eigenes Plugin. Und ich komm nicht weiter...

• Hi, ich habe mal wieder ein eigenes Plugin im Aufbau. Und gerade als PHP-Anfänger bin ich jetzt ein wenig aufgeschmissen.

Zuerst schilder ich mal, was ich habe:

Ich habe in dem Plugin ein eigenen Post-Type erstellt. in diesem Post-Type wird bei seiner Erstellung eine Meta-Box angezeigt, wo ich:

• eine Frage eingeben kann
    • aus einer "Radio-Button-Liste" eine Antwort auswählen kann
    • und zusätzlich aus einer Liste mit "Checkbox-Einträgen" weitere Antworten ausgewählt werden können.

Das ganze kann auch gespeichert werden. und ist wieder abrufbar wenn ich diesen Post neu bearbeiten möchte.
    Was ich auch habe, ist eine Ausgabe im Blog:

• Die Frage aus der Meta-Box wird ausgegeben
    • Die beiden Listen als Radio-Buttons bzw. Checkboxes werden angezeigt

Die Antwortmöglichkeiten in der Liste sind festgesetzt, es gibt nur diese zum Antworten bei jeder Frage.

Mein Problem:
    Ich möchte jetzt dass jemand der im Blog ist, diese Frage beantworten kann, indem er die Antworten wählt und danach auf einen Button drückt. Dieser Button soll bewirken, dass die richtigen Antworten farbig unterlegt werden und die falsch gegebenen Antworten (wenn sie es denn sind) in einer anderen Farbe dargestellt werden.
    Nun ja... Und für diese Umsetzung fehlt mir gerade der Ansatz.

Und um den möchte ich hier bitten, weiß jemand wie ich an diesen Schritt rangehen soll?

Gruß
    Windy

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• jQuery. Du überwachst den .click Event des Buttons, holst die Antwort über einen data- Tag aus der Checkbox, übergibst diese per Ajax an eine Funktion welche diese auswertet, gibst das Resultat an das jQuery Script zurück und passend zum Ergebnis führst Du dann Deine Aktion aus, also die Farbänderungen per CSS oder das Einblenden von Text.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Danke für die Antwort.
    Nach langen überlegungen habe ich gestern angefangen, mithilfe von javascript das Problem zu lösen. Bis jetzt klappt das ganz gut. Und hat mir sogar noch mehr geboten, als ich vorher geplant habe.
    Wenn ich fertig bin kann ich mehr Details geben, wenn das erwünscht ist.

• So und da bin ich wieder, weil ich nicht weiter komme:

Projekt ist dasselbe nur ein wenig weiter.
    Ich kann die Fragen jetzt beantworten und dann mithilfe eines Buttons lösen (Antworten im Admin-Bereich eingegeben). Dabei erscheint neben einer ausführlichen Text-Antwort (Auch im Admin-Bereich eingegeben) auch eine farbige Unterlegung ob richtig oder falsch. Auch eine Punktzahl, die unterhalb angezeigt wird, habe ich hinbekommen.

Jetzt habe ich irgendwie versucht die Punktzahl, sowie den status, ob gelöst oder nicht, und die antwortenindizes (max. 3) vom java script an php abzugeben, wo es dann in ein array zugeordnet wird. Ungefähr so:

So soll dann jedem angemeldetem Nutzer die entsprechenden Dinge zu jeder Frage, die bearbeitet wurde, zugeordnet werden.

Die Frage: Soll ich den Ansatz weiter verfolgen oder nicht? Kann ich das überhaupt so machen?
    Wie man vlt sieht und merkt bin ich ein absoluter Anfänger und ich arbeite mich langsam hinein. Daher bin ich für jede Kritik und jeden Hinweis offen :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!