Weissen Rahmen bei Miniaturbilder entfernen

• Hallo Zusammen,
    ich baue mir zur Zeit meine ERTSTE WP-Website und möchte sie gerne nach meinen Vorstellungen ändern. Bei der Darstellung der Bilder-Gallerien haben die Miniatur-Bilder einen weissen Rahmen, den ich gerne entfernen möchte. Geht das überhaupt? Und wenn ja… wie?

Vielen Dank schon mal an dieser Stelle für eure Hilfe :-)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Da elio,

hier kann dir am besten geholfen werden, wenn du den Link zu deiner Website schickst. Sage uns auch den Namen des Wordpress-Themes, das du verwendest. Wenn du uns das alles nennst, können wir dir sicherlich eine Lösung nennen.

Viele Grüße
    joschi81

• Wenn du in einem Wordpress-Theme Dinge verändern möchtest, die sich nicht über das Dashboard anpassen lassen, ist das ja quasi schon recht "advanced" (zumindest aus Beginner-Perspektive). Ich fürchte, so ohne sich das angucken zu können, kann dir hier direkt nur ein Kenner des Themes helfen.

Was du machen kannst:
    - Im Dashboard: Installiere ein Plugin für benutzerdefiniertes CSS, z.B. https://wordpress.org/plugins/my-custom-css/ und aktiviere es
    - Auf der Seite: Rechtsklick auf den Rahmen des Thumbnails, dann "Element untersuchen" (im Firefox z.B.), da stehen dann die CSS-Stile. Und in der linken Seite kannst du dich durchs HTML klicken. Rechts müsste dann im CSS irgendwo eine Angabe zu "border" auftauchen und u.a. ein Farbwert dahinter. Die entsprechende Stil-Angabe (alles zwischen den geschweiften Klammern und die Element-Angaben davor) kopierst du per Strg+C in deinen Zwischenspeicher
    - füge die Stil-Angaben über den Button "My Custom CSS" links ein, lösche zwischen den gewscheiften Klammern alles raus und ersetze es durch

Code
    border:none;

Wenn du damit klar kommst: gut. Ansonsten: Warte lieber auf jemanden, der das Theme kennt und dir helfen kann. Es kann allerdings nicht schaden, wenn du dich (auch im Hinblick auf zukünftige Theme-Anpassungen) mit CSS auseinandersetzt (sofern du das noch nicht getan hast).

VIele Grüße
    joschi81

• Ein bisschen kenne ich mich schon aus, ich habe schon einiges auf der Style.css geändert, aber eine Lösung hierfür hab ich leider noch nicht entdeckt… vielleicht hilft ja dieser Screenshot weiter??? Ich habe nämlich die CSS Regel gefunden, weiss aber nicht, wo ich speziell diese Änderung vornehmen kann.

Ich werde auf jeden Fall mal deinen Tipp versuchen, danke schon mal… wird schon noch klappen ;-)

• Du musst auf das übergeordnete

HTML
    <dl class="gallery-item">

oder auf

HTML
    <dt class="gallery-icon landscape">

oder auf die Zeile mit dem <a>-Element klicken, da wird dir irgendwo die zu ändernde Stil-Angabe angezeigt.

---
    EDIT: Nein, gesehen, in der style.css muss

Code
    #gallery-1 img {
            border:2px solid #cfcfcf;
    }

in

Code
    #gallery-1 img {
         border:none;
    }

geändert werden.

---

Allerdings ist es nicht ratsam, in der style.css direkt Dinge zu ändern. Du kannst das Theme danach nicht mehr so einfach auf neuere Versionen updaten, ohne die Änderungen zu überschreiben.

Grüße
    joschi81

• Ja, ja… soweit so klar… aber wo finde ich die Style.css mit genau diesem Code (bzw. welche css ist es)… denn die Änderung kann ich nicht in der Style.css für das Theme ändern.
    Wo, wenn nicht in der Style.css kann ich denn besser Anpassungen vornehmen? Denn ich habe mir EXTRA das „umfassende Training für WP 4“ von Galileo gekauft und genau da wird es so erklärt…?!?

Ich will diese Nuß unbedingt knacken :-)

• Noch Hallo Zusammen,
    gibt es wirklich keine Möglichkeit diesen weissen Rahmen der Miniaturbilder zu entfernen??? Hier noch mal ein Screenshot über Firefox…

Hoffe auf Hilfe… danke!

• Hi! In deinem Screenshot steht bei der entsprechenden Style-Angabe "Inline". Das bedeutet, dass du die Stilangabe nicht in der CSS-Datei selbst, sondern ins HTML eingebunden in einer der PHP-Dateien deines Themes findest. Da die Angabe nicht im HTML-Element selbst als style="blablabla" auftaucht, tippe ich, dass es in deinem Quelltext irgendwo direkt per <style type="text/css"> ... </style> eingebunden ist. In welcher PHP-Datei der entsprechende Code steht, kann man nicht sehen. Es kann sogar sein, dass der entsprechende Code nicht direkt irgendwo im Theme zu finden ist, sondern durch eine Funktion generiert wird. Hier kann dir leider nur jemand helfen, der das entsprechende Theme kennt.

Viele Grüße
    joschi81

• Danke dir josch81… das ist doch ein guter Hinweis :-) werde mich mal auf die Suche nach einem passenden php-skript machen… Danke noch mal… werde berichten, wenn ich eine Lösung gefunden habe!!!

Viele Grüße aus Lohmar
    Brigitte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!