Wie php-Befehl in Theme einfügen?

• Hallo zusammen!

Ich benutze ein Plugin zum Layouten - Visual Composer. Mit dem Update dieses Plugins ergab sich nun eine fehlerhafte Darstellung im Layout, drei- oder vierspaltige Layouts werden nur noch in einer, linken Spalte dargestellt.
    Meine Anfrage an den Support des Plugins (WBakery) und der Überprüfung meiner Website ergab, dass das erforderliche CSS am Schluß nicht geladen wird. Ich solle einen angegebenen Code dem Themefunktionen-Ordner hinzufügen:

The required css is not being loaded at your end and hence the issue. Please try adding the following code to your theme functions.php file:

function theme_name_scripts() {
    wp_enqueue_style( 'jscomposer', 'http://www.xn--wilfried-grser-gib.de/wp-content/plu…js_composer.css' );
    }
    add_action( 'wp_enqueue_scripts', 'theme_name_scripts' );

An welcher Stelle in WP muss dieser ellenlange php-Befehl eingefügt werden?
    Ich bin in WP auf "Design" , "Editor" gelangt. Muss der CSS-Code hier einfach hinzugefügt werden oder muss der vorhandene Code in "Editor" gelöscht werden und der neue CSS-Code hinzugefügt werden?

viele Grüße
    Wilfried

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• The required css is not being loaded at your end and hence the issue. Please try adding the following code to your theme functions.php file:

du hast genau beschrieben bekommen wo das hingehört...

ich würde diese Änderung via FTP machen,niemals via Dashboard => Design => Editor => functions.php

• Monika:

Für das php-file wurde mir eine URL genannt. In welchen WP-Ordner auf dem Server (via FTP) muss ich dieses ellenlange Script einfügen? (Theme oder Plugin?)

• So wie Monika schon erläutert hat.

Du musst die functions.php des Themes auf deine Festplatte laden, diese mit einem Editor öffnen und den Code dann dort einfügen.
    Dann lädst du die functions.php wieder auf den Webspace.

Diese Vorgehensweise ist bedeutend sicherer, als mit dem Editor im Adminbereich rum zu murksen.
    Das mag ja für wordpress.com okay sein, weil die User dort keinen Zugriff via FTP auf ihre Blogs haben, aber für Stand Alone Installationen, wie wir sie betreiben sind wir nicht auf dieses "Feature" angewiesen. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• @Marcus[IS][COLOR=#3E3E3E] :

Den Code im Editor hinzufügen hat geklappt, aber wie bekomme ich die Code-Ergänzung auf den Server. In File Zilla läßt sich die Datei "functions.php" nicht öffnen. Den Code habe ich per E-Mail (Outlook 2010) bekommen. Copy + paste hat für den Editor funktioniert, geht aber nicht in File Zilla auf dem Server.

(P.S.: Bin nur ein durchschnittlicher WP-User ohne Programmierkenntnisse.)[/COLOR]

• @Marcus[IS][COLOR=#3E3E3E] :

Den Code im Editor hinzufügen hat geklappt, aber wie bekomme ich die Code-Ergänzung auf den Server. In File Zilla läßt sich die Datei "functions.php" nicht öffnen. Den Code habe ich per E-Mail (Outlook 2010) bekommen. Copy + paste hat für den Editor funktioniert, geht aber nicht in File Zilla auf dem Server.

(P.S.: Bin nur ein durchschnittlicher WP-User ohne Programmierkenntnisse.)[/COLOR]

Code per Email? Hm...
    Dann sollten wir mal die Grundlegende Frage erläutern, wie und wo hast du deine WP Installation eingerichtet?
    So wie du das jetzt beschreibst, klingt das entweder nach One Klick Installation ohne Zugriffsrechte auf die Dateien beim Provider, oder wordpress.com.

Aber ich denke mal wenn wir die Frage geklärt haben, können wir dir auch besser sagen, wie du das ganze bewerkstelligen kannst. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Zitat

[COLOR=#333333]Diesen Code habe ich auf der Seite unter Design/Editor/Funktionen eingefügt.[/COLOR]

[COLOR=#333333]Wie bringe ich diese Datei mit File Zilla auf den Server?[/COLOR]

Brauchst du gar nicht.
    Wenn du den Code unter Design/Editor in die Funktionen (functions.php) eingefügt und den Speichern Button gedrückt hast, wurde die Änderung an der functions.php direkt auf dem Webspace vorgenommen. Allerdings gilt diese Funktion nur für das aktuell Verwendete Theme. Du solltest also im Hinterkopf behalten den Code nochmals einzufügen, wenn du mal ein anderes Theme verwendest, da es in der functions.php des neuen Themes nicht drin stehen würde. Und es kann, sein je nachdem ob du ein Childtheme einsetzt oder nicht, dass bei einem Themeupdate der Code auch verschwindet, da die Themedateien im Zuge des Update überschrieben werden. Dann müsstest du den Code ebenfalls nochmals einfügen.

• Ich habe mich schon gewundert und daran scheiterte es immer: Ich kann die bearbeitete Datei (functions.php) nicht speichern. Es ist kein "Speichern"-Button vorhanden, auch kein "aktualisieren"-Button.

• Ich habe mich schon gewundert und daran scheiterte es immer: Ich kann die bearbeitete Datei (functions.php) nicht speichern. Es ist kein "Speichern"-Button vorhanden, auch kein "aktualisieren"-Button.

ja weil die CHMOD Rechte sicher nicht stimmen,
    die Datei ist nicht beschreibbar ....
    chmod Rechte ändert man via FTP Programm, 755 oder 777 je nach "Angebot des Hosters", wobei ich nach einer Änderung diese chmod Recht wieder zurücksetzen tät...

das ist zb auch eine Sicherheitsfrage, damit Laien nicht einfach was ändern können was fatale Folgen haben kann :-)

• Monika;

Gab WordPress früher in diesem Fall nicht eine entsprechende Meldung im Editor Modus des Backend aus, wenn die Dateien nicht beschreibar waren?

Ich stimme dir da zu, dass die Möglichkeit der Dateiberechtigung geprüft werden sollte, aber wigr schrieb nichts davon daher habe ich dem Punkt erst mal keine Beachtung geschenkt gehabt.

• Wunderbar - jetzt funktioniert das Theme/Plugin wie gewünscht. Der Support des Plugins riet mir den Provider zu kontaktieren um die Datei beschreibbar zu machen. Ich hatte in File Zilla alles richtig eingestellt. Aber der Mitarbeiter von meinem Provider erwähnte das Leeren des Browser-Cache. Gesagt, getan. Und siehe da, es erschien im Editor der lang ersehnte "Aktualisieren"-Button. Das Theme mit dem gewünschten Layout funktioniert nun.
    Ich danke für Eure Hilfe/Beiträge.

• Zitat von 'Marcus[IS

;611491'] Monika;

Gab WordPress früher in diesem Fall nicht eine entsprechende Meldung im Editor Modus des Backend aus, wenn die Dateien nicht beschreibar waren?

....

ich habe die auch
    aber ich frag jetzt nicht wieso sie nicht sichtbar war :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!