• Hallo,

ich möchte ein Kontakformular mit zwei Feldern erstellen, mit denen man einen betimmten Tag per Kalender auswählen kann. Also wie bei Reisebuchungen Ankunft/Abreise.

Hat jemand eine Idee wie ich diese beiden Felder erstelle?

Danke!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Als Zusatz muss ich noch sagen, dass ich das Theme Twenty Eleven benutze. Sonst habe ich keine Probleme ein Formular zu erstellen aber nur diese Feldfunktion mit dem Kalender fehlt mir.

• Hast du vielleicht einen Link, um sich das ganze mal anzuschauen? Geht es um eine Buchungsmöglichkeit oder nur die Kalenderfunktionalität?

Technik ist dazu da, Probleme zu lösen, die wir ohne diese Technik gar nicht hätten.

• Hallo Goggosoft,

danke dass du nachfragst. Es geht um die Buchungsmöglichkeit. Zum Beispiel wenn du ein Zimmer in einem Hotel buchen willst, musst du auch die Felder Name, Straße etc. ausfüllen und irgendwann kommt dann das Feld mit der Auswahlmöglichlkeit-Anreis/Abreise-die in einem Kalender ausgewählt werden kann.

• Schau dir mal Contact Form 7 an, dafür gibt es auch ein Zusatzplugin für Datepicker.

Oder du bastelst dir selbst was mit jQuery. Das Beispiel im Link zeigt wie es mit Javascript geht. Musst du für WP und jQuery etwas umändern.
    http://webdesignandsuch.com/add-a-calendar…rm-with-jquery/

Beide Möglichkeiten habe ich selber nicht getestet.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Also die Plugin Erweiterung Datepicker hat super funktioniert.
    Vielen Dank.

Ich müsste das Formular allgemein noch kleiner machen bzw. zweispaltig wäre noch besser. Hast du dazu noch eine Idee?

Einmal editiert, zuletzt von Rooocket (20. April 2015 um 14:36)

• Geht beides per CSS.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!