Änderung Schriftart funktioniert nicht - selbst mit Plugin

• Hallo zusammen!

Ich würde gerne bei meinen Wordpress-Seiten generell die Schriftart ändern.
    Es soll eine Google Font integriert werden, um einen besseren Schriftschnitt bei "bold" zu erzielen.
    Leider klappt das nicht.

Was ich bisher gemacht habe:

[size=14]1)[/SIZE]
    - @import-File von Google Font in font.css kopiert (@import url(http://fonts.googleapis.com/css?
    family=Comfortaa:400,700,300);)

- dann in der Datei base.css die Schriftart für gesamten Text definiert:[INDENT]}[/INDENT]
    [INDENT]body {[/INDENT]
    [INDENT]font-family: Comfortaa, Geneva, sans-serif;[/INDENT]
    [INDENT]font-size: 12px;[/INDENT]
    [INDENT]color: #666;[/INDENT]
    [INDENT]min-width: 240px;[/INDENT]
    [INDENT]}

[/INDENT]
    Klappte nicht, auch nicht mit einer anderen Typo. Was in der base.css nur geht, ist z.B. bei h4 die Schrift auf "bold" zu setzen, vergrößern, verkleinern etc. alles kein Problem. Schriftart: ist ein no go.

[size=14]2)[/SIZE]
    Daher schon 2 Google-Font-Plugins installiert (Easy Google Fonts/WP Google Fonts), und damit probiert. Selbst das geht nicht.

[size=14]4)[/SIZE]
    In der Style.css habe ich manuell die Schriftart geändert, geht auch nicht.

Hilfe!
    Danke!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Schon einmal mit

HTML
    <link href='http://fonts.googleapis.com/css?family=Comfortaa' rel='stylesheet' type='text/css'>

und

HTML
    font-family: 'Comfortaa';

probiert?

</Andy> m-ra.

• Nein, das habe ich noch nicht versucht, da in der font.css bereits andere Schriften auch mit "@import" eingefügt, und diese auch ohne ' ' angelegt sind. Daher gehe ich davon aus, dass das der korrekte Weg ist, sie einzubinden.

UPDATE

Was ich mittlerweile herausgefunden habe:
    Ich kann die Schriften im Backend über "Theme Options" den einzelnen Überschriften zuordnen. Hier wird mir eine Auswahl der Schriften geboten, die in der font.css aufgelistet sind.

ABER:
    Wie kann ich in den "Theme Options" eine neue Schrift anlegen? Mit o.g. Versuchen geht es leider nicht, sie erscheint dort nicht in der Auswahl.

• Mojn,

schau mal im Theme Ordner nach, ob sich dort ein Font Ordner befindet.
    Ich vermute mal, dass das Theme eventuell einen solchen Ordner besitzt und die dort hinterlegten Fonts werden anders gehandhabt, als die welche man über Google einbinden kann.

Hast du auch berücksichtigt, das man für Posts, Metaeinträge, etc. auch eigene style Klassen definieren kann?
    Wenn du zum Beispiel den Font für die Artikel ändern willst, geschieht das nicht zwangsläufig darüber, das du dem Website Body per css einen anderen Font verpasst.
    Da müsstest du dann schauen ob irgendwo so Dinge wie zum Beispiel .post-entry angegben sind.

Um das heraus zu bekommen, müsstest du die einzelnen Element mal mit dem Entwickelertool des Browser untersuchen, so bekommst du heraus wie diese in der css klassifiziert werden, was die Suche innerhalb der style.css dann erleichtern dürfte.

Aber das Problem ist auch, dass du keine Adresse zum Blog angegeben hast, oder mitteilst, welches Theme du verwendest.
    Bei Premium Themes zum Beispiel können wir gar nicht helfen, da wir an Kostenpflichtige Themes nicht herankommen und die Wahrscheinlichkeit, dass jemand das Theme hier einsetzt und dir bei deinem Problem helfen könnte auch eher gering wäre.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Einmal editiert, zuletzt von Marcus[IS] (27. März 2015 um 11:15)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!