Probleme mit dem Akismet-Passwort

• Hallo,

ich bin dabei, Wordpress aufzusetzen und versuche, Akismet zu aktivieren. Zwei Mal habe ich einen Account bei Wordpress.com angelegt, um das erforderliche Paßwort zu erhalten. Bei Eingabe des/der Paßwörter und anschließendem Klicken von "API-Schlüssel aktivieren" kommt zunächst eine blanke Seite. Gehe ich manuell durch Klicken von "rückwärts" zurück und gehe dann wieder auf die Akismet Konfiguration, dann kriege ich die Meldung "Dein Schlüssel scheint falsch zu sein. Überprüf das mal."

Ja, habe ich ja auch gemacht, nach dem ersten Paßwort noch eines geholt....

Oder muß ich den Account bei Wordpress.com irgendwie gezielt mit der URL schalten, unter der ich auf meiner Domain Worpress laufen lassen will? Aber dafür habe ich dort keine Möglichkeit gesehen.

Freue mich über klärende Ratschläge.

Besten Gruß,
    Henning

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das stimmt in diesem Fall leider nicht. WP nutzt die Snoopy-Klasse, die die allow_url_fopen umgeht. Ich habe auf meinem Server das Öffnen externer URLs über fopen ebenfalls deaktiviert, dennoch funktioniert Akismet einwandfrei.

Generell kann man davon ausgehen, dass der externe Zugriff funktioniert, wenn man auf der Admin-Startseite die WordPress-News sieht. Wenn das allerdings nicht der Fall ist, hat der Hoster wohl auch jeden anderen Zugriff über PHP nach außen unterbunden.

• Aha, das wusste ich nicht. Ich habe vor einiger Zeit mal in einem Blog, in dem ich ein paar Änderungen durchführen sollte, versucht, Akismet zu installieren, was nicht ging. Auf meine Nachfrage beim Akismet-Support bekam ich die Antwort

Zitat

Hi,
    This problem is usually because a host is not allowing Akismet to access
    the internet, or the host does not allow the 'fopen' function. If you
    can ask your host, they may have the solution.
    Sorry I can't help more!
    Podz

Es ist in diesem Blog übrigens auch so, dass die Admin-Startseite immer ca. 5 Stunden zum Laden brauchte, bis ich dann die Feeds entfernt habe - also wohl ein Fall eines etwas überängstlichen Hosters.

• Ich muss meine obige Aussage revidieren: Akismet nutzt nicht die Snoopy-Klasse wie die Admin-Startseite. Akismet benutzt ganz einfach fsockopen(). Ich habe es mal spaßenshalber der disable_functions-Variable hinzugefügt, und Akismet verliert sich in einer Endlosschleife (scheint aber eher ein PHP-Fehler zu sein, da offenbar nicht false zurückgegeben wird, obwohl die Funktion nicht ausgeführt werden kann).

Es stimmt also nicht, dass das Akismet funktioniert, wenn auch die Admin-News kommen. Allerdings kann ich die weiße Seite nicht nachvollziehen, sondern bei mir kommt wie gesagt eine kilometerlange Fehlermeldung, und man muss das Skript von Hand beenden indem man das Laden der Seite stoppt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!