Seiten-Aktualisierungs-Datum im PHP-Widget

• Hallo,
    ich habe eine Seite, die Überwiegend aus Statischen Seiten und ein paar (wenigen) Blog-Einträgen besteht. Bisher stand in einem PHP-Widget folgender Quelltext:

PHP
    Letzte Aktualisierung am:<br>
    <?php
    $result = mysql_query("SELECT UNIX_TIMESTAMP(post_modified) as post_modified FROM wp_posts WHERE post_status = 'publish' ORDER BY post_modified DESC LIMIT 1"); 
    $resource = mysql_fetch_object( $result ); 
    $lastmod = strftime( '%d.%m.%Y', $resource->post_modified );   
    print $lastmod;
    ?><br><br>

Mit PHP 5.3 bis PHP 5.4 macht das auch genau das was es soll: Es schreibt das Datum der letzten Aktualisierung rein.
    Mit PHP 5.5 oder 5.6 bekomme ich hier immer den 01.01.1970 angezeigt.

Hat jemand einen Tipp für mich was ich machen könnte bzw. wo hier der Fehler liegt? Ich bin momentan etwas ratlos, da ich nicht verstehe, warum das obige PHP nicht mehr funktioniert.

Schönen Gruß
    HonkXL

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Läuft das möglicherweise auf einem Windows Server? Es gab Änderungen bei der Behandlung der Locales von 5.4 zu 5.5. Ungeachtet dessen ist es natürlich auch nicht ratsam PHP Code direkt in ein Widget zu geben, denn dazu braucht es ja wieder ein Plugin, was die Ausführung des Codes überhaupt erlaubt. Darüber hinaus ist es eine Todsünde in WordPress direkte SQL Abfragen zu machen.

Was Du machen willst erreichst Du mit get_posts() wobei der post_type mit any angegeben wird. Das ganze packt man in einen Shortcode und schon hat man eine saubere Lösung.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Hallo,
    ist kein Windows Server. Die Seite läuft auf angemieteten Webspace, der auf einem Linux-Server läuft.

Den von dir beschriebenen Lösungsansatz - wie kann man den umsetzen? Darf ich mir da jetzt ein Plugin basteln? Davon habe ich bisher immer Abstand gehalten ;-)

• Hallo,
    ich antworte mir jetzt mal selber: habe jetzt ein Plugin gebastelt, das genau diese Funktion bereitstellt. Scheinbar gibt es sowas aber noch nicht - darum würde ich das Plugin gerne veröffentlichen. Was muss ich tun, damit ich das auf wordpress.org machn kann? Einen Account dort habe ich, aber aus der Doku werde ich nicht wirklich schlau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!