Ist es möglich die Farben (Hintergrund, Menü, Footer) pro Seite unterschiedlich zu gestalten?
Wenn Ja, wie kann ich das machen?
Danke und Gruß,
Tungdil
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIst es möglich die Farben (Hintergrund, Menü, Footer) pro Seite unterschiedlich zu gestalten?
Wenn Ja, wie kann ich das machen?
Danke und Gruß,
Tungdil
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
Hi Tungdil,
du kannst für jede Seite ein individuelles Seitentemplate erstellen oder der jeweiligen Seite über CSS, also seitenspezifische Anweisungen in der style.css deines Themes das gewünschte Aussehen geben. Günstig ist dabei, mit einem Childtheme zu arbeiten.
Der Eintrag in die style.css könnte z.B. so aussehen
Du könntest auch über benutzerdefinierte Felder gehen. Sagen wir, Du legst auf einer Seite das benutzerdefinierte Feld [FONT=courier new]'theme'[/FONT] an und gibst den Wert [FONT=courier new]'dark'[/FONT] an. Auf einer anderen Seite verwendest Du den Wert [FONT=courier new]'light'[/FONT]. Dann könntest Du über den [FONT=courier new]body_class[/FONT]-Filter gehen:
[FONT=courier new]add_filter( 'body_class', 'chg_color_by_post' );
function chg_color_by_post( $classes ){
if( is_singular() ){
$color_scheme = get_post_meta( get_the_ID(), 'theme', true );
if( $color_scheme == 'dark' )
$classes[] = 'dark';
if( $color_scheme == 'light' )
$classes[] = 'light';
}
return $classes;
}[/FONT]
Diese Code kannst Du beispielsweise in der functions.php hinterlegen.
Jetzt könntest Du deine Stylesheet zum Beispiel so erweitern:
[FONT=courier new].dark{
background: #000;
}
.dark p{
color: #fff;
}
.light{
background:#fff;
}
.light p{
color: #000;
}[/FONT]
Danke für die Tipps. Ich denke, dass ich die benutzerdefinierten Felder ausprobieren werde.
Nur kurz. Guck nach, dass Du im <body>-Tag in der header.php auch body_class() verwendest.
Ich bin mir nicht ganz sicher, was für die Zukunft einfacher ist. Wenn ich die functions.php ändere könnte das bei Updates von Wordpress Probleme geben. Ich muss immer daran denken, die functions.php anzupassen.
Vielleicht sind Seitentemplates doch sicherer.
Wie legt man denn grundsätzlich ein Seitentemplate an?
Die Auswahl in der Seiteneingabe habe ich gefunden.
Auch bei individuellen Seitentemplates musst Du das Original-Theme ändern. Du solltest bei beiden Lösungen ein kleines Child-Theme entwicklen.
https://codex.wordpress.org/Page_Templates
https://codex.wordpress.org/Child_Themes#H…e_a_Child_Theme
Ich hatte die functions.php im theme übersehen und nur die allgemeine von Wordpress gefunden. Jetzt ist es klar und ich werde doch den weg der benutzerdefinierten Felder gehen. Das scheint mir einfacher zu sein und reicht für meine reinen Farbänderungen aus.
Kurzer Tipp: Eigentlich immer wenn in diesem Forum jemand sagt ändere eine PHP-Datei kann nur eine PHP-Datei eines Themes oder eines Plugins gemeint sein.
Ok, Danke für den Tipp.
Anscheinend bin ich zu blöd, die css-Datei zu ändern.
Ich möchte je drei Farben ändern, unter anderem die Farbe des Menüs. In der css-Datei steht:
#mainnav {
background: #94c15d;
Wie muss jetzt der Eintrag für das color_scheme 'dark' heißen?
[FONT=courier new].dark[/FONT] ist die Klasse des bodys. [FONT=courier new]#mainnav[/FONT] ist die ID eines Elements innerhalb des [FONT=courier new]<body>[/FONT]-Tags. Du kannst deshalb wie folgt darauf zugreifen:
[FONT=courier new]
.dark #mainnav[/FONT]
Da habe ich aber wieder auf der Leitung gestanden...
Jetzt klappt es. Nur die Hintergrundfarbe bereitet noch etwas Ärger, die wird anscheinend immer vom Haupt-Theme überschrieben, da sie dort einstellbar ist. Das bekomme ich aber auch noch gelöst.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Mit den Farben hat das nach der Beschreibung oben mit den benutzerdefinierten Feldern gut funktioniert.
Jetzt soll der Inhalt der Seiten aber durch Kategorien befüllt werden (pro Kategorie ein Menü-Eintrag). Ich habe schon gefunden, wie ich eine Kategorie im Menü einfüge, dort kann ich aber kein benutzerdefiniertes Feld angeben und bekomme daher die Grundfarbe anstatt der gewünschten Kategorie-Farbe.
Gibt es dafür eine Möglichkeit?
Das Farben-Problem habe ich gelöst indem ich für jede Kategorie eine Klasse angelegt habe und dieser die gewünschte Farbe gegeben habe.
Gibt es eine Möglichkeit den Kategorie-Seiten auch je ein eigenes Header-Bild zu geben?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!