert stehen lassen.

Dieses "unkommentiert stehen lassen" trägt sehr oft zum friedlicheren Leben bei. Und hilft dabei nicht die Contenance zu verlieren.

Und ich diskutier über diese Wortmeldung von mir hier nicht, sie ist eine Modansage: bewahre deine Contance, geh von mir aus dazwischen vom Bildschrm weg und trink einen Kaffee.

• Vielen Dank nochmals - sorry, hatte ich mich nicht mehr gemeldet. Läuft grad etwas viel bei mir und ich bin mit WP wirklich noch recht überfordert ;)
    Ok, ich bin wohl mit jeder Art von HP Erstellung überfordert - da liegt nicht mein Talent ;)

Ich werde dann schauen, was für mich am besten geht :)

• Hallo, ich nochmals.
    Meine Bekannte, die mir bei WP hilft, aber auch noch nicht alles weiss, hat mich nun aufgeklärt - ich hatte die Frage wohl etwas falsch gestellt; es geht also um folgendes:
    Ich habe eine neue Installation und ich brauche keine Erklärung, wie man WP auf der Hauptdomain installiert :wink:
    Problem ist, ich habe eine bestehende Website mit Programm A erstellt, die bereits länger online ist und möchte diese Website komplett neu mit WordPress erstellen.
    Für den Neuaufbau meiner Website plane ich, weil ich nebenher Geld verdienen muss und Laie bin 2-3 Monate ein. Solange muss auf der Hauptdomain die alte Website weiterlaufen, denn sie gehört zum Geschäft. Eben weil die alte Version während der Erstellung der neuen Version auf der Hauptdomain läuft, baue ich meine neue Website in einem Unterverzeichnis auf. Diese Website muss dann in 2-3 Monaten vom Unterverzeichnis auf die Hauptdomain umgezogen werden.

Falls jemand weiss, wie ich die alte Website auf der Hauptdomain laufen lassen kann und parallel die neue Website auf derselben Domain aufbauen kann, ohne dass die alte in der Aufbauphase verschwindet, dann nehme ich diesen Vorschlag gern an:smile:

• Hallo zusammen - sehr unbeliebt, ich weiss - aber offenbar wurde die Frage über 500x angeschaut - weiss wirklich niemand Rat?

Auch meine anderen Anfragen sind noch offen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!