Admin-Leiste will einfach nicht verschwinden

• Hallo zusammen.

Ich bin recht ratlos. Egal welches Plugin ich verwende oder welches Code-Snipplet ich in die functions.php einfüge, diese doofe Admin-Bar, die ein User in "seinem Profil" links am Bildschirmrand sieht, bleibt da. Zugeklappt, aber noch da.
    Und das obwohl ich beim User im Profil "Werkzeugleiste...." abgewählt habe.

Ebenso soll oben rechts "Hilfe" verschwinden.

Wer hat es erfolgreich (!) mit welchem PlugIn geschafft?

Vielen Dank schon mal.

Kai

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich meine links das gesamte Dashboard.
    Sprich, wenn der User nach dem Anmelden z.B. auf der Hauptseite auf "Mein Profil" klickt, soll er schon sein Profil bearbeiten dürfen, aber links diese Leiste soll weg. Komplett.

• Gerne auch so.

Aber wie mache ich in CSS, dass diese linke Spalte nur für Nicht-Admins ausgeblendet wird? Hat da jemand zufälligerweise ein CSS-Code-Schnipsel?

• Nicht witzig.

Natürlich habe ich dieses PlugIn auch getestet. Erfolglos. Es verhindert zwar, dass man was anklicken kann, aber diese verdammte Leiste (links, nicht die oben) ist nach wie vor da. Die soll aber weg.

Auch das Code-Schnippsel hatte ich schon ausprobiert. Die blöde Leiste ist immer noch da.

• Zitat von kjoussen

Nicht witzig.

Woher sollen wir wissen, was du schon alles getestet hast? So natürlich ist das nämlich nicht.

Trotzdem ... wie immer gibt es da auch Lösungen über CSS, ich könnt mir sowas vorstellen:

PHP
    <?php 
    function remove_admin_menu() {
      if (!current_user_can('administrator') && !is_admin()) {
      echo '<style type="text/css">div#adminmenuback, div#adminmenuwrap {display: none}</style>';
      }
    }
    add_action('after_setup_theme', 'remove_admin_menu'); ?>

es sei denn, du hast das natürlich schon getestet.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Danke Maxe für Deine Mühe. Aber, ja, es gibt immer ein Aber....

Ich habe wirklich an die 10 PlugIns und 4 oder 5 verschiedene Code-Schnippsel versucht....

Deine Variante ist mir nicht ganz unbekannt (obleich ein wenig anders formatiert ;-)), bringt es aber leider auch nicht.
    Die linke Spalte (schwarz, mit kleinen grauen Knöpfen) ist nach wie vor da.
    Rein von der Logik verstehe ich das Skript auch und was es tun soll....aber dieses kleine lästige Tier da will einfach nicht weggehen.

• Ich habe das Code-Schnippsel auch mal in die bestehende Funktion twentythirteen_setup eingebaut, die ja von einer action after_theme_setup aufgerufen wird, da ich nicht weiß, ob man zu ein und demselben Event zwei actions definieren kann.
    Hat aber auch nichts gebracht. Kein Fehler, keine falsche Darstellung....nüscht. Dat Ding klebt wie Ahornsirup am Schirm.

• dann teste es erst mal so:

PHP
    <?php  
    function remove_admin_menu() { 
      echo '<style type="text/css">div#adminmenuback, div#adminmenuwrap {display: none}</style>'; 
    } 
    add_action('after_setup_theme', 'remove_admin_menu'); ?>

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Da passiert etwas ganz sonderbares.....

Wenn ich das einfüge, egal ob als kompletten Block oder nur die echo-Zeile in die bestehende setup-function, liegt ein grau-schwarzer 50% transparenter Bereich über meiner ganze Seite und ich komme an nichts ran. Weißt Du, wie ich das meine? :oops:
    Wie so ein Full-Screen-Werbe-Overlay. Nur ohne X zum Schließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!