Ressourcen nur dort laden wo sie gebraucht werden?

• Hi,
    wie stellt man es an das Skripte & CSS Files nur auf den URLs geladen werden wo diese auch genutzt werden?

fiktives Beispiel:
    500 existente URLs
    Auf einer URL muss eine Next-Gen Gallery eingebunden werden
    Nun laden also 499 URLs JS & CSS ohne diese zu nutzen und verursachen eine unnötige Last.

Gibt es für sowas Plugins (welches?) oder muss man da per Hand ran?
    Und wenn man per Hand ran muss - was ist dann der richtige Ansatz?

Gruss ib-v

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Gibt es für sowas Plugins (welches?)

nein - dies ist ein typischer fehler von Wordpress Plugin Entwicklern - und nervt wirklich.

oder muss man da per Hand ran?

leider ja -

Und wenn man per Hand ran muss - was ist dann der richtige Ansatz?

die unsäglichen Plugins nur per Shortcode einbinden und in den Scripte dann nur bei Verwendung des Shortcode css und javascript laden.

Mit offenen Augen träumen

• zb könntest du dir dieses Plugin ansehen

https://wordpress.org/plugins/nextgen-gallery-optimizer/

entweder als Coder oder als Nutzer :-)

• Monika,
    Das Plugin kannte ich bereits und das mit der NGG war ja nur ein Beispiel
    Dieselbe Frage stellt sich natürlich bei jedem anderen Plugin auch was Ressourcen in grösserem Umfang läd

PS: Du meinst man könnte sich mal etwas genauer ansehen was das Plugin so grundsätzlich macht und daraus eigene Schlüsse ziehen? ;-)

r23
    Kannst Du bitte etwas genauer erklären?
    Plugin per Shortcode??
    In dem Moment wo ich ein Plugin aktiviere werden die Ressourcen doch bereits im Header eingebunden.
    Da hilft mir doch die Verwendung von Shortcodes nicht weiter.
    Oder?

• ich bin nicht der angesprochene, aber es gibt doch die Möglichkeit abzufragen, ob da ein Shortcode aktiv ist oder nicht...

Beispiel für contactform 7

zuerst sage keine Scripte laden ist der Normalzustand :-) $load_scripts = false;

dann ging ich davon aus, dass das Plugin in keinem Widget genutzt wird => oder wenn dieses nur auf "singular" also Seiten oder Beiträge aktiv ist...

dann frage ich ob der Shortcode im Content zu finden ist,
    wenn dann lade die Scripte,

und wenn Scripte laden falsch ist, dann dequeue diese ...

das bedeutet aber nicht, dass dies auch so mit nextgen funktioniert => ich nutz die nicht kann dir nicht sagen wie die die Scripte einbinden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!