Wordpress-Verzeichnisse (wp-admin und co.) sind aus der ftp-Ansicht verschwunden

• Hallo,

ich habe folgendes Problem: Die Wordpress-Verzeichnisse (wp-admin und co)sind seit einiger Zeit aus der ftp-Ansicht meines ftp-Programms (filezilla) verschwunden. Das die Verzeichnisse noch da sind kann ich nur noch in der cpanel-Ansicht meines Webspace-Providers sehen. Einiges funktioniert auch nicht mehr richtig. Z.B. kann ich keine Beiträge mehr posten, weil die post.php angeblich nicht gefunden wird, die aber noch da ist. Hat jemand eine Erklärung dafür das die Verzeichnisse plötzlich nicht mehr sichtbar sind? Wäre für Hilfe dankbar.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das hört sich nach einem klassischen Berechtigungsproblem auf Filesystemebene an. Das kann man über Cpanel lösen indem man den Benutzer für die Verzeichnisse korrigiert. Welcher zu verwenden ist hängt vom Provider und dem verwendeten PHP Handler ab.

Falls es ein Berechtigungsproblem ist und eine Korrektur über Cpanel zum Erfolg führt, stellt sich dann aber die grundsätzliche Frage warum es zu einer Veränderung kam.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Danke für die Antwort! Wo kann ich denn im Cpanel den Benutzer korrigieren? Es geht ja hier nicht um die ftp-Benutzer denke ich. Da gibt es sowieso nur einen und der hat sich nicht geändert...

• Im File Manger über Change Permissions

https://documentation.cpanel.net/display/ALD/File+Manager

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!