Dropdown-Effekt für Yoko Theme

• Hallo,

ich benutze für unsere Vereinsseite das Yoko Theme von elmastudio. Hierfür habe ich eine Frage bezüglich der Sub-Menu Navigation.

Ich möchte in der Navigation zwei Unterseiten einfügen, die nur dann erscheinen sollen, wenn man mit der Maus entweder auf dem Hauptmenupunkt (Elternseite) klickt oder über diesen mit der Maus rüber scrollt.

Wäre super wenn ihr mit helfen könnt, damit ich diesen Dropdown-Effekt hinbekomme, denn im Internet habe ich bis jetzt keine Antworten gefunden.

Danke!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mojn,

Ich kann jetzt nur raten, aber wenn du unter Design/Menüs ein Benutzerdefiniertes Menü anlegst und die Menüpunkte entsprechend arrangierst, sollte das eigentlich schon den gewünschten Anordnung Effekt bieten.

Die Menüpunkte lassen sich im Adminbereich unter Design/Menüs alle per Drag and Drop platzieren.

Zum Beispiel;

- Elternseite 01
    -- Unterseite

- Elternseite 02
    -- Unterseite

Allerdings klappt das natürlich nur wenn das Theme das auch unterstützt, aber ich gehe mal davon aus.

Edit;
    Ich habe gerade in der Dokumentation des Themes gesehen, dass das Theme Benutzerdefinierte Menüs unterstützt, aber wie genau lässt sich auf den ersten Blick nicht herauslesen. Nur das man eigene Menüs anlegen kann.
    http://www.elmastudio.de/wordpress/them…ordpress-theme/

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Einmal editiert, zuletzt von Marcus[IS] (27. März 2015 um 09:05)

• Morgen Marcus,

danke für die Rückmeldung.

Das man die Menupunkte unter Design/Menüs per Drag and Drop platieren kann ist mir bewusst. Doch leider unterstützt das Yoko Theme keine Dropdown-Funktion von Hause. Denn die angelegten Unterseiten sind im Menu bereits zu sehen, ohne dass man dafür die Elternseite anklicken muss.

Hast du vielleicht noch einen anderen Vorschlag?

• Leider habe ich da keinen andere Idee zu, da ich das Yoko Theme nicht so kenne.

Aber in der Dokumentation war auf einem Screenshot das Normale Hover Menü zu sehen, wie man es auch aus den Standard Themes Twenty Thirteen und Twenty Fourteen kennt.

Vielleicht muss man ja noch eine Theme Option dafür im Backend einstellen, damit man es in dieser Form nutzen kann?

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Morgen Marcus,

danke für die Rückmeldung.

Das man die Menupunkte unter Design/Menüs per Drag and Drop platieren kann ist mir bewusst. Doch leider unterstützt das Yoko Theme keine Dropdown-Funktion von Hause. Denn die angelegten Unterseiten sind im Menu bereits zu sehen, ohne dass man dafür die Elternseite anklicken muss.

Hast du vielleicht noch einen anderen Vorschlag?

anhand deiner Frage nehm ich an, dass dir CSS und jQuery eher fremd ist

hier zwei Möglichkeiten
    https://wordpress.org/plugins/dropdown-menu-widget/

http://codecanyon.net/item/ubermenu-…u-plugin/154703

• Ja leider bin ich nicht so fit in Sachen Programmiersprache.

Das mit den genannten Plugins habe ich bereits versucht zu bewerkstelligen, aber leider sind die Plugins so umfangreich, dass ich dadurch zu keinem Ergebnis gekommen bin.

Also ich bin die Theme Einstellungen nochmal durchgegangen. Mir ist aufgefallen, dass im Hauptmenu über dem Banner die Dropdown-Funktion gegeben ist, jedoch nicht im Submenu unter dem Banner.

Ich möchte im Submenu ein Dropdown-Effekt erzeugen, ohne das dabei der aufgeklappte Menupunkt eine Hintergrundfarbe hat.

Herzlichen Dank!

• hast du mal bei der Entwicklerin angefragt?

soweit ich bis dato immer gelesen habe, gibt es bei Anpassungen keinen Support

• Hallo Monica und Gericoach,

leider gibt es hierfür "kein" support, zumal es ein kostenloses Template ist, trotzdem habe ich bei der entsprechenden Etwickler-Seite im Forum eine Anfrage gesendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!