Portfolio Website erstellen

• [COLOR=#333333][FONT=Tahoma]Hallo zusammen,[/FONT][/COLOR]

[COLOR=#333333][FONT=Tahoma]ich besitze Grundkenntnisse in HTML und CSS und ich habe ebenfalls schon einen Blog über Wordpress gehostet. Nun habe ich aber eine etwas größere Aufgabe vor mir und würde mir von euch gerne Tipps wünschen, wie ihr das Problem angehen würdet. [/FONT][/COLOR]

[COLOR=#333333][FONT=Tahoma]Ich möchte ein Portfolio mit meinen Arbeiten online stellen. Ich habe auch schon eine Vorstellung wie es aussehen und funktionieren soll, nur bei der Umsetzung hapert es nun doch gewaltig. Zur besseren Visualisierung habe ich einen Screenshot angehängt und werde noch kurz erklären wie es in etwas funktionieren soll:[/FONT][/COLOR]

[COLOR=#333333][FONT=Tahoma]Auf der linken Seite ist der Name und die Navigation angebracht. Dies soll immer an der gleichen Stelle stehen, auch wenn auf der Seite gescrollt wird. [/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#333333][FONT=Tahoma]Die rechte Seite enthält die Arbeiten, die mit kurzen Informationen und einem Teaserbild gezeigt werden. Wenn auf das Teaserbild geklickt wird erscheinen mehr Bilder und ein kurzer Einleitungstext (entweder durch aufklappen oder auf einer neuen Seite).[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#333333][FONT=Tahoma]Nun der wichtigste Clou. Wenn ich über die Navigation eine Arbeit anklicke, soll die Seite eigenständig zur entsprechenden Arbeit auf der rechten Seite herunterscrollen.[/FONT][/COLOR]

[COLOR=#333333][FONT=Tahoma]Für einen Anfänger wie mich ist das eine sehr große Herausforderung, ob nun mit oder ohne Wordpress. Was könnt ihr mir raten. Gibt es Templates die das mit ein paar kleinen Änderungen abdecken könnten? Könnte ich das irgendwo für wenig Geld erstellen lassen? Was habe ich für Möglichkeiten?[/FONT][/COLOR]

[COLOR=#333333][FONT=Tahoma]Wenn ich im falschen Unterforum bin, bitte verschieben.[/FONT][/COLOR]

[COLOR=#333333][FONT=Tahoma]Viele Grüße[/FONT][/COLOR]

[COLOR=#333333][FONT=Tahoma]Semi8[/FONT][/COLOR]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• So etwas lässt sich relativ einfach mit einem Standard Theme realisieren. Allerdings sind hier ein paar CSS Kenntnisse nötig.

• Ja das dachte ich auch zuerst und ein paar CS-Kentnisse habe ich ja (nur keine besonders großen). Was würdest du denn für ein Standard Theme empfehlen und wie dann weiter vorgehen? Ich hänge hier echt etwas in der Luft...

• Ok, da muss man aber einiges rumbasteln. Ich glaube dafür reichen meine Skills nicht aus. Besonders das eigenständige scrollen macht mir da Sorgen.
    Gibt es Empfehlungen? Das irgendwo einkaufen (wo? wie teuer wäre das?)? Oder gibt es da Themes die schon sehr ähnlich sind? Oder einfach mit HTML umsetzen?

• Das hatte ich auch schon herausgefunden. Es ist mir schon klar das diese Website für web-affine Leute überhaupt kein Problem darstellt, nur Suche ich eine Lösung für mich. Ich kann mich nicht eine Woche Vollzeit mit Wordpress bzw. einer eigenen Theme-Erstellung beschäftigen. Dafür fehlt mir schlichtweg die Zeit. Deshalb suche ich nach einer anderen Lösung...

• Die andere Lösung wäre, lass es dir erstellen. Gibt ne Jobbörse hier, da findet sich mit Sicherheit jemand der dir sowas basteln kann.

• Im Prinzip hat du drei Möglichkeiten:
    1.) ein Theme Suchen welches möglichst genau deinen Vorstellungen entspricht - > dabei wirst du aber immer ein paar (kleinere) Kompromisse eingehen müssen.
    2.) erinnern Profi mit der Umsetzung beauftragen - > keine Kompromisse dafür kostspieliger.
    3.) selber Zeit investieren und lernen und selber umsetzen - > das Ergebnis richtet sich dann ganz nach deiner Zeitinvestition und deinem Können.

• Sind das wirklich nur kleine Kompromisse? Ich habe kein Theme gefunden, das auch nur ansatzweise meinen Vorstellungen entspricht. Kennt ihr da eines?
    Im Prinzip würde ich schon gerne einen Profi das machen lassen, aber so viel Geld habe ich leider auch nicht zur Verfügung (Student). In welchem preislichen Bereich würde sich denn nur die Template-Erstellung befinden? Könnt ihr das ungefähr einschätzen?

• Sorry für den Doppelpost, aber ich kann irgendwie nicht editieren.
    Also mich würde nur eine ungefähre Einschätzung des Preises interessieren, bevor ich da jetzt was in die Jobbörse reinstelle und es mir am ende garnicht leisten kann…

• Das ist meine persönliche Meinung: Ich wurde mir in diesen Fall ein Premium Theme kaufen. Da hast du neben deinen Anforderungen, ein komplette professionelle Website.
    In deinem Fall wurde sich vielleicht dieses Theme eignen: http://the7.dream-demo.com/project/follow-your-dreams/. Da werden in der Sidebar immer deine gewünschten daten mit angezeigt.
    Zudem hast du kostenlosen Support und sogar bei kleinen css Anpassungen helfen die Themeautoren...

Wie gesagt ist meine personliche Meinung, entscheiden musst du naturlich. Gruss

• Danke für den Tipp, aber wie anfangs gesagt habe ich eine recht genaue Vorstellung wie das Theme aussehen soll. Und von der möchte ich auch nur ungern abweichen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!