Zeichensatz der Datenbank zerschossen

• Hallo an alle Forenmitglieder!

Ich habe soeben einen scheinbar schwerwiegenden Fehler basierend auf einer Google-Suche begangen.

Da beim Direktaufruf der betreffenden Seite öfters falsche Sonderzeichen ausgegeben wurden, habe ich dummerweise in der wp-config.php folgendes geändert:

/** Der Datenbankzeichensatz der beim Erstellen der Datenbanktabellen verwendet werden soll */
    define('DB_CHARSET', 'utf8');

Diesen Zeichensatz habe ich in

define('DB_CHARSET', 'utf8_general_ci');

geändert. Danach funktionierte mit sofortiger Wirkung die Seite nicht mehr. Beim erneuten Aufruf erschien ein Angst einflößendes Startbild des WP-Themes (Tempera). Ich habe den Zeichensatz danach sofort wieder zurückgestellt - nun wird die Startseite zwar wieder angezeigt, aber man gelangt von dort auf keinerlei andere Seiten mehr. (Obwohl die Seiten existieren - über das Backend ist noch alles zugänglich.) Egal auf welche Navigationspunkte ich klicke, WP lädt immer wieder die Präsentationsseite.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt!

Vielen Dank und beste Grüße,
    Dirk

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Vielleicht die Permalinks noch einmal speichern.

Sonst die Datenbank exportieren, die falschen Zeichen korrigieren und die Datei importieren.

• Danke, Edi, für die schnelle Antwort. Das hat leider nichts geholfen, aber dank eines Super-Providers (All-Inkl) verfügte ich über eine sehr aktuelle DB-Sicherung, die ich zurückspielen konnte.

Insofern - alles gut. Danke!
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!