"Press This" - was ist mit Urheberrecht und duplicate content?

• Hey Leute,

mit dem neuen Update von Wordpress auf 4.2 wurde man ja nochmal auf die Funktion "Press This" aufmerksam gemacht. Das ist ja an sich auch eine wirklich tolle Funktion, aber ich frage mich ob es wirklich so clever ist diese auch zu benutzen..?!

Es gibt ja mittlerweile fast täglich Rechtssprechungen, zwecks Teilen, Bildrechten, bla und blub.. Und nicht nur die Rechte fallen mir bei der Funktions schwer ins Auge, sondern auch die Geschichte vom "duplicate content", die Google nicht so gerne hören mag.

Verstehe ich da was falsch, oder warum denke ich schon immer, dass "Press This" eine Funktion ist, die man lieber nicht nutzen sollte..?!

Beste Grüße!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• probiere sie doch mal aus. Habe es getestet von ner deutschen Seite und musste sehen, dass die Texte nicht übernommen werden sondern die Quelle tausendmal genannt (in der Überschrift und als Link) wird plus Überschrift. Nicht mal das Bild wurde transferiert. Diese gute Funktion scheint an die deutschen Korithenk...ker angepasst zu sein.

• (...) Verstehe ich da was falsch, oder warum denke ich schon immer, dass "Press This" eine Funktion ist, die man lieber nicht nutzen sollte..?!

Die Funktion kannst Du technisch ruhig nutzen, Du musst das Ergebnis nur evtl. in Anlehnung an die ("neue") Rechtslage in D. anpassen.

Wesentlich garvierender als der wohl mittlerweile auch der Allgemeinheit bekannte Teil des Urheberrechts in D., welcher ja ausdrücklich Ausnahmen (z.B. das Zitatrecht) im Zusammenhang kennt, wiegt seit Mitte 2013 durchgepaukt von bestimmten Lobbygruppen, der Teil, der sich Leistungsschutzrecht schimpft, mit welchem Du Dich, wenn Du häufiger als Blogbetreiber insb. kreuz und quer durch die deutsche Presselandschaft zitierst und verlinkst unbedingt vertraut machen solltest.

• Naja was heißt die Funktion ist angepasst. Letztendlich kann ich den Text auf der jeweiligen Seite markieren und dann auf "press this" klicken und man übernimmt den Text 1-zu-1 und lediglich ein Quellverweis wird angegeben. Die Bilder pickt mir die Funktion auch raus und könnte die ganz einfach hinzufügen.. -> Urheberrecht verletzt & duplicate content

Also auf gut deutsch: Für uns in D. absolut unbrauchbar?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!