WP 4.1.1 Esoterischer Fehler des Editors

• Hallo,

alle Recherchen brachten nichts und so hoffe ich auf kompetenter Hilfe aus der Community.

Folgendes Problem. Nach Update auf das neue WP lassen sich einzelne Seiten nicht mehr editieren (Das Groß der gelisteten Seiten). Das genutzte Theme der Seite ist Enfold.
    Einzig die Impressum-Seite kann editiert werden, bei allen andern, läd der Editorbereich, aber der Bereich wird nicht geladen. Es gibt nur eine Ladeanimation, die angezeigt wird. Keine der betroffenen Seiten kann editiert werden.
    Betroffen sind alle Seiten mit der Schaltfläche "Standard Editor". Bei der editierbaren Seite, lautet die entsprechende Schaltfläche auf "Erweiterter Layout-Editor". Das Klicken auf die Schaltfläche "Standard Editor" brachte jedoch nichts. Es gibt also, soweit mir ersichtlich, derzeit keine Möglichkeit den Editor von der Ansicht her zu wechseln. Auch das deaktivieren aller Plugins hat nichts gebracht. Ferner habe ich versuch, dass ein anderes Plugin vielleicht den Editor ersetzt, doch auch das klappte nicht. Der Editor ist für die meisten Seiten nicht verfügbar. Ich finde leider auch keine Änderungsmöglichkeit den Erweiterten Layout-Editor als Standard zu setzen. An welcher Stelle muss ich weiter nachsehen bzw. können eventuell Parameter gesetzt werden? Nachfolgend die jeweiligen Screenshots, damit ihr euch ein ergänzendes Bild machen könnt:

Hilfestellungen und Ideen, die zur Lösung des Problems führen, sehe ich entgegen. Vielleicht habe ich den Bug 2015 WordPress gefunden. Jetzt seid ihr aber gefragt...

Viele Grüße,
    valleyman

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Deaktiviere testweise bitte mal ALLE Plugins UND wechsel auf ein Standard-Theme.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Folgendes Problem. Nach Update auf das neue WP lassen sich einzelne Seiten nicht mehr editieren (Das Groß der gelisteten Seiten). Das genutzte Theme der Seite ist Enfold.

Hilfestellungen und Ideen, die zur Lösung des Problems führen, sehe ich entgegen. Vielleicht habe ich den Bug 2015 WordPress gefunden. Jetzt seid ihr aber gefragt...

Die Lösung ist einfach: Führe ein Update des Themes durch. Deine Version ist veraltet.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Tja, das gute alte Enfold.
    Wir hatten das Vergnügen das Theme 3 Tage testen zu dürfen und haben uns dagegen entschieden.
    Für Kreative mag das ja angehen aber wir sind ein technisches Unternehmen mit über 60 Angestellten und können uns ein Theme was derart fehlerbehaftet ist nicht leisten -egal wie hübsch es daher kommt.

Zu deinem Topic:
    Nein, so einfach muss das nicht sein - wir hatten (trotz aktueller Versionen (PHP / SQL / WP & Theme) das gleiche Problem.
    Lösung: Genauso wie Enfold sich von selbst ausser Funktion setzt repariert es sich auch wieder...vielleicht.
    Das ist eine Frage konsistenter Programmierung und des reibungslosen Zusammenspiels der eingebauten "Features".
    Beides scheint hier nicht vorhanden zu sein.

Schau mal ins Forum des Entwicklers.
    Es gab dort in den letzten 10 Tagen massenhaft User mit dem gleichen Problem.

Übrigens..Du solltest darauf achten das Du nicht zu oft woanders über Probleme mit Enfold berichtest.
    Man scheint weder in Österreich noch in Australien ein grosser Freund von Meinungsfreiheit zu sein.

Gruss R.

• Nein, so einfach muss das nicht sein

In diesem Fall ist aber zu 99.9% davon auszugehen, das die Screenshots eindeutig eine veraltete Themeversion zeigen.

Was die Anzahl der Mitarbeiter in einem Unternehmen mit einem Theme zu tun hat entzieht sich meinem Verständnis. Ich empfehle übrigens ebenfalls den Besuch des Supportforums auf kriesi.at und das Studium der angesprochenen Fälle mit "gleichem Problem", da diese Lösungen aufzeigen die eben nichts mit dem Theme zu tun haben sondern mit anderen Dingen.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Hallo zusammen,

der Fehler hatte in der Tat mit einer Inkompatibilität des Themes zur laufenden Version von WP zu tun. Insofern führte ich ein Downgrade von WP durch und habe alle weiteren Updates (WP & Theme) erst einmal bis auf Weiteres deaktiviert. Danke für eure Hilfestellungen und Vorschläge, anhand derer ich mich orientieren und eine einigermaßen tragfähige Lösung erarbeiten konnte. Da ich mehrere Seiten betreue, zudem studiere und jobbe, war ich nicht in der Lage mich früher zurück zu melden. Vielleicht hilft ja mein Ansatz auch anderen Betroffenen. Den Downgrade von WP findet ihr hier recht gut beschrieben-> Link

Viele Grüße,
    valleyman

• Insofern führte ich ein Downgrade von WP durch und habe alle weiteren Updates (WP & Theme) erst einmal bis auf Weiteres deaktiviert.

Das ist grob fahrlässig von dir. Ich hoffe du machst regelmäßig Updates, so dass du nach einem Hack noch saubere Versionen hast.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• der Fehler hatte in der Tat mit einer Inkompatibilität des Themes zur laufenden Version von WP zu tun.

Den richtigen Weg habe ich Dir schon genannt. Mache ein Update des Themes, dafür hast Du ja bezahlt. Deine Handlungsweise ist nicht grob fahrlässig sonder Du gefährdest Dritte vorsätzlich, weil Du Hackern in vollem Bewusstsein der möglichen Konsequenzen eine offene Plattform bietest. Falls Du die Webseite gewerblich betreibst verstößt Du gegen das HGB. Kommt es zum Gau kann das sehr teuer werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!