Kommentare nur für bestimmte Kategorie

• Hallo..

kennt jemand eine Möglichkeit, wie man die WordPress-Kommentarfunktion in der comments.php so modifiziert, das das Schreiben von Kommentaren nur in einer einzigen Kategorie funktioniert? Der Ansatz ist mir klar, man müßte einfach die Anzeige des kompletten Kommentar-Formulars in eine Abfrage/Schleife packen, die es nur anzeigt, wenn eine bestimmte Kategorie aktiv ist und sonst nicht. Wäre dankbar für schnelle Hilfe...vielleicht nutzt diese Funktion ja auch jemand anderem.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Selbsterkenntnis

Hab es selbst rausgefunden. Ist ganz einfach. In die single.php des Themes die Stelle suchen, wo mit

PHP
    <?php comments_template(); ?>

das Kommentartemplate aufgerufen wird und den Aufruf in folgende Schleife packen:

PHP
    <?php if ( in_category('Kategorie-ID die erlaubt werden soll') ) { ?>
    <?php } else { ?>
              <p>Keine Kommentare erlaubt</p>
     <?php } ?>

Vielleicht nützt es ja jemandem. Für mein konkretes Beispiel ging es um eine Webseite für einen Verein, wo ich nur für die Kategorie "Geburtstage" die Kommentare erlauben wollte, um Glückwünsche zu hinterlassen.

• das ganze geht dann natürlich auch umgekehrt.
    Will man in einer Kategorie die Kommentare sperren und in allen anderen nicht, ändert man den Code wie folgt ab:

PHP
    <?php if ( in_category('Kategorie-ID die gesperrt werden soll') ) { ?>
                <p>Keine Kommentare erlaubt</p>
    <?php } else { ?>
     <?php } ?>
  • Geht das auch mit mehreren Kategorien ?

Hallo ,

du hattest mir schon in diesem Thread sehr geholfen, zwar bin ich noch nicht ganz zufrieden gewesen , jedoch konnte ich mich mit dem Ergebnis arrangieren.

Bei dem Versuch eine weitere Kategorie für die Kommentare zugänglich zu machen , scheitert es bei mir , dachte es würde mit einer Auflistung ganz einfach gehen indem ich einfach eine weitere hinzufüge. Hättest du hierzu vielleicht ein Tipp?

Die Kategorie 2 ist Releases und die V!P ist die Nr.4 , welche ich neu hinzufügen wollte.

PHP
    <!-- Kommentare erlauben nur für Posts der Kategorie 2 und 4 -->
    <?php if ( in_category('2', '4') ) { ?>
    <?php } else { ?>
              <p>  Keine Kommentare erlaubt </p>
     <?php } ?> 
    <!-- Ende Kommentar-Verzweigung -->

Gruß
    Digital

EDIT: Das Comments wird zwar angezeigt , jedoch auch das die Kommentare nicht erlaubt sind(in meinem fall aber nicht, hab die zeile mit diesem kommentar, bei mir leer gelassen). Und das Kommentarfeld ansich , wo man die Kommentare eintragen kann , taucht auch nicht auf sobald man auf comments drückt;)

Digital-Deckz ( Netlabel 4 Electronic Music )

Einmal editiert, zuletzt von digital (24. November 2006 um 17:13)

• Lösung für auflistung/ausschluss mehrerer Kategorien

OK, habs nun doch selbst herraus gefunden. Für diejenigen die auch gerne mehrere Kategorien ausschliessen oder auflisten möchten hier die Lösung:

PHP
    <!-- Kommentare erlauben nur für Posts der Kategorie 2 und 4 -->
    [COLOR=red]<?php if ( in_category('2')||in_category('4') ) { ?>[/COLOR]
    <?php } else { ?>
              <p> </p>
     <?php } ?> 
    <!-- Ende Kommentar-Verzweigung -->

Die Kategorien müssen natürlich angepasst werden ;)

Gruß
    Digital

Digital-Deckz ( Netlabel 4 Electronic Music )

• Hallo Zusammen,

ich hänge mich mal jetzt an diesen Thread da er schon ein Teil meiner Frage beantwortet.

Ich betreibe einen privaten Blog an dem nur angemeldete Personen kommentieren dürfen und anmelden darf sich keiner. :-D (häää, blödsinn oder?) Neue Benutzer lege ich von Hand an (nur Freunde+Familie).
    Ich bastle derzeit an einem Plugin und würde das dann auch der WP Gemeinde zur Verfügung stellen (nicht nur nehmen, sondern auch geben). Dazu würde ich Beiträge zu einer bestimmten Kategorie erfassen. Bei diesen Beiträgen sollen aber auch Gäste (nicht angemeldete Personen) Kommentare erfassen können.

Ist das möglich? und wie? (Mit möglichst geringen Eingriff in WP)

Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!