Einrichtung Multisite - wo ist der Fehler?

• Hallo,

vermutlich sehe ich vor lauter Wald die Bäume im Moment nicht, aber ich komme hier einfach nicht weiter.

Ich habe eine bestehende Seite auf Multisite umgestellt. Installation erfolgte anhand der einschlägigen Tutorials und hat problemlos geklappt - soweit man das anhand des derzeitigen Problems so behaupten kann :(. config.php und .htaccess sind angepasst.

Hier kurz zur Installation.

- ausgehend von bestehender seite test.domain.de habe die die Installation mit der Subdomain Variante gemacht.
    - Domainmapping plugin installiert
    - WP läuft und ich habe in WP unter Netzwerkverwaltung die Punkte meine Webseiten und die Seite test.domain.de - so weit so gut.
    - Jetzt möchte ich eine weitere Seite anlegen und per Domainmapping aufschalten. In der Netzwerkverwaltung habe ich im Domainmapping unter Cname test.domain.de eingetragen
    - Beim Webhoster auf dem gleichen Server eine domain domain2.de angelegt und hier als Webspace test.domain.de angegeben

- Wenn ich nun in WP eine neue Domain anlege, z.B. neu.test.domain.de, sehe ich diese auch unter Domains (Mapping ist leer), kann aber das Dashbord nicht aufrufen. Es kommt Fehler "503 Service temporarily unavailable". Zu diesem Fehler habe ich nun schon etliche Seiten gelesen, aber keine Lösung gefunden.

Gruß
    Bernd

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• - ausgehend von bestehender seite test.domain.de habe die die Installation mit der Subdomain Variante gemacht.
    - Domainmapping plugin installiert
    - WP läuft und ich habe in WP unter Netzwerkverwaltung die Punkte meine Webseiten und die Seite test.domain.de - so weit so gut.
    - Jetzt möchte ich eine weitere Seite anlegen und per Domainmapping aufschalten. In der Netzwerkverwaltung habe ich im Domainmapping unter Cname test.domain.de eingetragen
    - Beim Webhoster auf dem gleichen Server eine domain domain2.de angelegt und hier als Webspace test.domain.de angegeben

Das Domainmapping funktioniert bei Subdomains nur auf einer Domain ... nenne wir diese mal Example.org warum steht in der wikipedia.

test.exampel.org
    jetzt kannst du
    blog.exampel.org
    weitere.exampel.org

verwenden.

es funktiniert in der Regel nicht der wechsel auf eine andere Domain.

Halte dich bei der Inatallation an diese Anleitung
    http://faq.wpde.org/blog-netzwerk-domainmapping/

Soltle dein besthender Blog bereits Inhalte habe - exportiere diese für einen späteren import über Werkzeuge.

Viel Glück

ralf

Mit offenen Augen träumen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!