Neuinstallation: Fehler beim Aufbau der Datenbank-Verbindung

• Moin zusammen,

nachdem ich meine Homepage zwei Jahre lang mit Drupal betrieben habe, möchte ich jetzt auf Wordpress umsteigen. Leider scheitere ich an der Installation.

Ich nutze einen virtuellen Server bei 1und1. Beim Ansteuern der setup-config.php werde ich nach meinen MySQL-Daten gefragt. Nach Eingabe der Daten bekomme ich nur die Fehlermeldung:
    Fehler beim Aufbau der Datenbank-Verbindung.

Die drei Fragen
    1. Bist Du sicher, dass Benutzername und Passwort stimmen?
    2. Bist Du sicher, dass der Name des Datenbankservers stimmt?
    3. Bist Du sicher, dass der Datenbankserver läuft?

kann ich so beantworten:
    1. ja
    2. ja (localhost, da ich MySQL selbst auf dem vServer installiert habe)
    3. ja

Ich habe auch überprüft, ob die Mindestvoraussetzungen erfüllt sind (PHP-Version 5.2.4 oder höher, MySQL-Version 5.0 oder höher und ein aktiviertes Apache mod_rewrite Modul). Sie sind erfüllt.

Jetzt hoffe ich, dass mir jemand sagen kann, in welche Richtung der Fehler zu suchen sein könnte.

Thx,
    Eisenarnold

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wie hast Du die Datenbank erstellt? Wie hast Du den Benutzer für die Datenbank erstellt? Welche Rechte hast Du dem Benutzer gegeben?

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Wie hast Du die Datenbank erstellt? Wie hast Du den Benutzer für die Datenbank erstellt? Welche Rechte hast Du dem Benutzer gegeben?

Das habe ich so gemacht:

Code
    create database WORDPRESS;
    CREATE USER 'uuuu'@'localhost' IDENTIFIED BY 'xxxx';
    GRANT ALL PRIVILEGES ON WORDPRESS.* TO 'uuuu'@'localhost' IDENTIFIED BY 'xxxx';
  • Wie sieht die wp-config.php dazu aus?

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Das ist Teil meiner wp-config.php:

Code
    define('DB_NAME', 'WORDPRESS');
    define('DB_USER', 'uuuu');
    define('DB_PASSWORD', 'xxxx');
    define('DB_HOST', 'localhost');
    define('DB_CHARSET', 'utf8');
    define('DB_COLLATE', '');
    $table_prefix  = 'wp_';
  • Lösche die Datenbank und verwende nur Kleinbuchstaben. Was passiert dann?

• Ich habe eine neue Datenbank erstellt und bei Datenbank, Benutzer und Passwort nur Kleinbuchstaben verwendet sowie die neuen Daten in der wp-config.php eingetragen. Das hat leider nicht geholfen.

• Füge testweise einen neuen Benutzer für 127.0.0.1 hinzu (also gleicher Benutzername und Passwort wie oben). Ändere dann in der wp-config.php localhost auf 127.0.0.1

Falls Du auch IPv6 verwendest kommt noch ein Benutzer für ::1 hinzu.

Welches Betriebssystem wird verwendet? Welche Datenbank Version? Welche PHP Version? Welcher Webserver?

• Hallo mensmaximus,

das Ändern von localhost auf 127.0.0.1 war die Lösung. Warum, werde ich jetzt mal rausfinden müssen. Bin aber schon sehr froh, dass ich diese Klippe umschifft habe.

Vielen Dank,
    Eisenarnold

• das Ändern von localhost auf 127.0.0.1 war die Lösung. Warum, werde ich jetzt mal rausfinden müssen.

Ich schätze Du hast aus Geschwindigkeitsgründen in der my.cnf skip-name-resolve stehen, weshalb keine Hostauflösung mehr stattfindet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!