Multisite mit Sub-Verzeichnissen erzwingen

• Hallo,

ich habe mir eine recht einfache Website aufgebaut mit wordpress.
    Nun möchte ich diese gern in mehreren Sprachen anlegen. Dies möchte ich gern über das wordpress multisite-Netzwerk realisieren.

Desweiteren möchte ich dies auf jeden Fall mit Sub-Verzeichnissen statt mit
    Sub-Domains realisieren.
    Leider ist dies wohl nicht mehr möglich, wenn man die Seite schon erstellt hat.
    Es gibt aber wohl die Möglichkeit dies zu umgehen, dabei werden aber die
    Permalinks zerstört.
    Kann ich diese danach wieder rekonstruieren?

Oder bleibt mir nur die Möglichkeit wordpress neu zu installieren und von Anfang
    an die Multisite mit Sub-Verzeichnissen einzurichten?
    Kann ich dabei die jetzige website mit Einstellungen und Inhalten speichern und
    dann relativ einfach auf die neue Installation spielen oder muss ich komplett die
    Seite neu erstellen? Das wäre ein zu großer Aufwand.

Ich bin sicherlich nicht der einzige der dies vorhat. Kann im web aber leider keine Anleitung finden. Hat jemand nützliche Links?

Ich würde mich Über Unterstützung sehr freuen.
    Vielen Dank vorab. Gruß

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du kannst das wie folgt machen.

1) Definiere in der Datei wp-config.php

Code
    define('SUBDOMAIN_INSTALL', false);

statt

Code
    define('SUBDOMAIN_INSTALL', true);

2) Verwende als .htaccess:

• Du kannst das wie folgt machen.

1) Definiere in der Datei wp-config.php

Code
    define('SUBDOMAIN_INSTALL', false);

statt

Code
    define('SUBDOMAIN_INSTALL', true);

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen das geht nur wenn noch keine Seiten im Netzwerk erstellt wurden. Ansonsten bedarf es eine Nacharbeit in der Datenbank.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Vielen Dank. Es sieht so aus, als hätte es geklappt. Ist auch hier gut beschrieben: http://thorstenbreyer.de/weblog/2014/03…ssen-erzwingen/

Ich habe auch schon einen neue Seite erstellt domain.com/en für die englische Variante meiner Website.
    Wenn ich diese aufrufe, bekomme ich aber eine leere standard wordpress Seite wie ganz am Anfang. Ist das normal?
    Wie bekomm ich jetzt die komplette Seite domain.com mit Theme, Plugins und Inhalten rüber auf domain.com/en, so dass ich nur noch übersetzen muss?

• Wie bekomm ich jetzt die komplette Seite domain.com mit Theme, Plugins und Inhalten rüber auf domain.com/en, so dass ich nur noch übersetzen muss?

Bei einer Multisite Installation musst Du die einzelnen Websites neu einrichten. Das ist schliesslich der Sinn der Übung. Eine WordPress-Installation für verschiedene Websites.

Wenn Du Inhalte übernehmen willst, kannst Du zur Unterstützung dafür das Plugin MarketPress PRO verwenden:

https://marketpress.de/product/multilingual-press-pro/

[Hallo, Olaf, ob Du es glaubst oder nicht, ja ich mache Werbung für inspyde!]

Eine andere, einfachere Möglichkeit, mehrsprachige Websites einzurichten, wäre die Verwendung des Plugins Polylang:

https://wordpress.org/plugins/polylang/

Ob Du eine Multisite Installation machst oder Polylang verwendest, kommt auf die Website an. Polylang funktioniert beispielsweise nicht mit der Shop-Erweiterung WooCommerce.

• Hallo Edi,

Danke für die Info. Hatte mir vorgestellt das die Seite kopiert wird und man dann unabhängige Änderungen vornehmen kann, wie z.B. eben Übersetzung.

Ich hatte zuvor Transposh verwendet, ist ein super Plugin, sehr einfach für schnelle Übersetzung.
    Ich wollte aber gern etwas richtiges als eigenständige übersetzte Seite, damit diese auch besser über google gefunden wird. Weis jetzt nicht ob das mit der Multisite die beste Lösung ist.

Was ist denn der genaue Unterschied zwischen den Plugins wie qtranslate oder transposh zu einer Multisite?

Werd versuchen die Seite zu kopieren und dann die Sprachen mit MultilingualPress verwalten.

Danke für deine Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!